DWI Sommelier Cup
Auszeichnung

Julien Alsoufi gewinnt den DWI-Sommelier-Cup 2022

Julien Alsoufi, Sommelier in der BASF Gastronomie GmbH in Ludwigshafen, hat den „Sommelier-Cup 2022“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der am 20. und 21 November im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. Den zweiten Rang erzielte Katharina Iglesias, Sommelière in der wineBANK Hamburg, gefolgt von Connor Münster, Sommelier und Verkaufsleiter im Weingut Wechsler in Westhofen.

Mit rund 30 Weinfachleuten und Nachwuchskräften aus Gastronomie und Handel war das Interesse an dem DWI-Wettbewerb wieder sehr groß.

Anspruchsvolle Praxis- und Theorieprüfungen

Ein Highlight für die Teilnehmenden waren die Verkostungsrunden mit insgesamt 45 roten, weißen, edelsüßen und gereiften Weinen aus allen deutschen Anbaugebieten. Bei ihnen galt es die Herkunft, den Jahrgang oder den Ausbaustil richtig zu beurteilen. Im theoretischen Teil mussten die Prüflinge zudem ihre Kenntnisse über die Rebsorten und Anbaugebiete, die Weinbereitung, den Weinmarkt oder das Weinrecht unter Beweis stellen.

Besondere Aufgaben im Finale

Im Finale hatten fünf Teilnehmende die Aufgabe, je zwei verdeckte Weine zu erkennen. Zudem waren noch ein perfekter Sektservice am Gast und Weinempfehlungen zu 3-Gang-Menüs gefragt.

Hochkarätig besetzte Jury

Eine renommierte Fachjury, bestehend aus Vertretern der Sommelier-Union Deutschland, der Deutschen Wein- und Sommelierschule, der Hotelfachschule Heidelberg, einem German Wine Professional und Fachjournalisten, bewerteten die Aufgaben und kürten den Gewinner.

Tolle Preise

Die drei Erstplatzierten erhielten attraktive Geldpreise im Wert von insgesamt 3.250 Euro. Als Sieger des Wettbewerbs darf Julien Alsoufi außerdem an der „Sommelier Summer Class 2023“, dem jährlichen vom DWI organisierten Treffen internationaler Sommeliers, teilnehmen.

Die Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2022 im Überblick:

Platz 1: Julien Alsoufi, Sommelier in der BASF Gastronomie GmbH in Ludwigshafen
Platz 2: Katharina Iglesias, Sommelière in der wineBANK Hamburg
Platz 3: Connor Münster, Sommelier und Verkaufsleiter im Weingut Wechsler in Westhofen

BU Titelbild: Das sind die Sieger des DWI-Sommelier Cups 2022: Gewinner ist Julien Alsoufi, Sommelier in der BASF Gastronomie GmbH in Ludwigshafen (Mitte). Den zweiten Rang erzielte Katharina Iglesias, Sommelière in der wineBANK Hamburg (links), gefolgt von Connor Münster, Sommelier und Verkaufsleiter im Weingut Wechsler in Westhofen (rechts).

Quelle/Bildquelle: Deutsches Weininstitut