Leikeim Bierbotschafter
Inhouse-Schulung

Mit gutem Geschmack zum Erfolg: Leikeim bildet 21 Bierkenner aus

In einer sechsmonatigen Inhouse-Schulung konnten Leikeim-Mitarbeiter aus allen Abteilungen sich zum Thema Bier fortbilden. Geleitet wurde der interne „Leikeim Bierkenner“-Kurs von Dr. Wolfgang Stempfl, dem ehemaligen Geschäftsführer der Doemens Genussakademie. Während der Ausbildung waren fundiertes Bierwissen und feine Sinne bei der Verkostung gefragt.

Umfangreiches Wissen zum Thema Bier und Braukunst.

Ziel der Schulung war es, den Mitarbeitern des Brauhaus Leikeim ein besseres Verständnis für den komplexen Prozess des Brauens und die weltweite Biervielfalt zu vermitteln. Im September 2021 begannen die Teilnehmer ihre lehrreiche Reise durch die deutsche und internationale Bierlandschaft: Verschiedene Bierstile, Sensorik, Sinnesphysiologie, Bierfehler, Braugrundlagen und vieles mehr standen auf dem Plan.

Gespickt mit kurzweiligen Geschichten aus seinem reichen Erfahrungsschatz führte Dr. Wolfgang Stempfl durch das Seminar. Bei den regelmäßigen Verkostungen konnten die angehenden Leikeim Bierkenner ihren Gaumen auf die Probe stellen und versuchen, die Unterschiede zwischen den zahlreichen Bierstilen zu erschmecken.

Dr. Wolfgang Stempfl, ehemaliger Geschäftsführer der Doemens Genussakademie (rechts) mit den Absolventen.

Erfolgreicher Abschluss in Theorie und Praxis.

Bei der Abschlussprüfung im April 2022 konnten die Teilnehmer schließlich ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen. In einem schriftlichen Test wurde zunächst das theoretische Wissen abgefragt. Anschließend folgte der praktische Teil: Sechs Biere wurden blind verkostet. Dabei sollten die Teilnehmer jedem Bier den richtigen Bierstil zuordnen, ihre Entscheidung begründen und zusätzlich herausschmecken, bei welchen der sechs Proben es sich um Leikeim-Biere handelte. Keine leichte Aufgabe, die jedoch nach der intensiven Vorbereitung von allen gut gemeistert wurde. Um den Tag nicht mit Prüfungsstress ausklingen zu lassen, wurde zum Schluss noch eine entspannte Runde Bier-Dart gespielt.

Am Tag darauf durften die erfolgreichen Absolventen dann stolz ihre Urkunden entgegennehmen. Der Kurs war für sie nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung, er hat ihnen auch gezeigt, dass es in der Welt der Biere unendlich viel zu lernen, zu entdecken und zu verkosten gibt.

Über Leikeim

Fränkisch, konzernunabhängig und vor allem familiengeführt – so brauen wir bei Leikeim unsere Biere. Und das schon seit 1887. Unsere bewährte Tradition gehört seit jeher genauso dazu wie innovative Modernisierungen. Die wichtigsten Brauzutaten sind allerdings die große Erfahrung unserer Braumeister, die Leidenschaft jedes einzelnen Mitarbeiters – und natürlich das einzigartige Daheim-Gefühl, das jeder erlebt, der einen Schluck aus unseren Bügelflaschen nimmt. Denn wir bei Leikeim wissen, wie ein Bier aus Franken schmecken muss.

Quelle/Bildquelle: Brauhaus Leikeim

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link