Kunzmann
Nachhaltigkeit

Klimaneutrale Getränkeproduktion bei Kunzmann

Nachhaltigkeit ist kein bloßes Schlagwort bei dem Getränkehersteller Kunzmann, sondern gelebte Unternehmensphilosophie: Nachdem zunächst ausschließlich die Weinkellerei klimaneutral herstellte, leistet nun das Gesamtunternehmen inklusive Weinkellerei, Mineralbrunnen und Fruchtsaftproduktion einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, indem es seinen gesamten unvermeidbaren CO2-Ausstoß ausgleicht und somit klimaneutral produziert. Dies bescheinigte jüngst einer der führenden Dienstleister im CO2-Management, First Climate.

Demnach neutralisiert das Unternehmen Kunzmann durch die Unterstützung unterschiedlicher Umweltprojekte in Deutschland sowie der ganzen Welt rund 2.200 Tonnen seiner unvermeidbaren CO2-Emissionen, so dass seine gesamte Getränkeherstellung inklusive der kompletten Logistik und Vertrieb zum Kunden als klimaneutral gilt.

„Wir sind stolz, nun Klimaneutralität als Gesamtkonzept für alle Teilbereiche des Unternehmens erreicht zu haben. Dies ist unsere Verantwortung für nachfolgende Generationen und die Umwelt“, sagt Jürgen Kunzmann, Mitinhaber der Unternehmensgruppe. „Und weil wir täglich mit dem Grundelement und Grundnahrungsmittel Wasser arbeiten, behandeln wir die begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Natur mit Respekt. Nachhaltigkeit bestimmt stets unseren Arbeitsalltag: So beziehen wir beispielsweise klimaneutrales Heizöl und beziehen viele Rohstoffe aus der Region; auch unsere neue Logistikhalle erhält eine extensive Grünbedachung, auf dem Gelände legen wir ein Biotop und Blumenwiesen an, pflanzen besondere Baumarten, stellen Nistkästen auf und siedeln Bienenvölker an“, fügt er hinzu.
DLG Gold Prämierung für die Albertus Quelle

Das Dutzend ist voll: Bereits zum zwölften Mal in Folge wurden die Mineralwässer der Albertus Quelle von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft e.V. mit der DLG-Goldmedaille ausgezeichnet. Die drei angebotenen Sorten „Classic“, „Sanft“ und „Naturell“ schnitten bei den vielen Einzelbewertungen jeweils mit der maximal möglichen Punktzahl ab.

In umfangreichen Untersuchungen unterzogen Lebensmittelchemiker und geschulte Sensorik-Fachleute der DLG die Mineralwässer strengen Geruchs- und Geschmackstests. Diesen folgten detaillierte Laboranalysen hinsichtlich Mikrobiologie und Wasserchemie sowie eine Prüfung der Deklaration. Alle drei Sorten aus dem Hause Kunzmann erreichten Bestnoten mit voller Punktzahl.

Unter dem Dach der Firmengruppe Kunzmann vereinen sich die Unternehmen Kunzmann Weinkellerei, ALBERTUS Mineralbrunnen und KELA Natursäfte.. Der in Dasing bei Augsburg ansässige Betrieb füllt jährlich rund 60 Millionen Mehrwegflaschen Mineralwasser sowie weitere fünf Millionen Flaschen hochwertiger Säfte, Weine und Glühweine. Das Unternehmen beschäftigt zirka 70 Mitarbeiter.

Quelle/Bildquelle: KUNZMANN Weinkellerei – Mineralbrunnen – Fruchtsaft GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
Alle News