Marie Rausch
„Welten und Bummler“

Marie Rausch ist LINIE Aquavit Bartenderin des Monats

Marie Rausch, Barchefin aus dem Rotkehlchen in Münster, mixt sich mit ihrem Drink „Welten und Bummler“ zur LINIE Aquavit Bartenderin des Monats August.

Der Name bezieht sich auf die Geschmackswelten, die im Drink zusammenkommen – wie auch auf LINIE Aquavit selbst, der auf seiner Schiffsreise „durch die verschiedenen Welten bummelt, bis er fertig gereift ist“, erklärt Marie. Die Basis des Drinks ist LINIE Aquavit, infusioniert mit Olivenkraut, was uns umgehend in den Mittelmeerraum versetzt. Die Bergamotte im Quitten-Bergamotten-Honiglikör führt uns weiter an die Elfenbeinküste, bevor uns Apfelschaumwein wieder den Geschmack der Heimat bringt. Damit die würzigen Aromen aus den Botanicals des Aquavits gut mit dem süßen Likör harmonieren, gibt Marie zum Schluss noch ein paar Tropfen einer Salzlösung hinzu – und weht ihren Gästen damit eine Brise salziger Meeresluft um die Nase, genauso wie sie LINIE Aquavit auf der Reise um die Welt begleitet.

So ausgefeilt wie „Welten und Bummler“ ist auch das Konzept der Bar, in der Marie hinter dem Tresen steht. Denn zur Bar gesellt sich die Küche, geleitet von Nicklas Rausch – und mit ihrer gemeinsamen Kreativität und Leidenschaft führen sie das Rotkehlchen. Von Monat zu
Monat entwickelt das Küchenteam ein neues, ausgefallenes Menü, und das Barteam antwortet mit einer ebenso ausgefallenen Cocktailbegleitung. Ganz nach dem Motto „Cocktail Guided Menus“: Hier ist jeder Schluck auf den nächsten Bissen abgestimmt. Alle Zutaten wählen Marie, Nicklas und ihr Team dabei regional und saisonal aus. „Im Sommer bin ich vormittags auch viel draußen, schaue was bei uns wächst und pflücke Wildkräuter“, berichtet Marie. „Wir möchten nichts verschwenden und kaufen verantwortungsvoll ein. Viele Gäste lieben uns dafür, weil sie hier mit gutem Gewissen Fleisch und Fisch essen können.“ Im Rotkehlchen gehört Nachhaltigkeit eben zum guten Lebensgefühl, und das schon seit der Gründung vor neun Jahren.

Auch „Welten und Bummler“ hat Marie als aromatisches Gleichgewicht für eines der Menüs im Rotkehlchen geschaffen. Er wird als Starter zu konfiertem Waller in Butter, Zimt, Anis- und Koriandersaat mit Kartoffel- Majoran-Eis, Auberginenpüree, Zucchini-Salat und Walnuss-Vinaigrette serviert. „Alleine funktioniert er aber auch“, verspricht Marie lachend.

„Welten und Bummler“ ist ein besonderer Drink, denn „normal können unsere Gäste auch zu Hause.“

Welten und Bummler

  • 3 cl LINIE Aquavit, infusioniert mit Olivenkraut
  • 2 cl Quitten-Bergamotten-Honiglikör
  • 3 Tropfen Sole (10 Prozent Salzgehalt)

Optional: 0,5 cl Zuckersirup
Apfelschaumwein
Glas: Tumbler
Garnitur: Olivenkraut, essbare Kräuter/Blüten nach Saison

Alle Zutaten auf viel Eis shaken und doppelt in einen Tumbler (mit einem großen Eiswürfel) abseihen. Mit Apfelschaumwein aufgießen, sanft umrühren und mit Olivenkraut und essbaren Kräutern oder Blüten der Saison garnieren.

Jeden Monat wird ein Bartender oder eine Bartenderin zum LINIE Aquavit Bartender des Monats gewählt. Es ist Teil der übergeordneten Mixology-Strategie der Marke.

Mit ihrem Drink „Welten und Bummler“ ist Marie Rausch zur LINIE Aquavit Bartenderin des Monats August gewählt worden. Sie führt die Bar im Rotkehlchen in Münster.

Vertrieb Gastronomie
Reidemeister & Ulrichs GmbH
www.ruu.de

Über LINIE Aquavit

Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1805 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Reidemeister & Ulrichs

Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux ist ein traditionsreiches Importhandelshaus und nationaler Vertriebs- und Marketingpartner für hochwertige Weine und Spirituosen mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Mit über 180 Jahren Erfahrung im Handel von Weinen und Spirituosen ist Reidemeister & Ulrichs auch heute einer der führenden Distributeure an Kunden im Weinfachhandel, in der Gastronomie und Hotellerie in ganz Deutschland.

Quelle/Bildquelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH | LINIE Aquavit

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link