monin
Neugründung

MONIN Deutschland GmbH stellt eigenen Vertrieb mit acht Spitzenkräften auf

Der Weltmarktführer für professionelle Sirupe MONIN (1912 von Georges Monin in Frankreich gegründet) bietet seine Produkte in über 140 Ländern an. Coffee Shops, Cafés, Bars, Restaurants, aber auch viele private Verwender schätzen die Vielfalt des rund 150 Sorten umfassenden Portfolios. In Deutschland begeistern vor allem fünf Produktlinien: Sirupe, Fruchtpürees, Saucen, Frappés und Liköre.

Ab Oktober 2023 wird das französische Familienunternehmen MONIN den Vertrieb in Deutschland eigenständig übernehmen. Zu diesem Zweck wurde die MONIN Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf, Plange Mühle, gegründet. Das deutsche Team ist nun verantwortlich für den Vertrieb der MONIN Produkte in Deutschland, mit einem besonderen Focus auf die Gastronomie.

„MONIN wird den Vertrieb im deutschen Markt intensivieren und deshalb ab Herbst 2023 mit einer eigenen Einheit, der MONIN Deutschland GmbH, agieren, die das Geschäft von Vinco übernehmen wird. Mit dem Aufbau dieses internen On-Trade- und Off-Trade-Vertriebsteams verfolgen wir das Ziel, neue Wachstumsimpulse zu setzen und unsere Partner in der Gastronomie noch enger und zielgerichteter beraten zu können. Wir streben langfristige und partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Kunden an und wollen gemeinsam erfolgreiche Konzepte entwickeln. Für den Vertrieb im Handel freuen wir uns über die strategische Kooperation mit Eichhorn & Grundmann als Partner“, so Nina Willamowski Direktorin Marketing & Kommunikation.

Für die neue Vertriebsstrategie hat die Monin Deutschland GmbH acht Top-Manager aus den Bereichen On- und Off-Trade gewonnen.

Stefano Sambito zeichnet verantwortlich als Sales Director Off-Trade

Der Vertriebsexperte (37) ist bereits seit Dezember 2022 als Director Retail / Cash & Carry bei MONIN tätig. Ab dem 02.10.2023 wird er als Sales Director Off-Trade für die MONIN Deutschland GmbH verantwortlich sein. Mit 17 Jahren Vertriebserfahrung, allesamt in der Getränkebranche, möchte Stefano Sambito die Marke MONIN mit einem klaren Gebindekonzept und einem starken Vertriebsteam erfolgreich positionieren und Marktanteile weiter ausbauen.

Sambito war in der Vergangenheit unter anderem für Unternehmen wie Red Bull Deutschland GmbH, Pernod Ricard Deutschland GmbH, fritz-kulturgüter GmbH, Drinks & More GmbH (ein Unternehmen der Krombacher Gruppe) tätig und zuletzt im Führungsteam der curameo AG (Kloster Kitchen Ingwershots) als CO Sales für die DACH-Region verantwortlich.

Dominik Höhmann übernimmt Verantwortung als Sales Director On-Trade

Dominik Höhmann (41) hat zum 01.02.2023 die Stelle als Sales Director On-Trade der MONIN Deutschland GmbH übernommen. Dort wird er mit sieben regionalen Teams immer nah am Kunden sein. „Geschmackserlebnisse in die Gastronomie zu bringen und ein starker Partner für den Getränkefachgroßhandel zu sein, ist mein oberstes Ziel“, so Höhmann. Zuletzt verantwortete Höhmann als Head of Sales den Vertrieb der Lekkerland SE, davor war er Field Force Manager bei der Diageo Germany GmbH.

Salar Forooghi führt die Logistik als Logistic Director

Mit Salar Forooghi (37) wurde zum 01.10.22 eine neue Führungsposition besetzt: die des Logistic Director der MONIN Deutschland GmbH. Forooghi: “Ich bin sehr stolz, mit meinem Team Teil der MONIN-Familie zu sein. Der Aufbau des Lagers in Krefeld und damit das Insourcing der gesamten Supply Chain bis zu unseren Kunden ist eine große Aufgabe, die wir gemeinsam meistern werden. Unser Ziel ist es, die Chancen, die sich uns nun bieten, zu nutzen und unseren Kunden den besten Service und die beste Qualität zu bieten, die sie von MONIN erwarten dürfen“. Forooghi war zuvor bei Amazon Logistics tätig.

Ludger Zumnorde ist Finance Director

Ludger Zumnorde (45) wurde zum 01.05.2023 Finance Director der MONIN Deutschland GmbH. Zumnordes Priorität ist der Aufbau einer starken und skalierbaren Finance-Funktion, um den Markterfolg von MONIN Deutschland bestmöglich zu unterstützen. Seine Erfahrungen bei ALDI Nord / ALDI Einkauf SE & Co. oHG und im Controlling im Handel bzw. handelsnahen Branchen geben ihm dafür die notwendige Basis.

Heiko Nebe führt als Field Force Manager On-Trade die Region SÜD

Heiko Nebe (38) ist zum 01.04.2023 als Field Force Manager On-Trade SÜD bei der MONIN Deutschland GmbH gestartet. Nebe ist für den Vertrieb in Süddeutschland verantwortlich und wird dort die regionalen Teams leiten. „Die Nähe zum Kunden sowie eine individuelle und kompetente Beratung und Umsetzung stehen für mich an erster Stelle“, so Nebe. Zuvor war Nebe bei der Diageo Germany GmbH tätig.

Philipp Peek ist Senior Key Account Manager

Philipp Peek wechselte zum 01.04.2023 als Senior Key Account Manager zur MONIN Deutschland GmbH. In dieser Position betreut Peek den Bereich Horeca/Foodservice auf nationaler Ebene. Der Vertriebsexperte blickt auf mehr als 13 Jahre Vertriebserfahrung in der FMCG-Branche zurück. Davon war er mehr als neun Jahre in der Getränkeindustrie tätig. Nach Stationen bei der Red Bull Deutschland GmbH und der Diageo Deutschland GmbH war Peek die letzten sechs Jahre als Nationaler Key Account Manager bei der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG und der Kellogg Deutschland GmbH, wo er für das nationale Business Development verantwortlich war und eine externe Salesforce geleitet hat.

Eric Starke leitet als Field Force Manager On-Trade die Region NORD

Eric Starke (35) wechselte zum 01.05.2023 als Field Force Manager On-Trade NORD zur MONIN Deutschland GmbH. Starke übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb in der Region Nord und wird dort die regionalen Teams führen. Starke blickt auf langjährige Erfahrungen bei der Schweppes Deutschland GmbH, der Diageo Deutschland GmbH und der Lekkerland SE zurück.

Frank Thelen steuert als Senior Beverage Manager die regionalen Teams

Frank Thelen (38) wurde zum 01.04.2023 Senior Beverage Expert bei der MONIN Deutschland GmbH. Sein Fokus liegt darauf, mit MONIN einzigartige Momente zu schaffen und das Team der Brand Ambassadors zu unterstützen und ihnen bei allen Fragen rund um Getränke und Rezepturen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als Brand Ambassador Gin Aperitif bei der Diageo Germany GmbH hat sich Thelen in der deutschen Barszene bereits einen Namen gemacht. Er ist mehrfacher Gewinner diverser Bartender-Wettbewerbe.

Quelle/Bildquelle: MONIN Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News