Kilchoman Sanaig

Kilchoman präsentiert mit „Sanaig“ zweite ständig verfügbare Qualität

Die im Privatbesitz befindliche Brennerei Kilchoman ist bestens bekannt für ihre „Machir Bay“ Abfüllung, die bisher einzige durchgehend verfügbare Variante in der Produktpalette des unabhängigen Familienunternehmens.

Mit Kilchoman „Sanaig“, benannt nach einer zerklüfteten Felsbucht unweit der Brennerei an der Westküste von Islay, wird ab März die zweite General Release von Kilchoman weltweit verfügbar sein. Eine Testeinführung des „Sanaig“ im vergangenen Jahr in wenigen Schlüssel-Märkten, darunter auch Deutschland, erhielt viel positives Feedback und inspirierte die Brennerei nun, Kilchoman „Sanaig“ als zweite ständig verfügbare Qualität aufzulegen.

Die neue und endgültige Version des Kilchoman „Sanaig“ hat einen dominanten Sherry-Fass Einfluss, es werden sowohl durchgehend gereifte Oloroso Sherry Fässer als auch Ex-Bourbon Fässer, die in Oloroso Sherry nachgelagert wurden, verwendet. Dies führt zu einer geschmacklichen Alternative zur hauptsächlich von frischen Bourbon Fässern betonten „Machir Bay“. Auf dem Packaging beider Kernprodukte von Kilchoman wird zukünftig der Sherry/Bourbon Cask Einfluss grafisch in Form einer Skala dargestellt werden.

Anthony Wills, Managing Director und Gründer von Kilchoman Distillery kommentiert: „Sanaig stellt für uns einen weiteren bedeutenden Entwicklungsschritt dar, werden wir doch nun dem Whiskyliebhaber zwei verschiedene Grundqualitäten unseres Single Malts anbieten können. Hat Machir Bay bisher allein das Kernprodukt in unserer Range dargestellt, so wird  Sanaig in Zukunft diese Rolle teilen.“

Distillery Manager John MacLellan fügt hinzu: „Sanaig ist die Verbindung von Sherry- und Bourbon-Fass-Einfluss und bietet somit beides – den klassischen Kilchoman Stil, den Genießer kennen und lieben, als auch eine neue Dimension, die Kilchoman Fans in unseren Testmärkten überzeugt hat.“

Kilchoman „Sanaig“ wird in 46 % Trinkstärke und wie alle Abfüllungen der unabhängigen Brennerei  unchill-filtered und ohne Zusatz von Farbstoff abgefüllt.

Ab März wird der neue Kilchoman „Sanaig“ im deutschen Fachhandel verfügbar sein.

Die offizellen Tasting Notes des Kilchoman „Sanaig“

  • Colour: Beech wood
  • Nose: Soft cooked fruits with caramel and vanilla
  • Palate: Toffee, peat smoke and citrus with lingering sweetness.
  • Finish: A lovely balance of peat smoke, fruit and sweetness.

Informationen zur Kilchoman Distillery
Kilchoman Distillery ist eine kleine familiengeführte Farmbrennerei, gelegen an Islay’s  Westküste. Sie wurde 2005 von Anthony Wills gegründet, mit der Idee, die Whiskyproduktion auf Islay wieder zu ihren historischen Wurzeln zurück zu führen.

Kilchoman ist Islay’s einzige unabhängige Brennerei sowie in 125 Jahren die erste auf der Insel neu errichtete Destille.

Die Destillerie produziert die „100% Islay“-Qualität aus Gerste, die auf den Feldern rund um die Farm angebaut wird und führt dabei jeden Produktionsschritt selbst durch, traditionelles Mälzen der Gerste mit Floor Malting und Kiln eingeschlossen. Damit ist Kilchoman einzigartig in Schottland.

Quelle/Bildquelle: ALBA Import GbR | albaimport.de

Neueste Meldungen

Alle News