karlsberg brauerei
Gewerbsmäßiger Betrug

Karlsberg offenbar über Jahre um Millionen Euro betrogen

Der Karlsberg-Konzern wurde offenbar über mehrere Jahre um Millionensummen betrogen, das gab die Staatsanwaltschaft Kaiserslauten am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt.

Wie die Staatsanwaltschaft Kaiserslauten mitteilte, durchsuchten gestern rund 100 Einsatzkräfte von Polizei und Steuerfahndung sowie mehrere Staatsanwälte  in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft etwa 20 Geschäfts- und Privaträume in Rheinland-Pfalz, im Saarland, im hessischen Wetteraukreis und in Eschweiler (NRW). Den Maßnahmen, die von Beamten des Polizeipräsidiums Westpfalz koordiniert wurden, gingen umfangreiche und zeitintensive Ermittlungen des dortigen Kommissariats für Wirtschaftskriminalität voraus. Auf Seiten der Steuerfahndung war das Finanzamt Neustadt/Weinstraße beteiligt.

Den fünf Beschuldigten, bei denen es sich um einen ehemaligen und einen aktuellen Mitarbeiter eines Unternehmens des Karlsberg-Konzerns sowie um drei Logistikunternehmer mit Niederlassungen aus den genannten Regionen handelt, wird der Vorwurf des gewerbsmäßigen Betruges zu Lasten dieses Unternehmens des Karlsberg-Konzerns gemacht. Laut Staatsanwaltschaft besteht der Verdacht, dass mehrere Beschuldigte dem Unternehmen gegenüber über Jahre (seit 2012) Transportleistungen unter Verwendung falsch deklarierter Rechnungen abgerechnet haben, die tatsächlich überhaupt nicht oder in wesentlich geringerem Umfang stattfanden. Deshalb wurde auch am Sitz des geschädigten Tochterunternehmens in Lauterecken und am Sitz des geschädigten Karlsberg-Konzerns in Homburg nach Beweismitteln gesucht.

Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen wurde umfangreiches Beweismaterial gesichert. Nach bisherigen Erkenntnissen ist von einer Schadenssumme in Millionenhöhe auszugehen. Die Verantwortlichen des Karlsberg-Konzerns haben laut Staatsanwaltschaft ihre umfassende Mitwirkung bei der weiteren Aufklärung zugesichert.

Quelle: Staatsanwaltschaft Kaiserslauten
Titelbild: Karlsberg Brauerei

Neueste Meldungen

Alle News