Letherbee Distillers Produkte

Letherbee Distillers – Punk Rock Gin aus Chicago

Letherbee Distillers ist eine unabhängige und inhabergeführte Brennerei aus Chicago, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den perfekten Gin herzustellen. Dieser ist zum Markenzeichen von Letherbee geworden und wird noch immer in der eigenen Distillery und nach eigenem Rezept gebrannt. Mit Besk und Fernet ist die Produktpalette von Letherbee um weitere hochwertige Kräuterspirituosen gewachsen.

Die Produkte von Letherbee Distillers findet man unter anderem bei Andreas Murkudis im Bikini Berlin und im Bean Store in München sowie online auf Amazon.com. Die Buck & Breck Bar in Berlin sowie die Goldene Bar in München haben den Gin im Sortiment.

GIN – LETHERBEE ORIGINAL LABEL
LETHERBEES Aushängeschild ist der namensgebende Gin. Er ist von Hand destilliert, mit einer geschmeidigen, dennoch robusten, auf elf Botanicals basierenden Kräutermischung. Angeführt wird die Mélange von traditionellem Wacholder, gefolgt von Koriander, Kardamom und Zimt. Der exotische Kubeben-Pfeffer verleiht eine warme und würzige Pfeffer-Note und verströmt einen Hauch von Ingwer. Zitrone und Organgenschalen geben der herben, fein abgestimmten Komposition Raum, um zarte Lakritz- und Mandelaromen zu offenbaren. Mit 48% Alkoholgehalt brilliert LETHERBEE in allen Variationen: ob pur, charakteristisch trüb mit einigen Tropfen Wasser versetzt, oder gemischt im Cocktail – in jeder Situation zeigt LETHERBEE alle Züge seines feinen und facettenreichen Charakters; sehr komplex und eigen, aber stets vornehm zurückhaltend.

BËSK – L’ENFANT TERRIBLE
Gemeinsam mit Kollege R. Franklin kreiert LETHERBEE eine raffinierte Interpretation von schwedischem BËSK – einem seltenen, aber berüchtigten Bitter. Stark wermutlastig und brutal bitter trifft der BËSK die Geschmacksnerven. Die spitze Grapefruitnote explodiert mit Wermut und erdiger Enzianwurzel – Aromen, die überraschend lange am Gaumen nachklingen. In der Flut an Geschmäckern lassen sich zartere Anklänge von Wacholder, Sternanis, und Holunderblütenduft finden. Als Shot ist LETHERBEE BËSK ein esoterischer Rachenputzer für Mutige, doch gleichzeitig eignet sich der nordisch-exotische Bitter als eleganter und zurückhaltender Bestandteil vieler anspruchsvoller Cocktails.

FERNET – NEW OLD NOW
Die frisch-raffinierte LETHERBEE Version dieses klassischen Digestifs verhält sich überraschend geschmeidig. Seine Safranlastigkeit erinnert an gängige Fernets, doch die begleitenden Rhabarber-und Myrrhenoten rüsten den Gaumen sich nicht von den bitteren Tönen überwältigen zu lassen. Grüne Minze und Eukalyptus verleihen diesem Fernet einen angenehmen minzig-frischen Abgang. Dank LETHERBEES Hang zu ausgewogenen Aromen ist dieser Fernet extrem vielseitig – ein Genuss als Kurzer auf Ex, in kleinen Schlücken als Absacker oder als  Bestandteil komplexer Cocktails.

„The goal was just to make some really good booze.”
Bereits während seiner Zeit als Bartender hatte Brenton Engel nach eigenem Rezept privat einen Gin gebrannt, der bald einen so legendären Ruf in Chicago genoss, dass er sich entschloss seine eigene Brennerei LETHERBEE DISTILLERS zu gründen. Das Destillat, das zu LETHERBEE’S Markenzeichen wurde, ist ein charakteristischer, vielseitig einsetzbarer Gin, der nach eigenem Rezept gebrannt wird. Heute umfasst die Produktpalette von LETHERBEE eine Reihe hochwertiger Kräuter-Spirituosen aus eigener Herstellung – ohne Einfluss von externen Investoren oder Vermarktern. Neben dem Namensgeber, LETHERBEE ORIGNAL LABEL GIN, werden saisonale Geschmacksvariationen entwickelt. Dazu gibt es einen im Fass gereiften Absinth sowie Fernet, und Bësk – letzterer konzipiert nach einer Rezeptur der Chicagoer Bartender-Ikone Robert Haynes. Sämtliche der LETHERBEE-Spirituosen sind “made for wellness”, also kreiert für anspruchsvollste Gin-Kenner und sind gleichzeitig ein „Must-Have “ im Sortiment jedes professionellen Bartenders. Von Genießern und Handwerkern für Genießer und Handwerker.

Quelle/Bildquelle: Letherbee Distillers | letherbee.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link