Jauch’s 5 Wermut
Kolumne von Peter Jauch

Jauch’s 5: Meine liebsten Wermut-Produkte für einen Wermut Tonic

Wermut-Cocktails hatten sich vor der Covid-19-Pandemie über zwei Jahre in Position gebracht, um den Low-Abv-Markt (Markt von Cocktails mit niedrigerem Alkoholgehalt) so richtig aufzumischen. Die Wachstumszahlen im Sommer 2019 zeigten in die richtige Richtung. Man war drauf und dran, die Breite der Apèro-Genießer zu erreichen. Und dann kam der Stopp – zu diesem Zeitpunkt stand der Wermut noch nicht so sehr im Fokus wie die hochprozentigen Vertreter Gin, Rum, Whisk(e)y oder Tequila. Produzenten, Importeure und Vertriebsorganisationen letzterer verzeichneten in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2022 hohe Wachstumszahlen. So zum Beispiel Pernod Ricard: Im abgelaufenen Geschäftsjahr lieferten sie das bisher beste Jahresergebnis. Die Konsumenten gönnten sich zunächst zu Hause und später wieder in den geöffneten Bars und Restaurants die besten Produkte.

Wermut hat für den Konsum zuhause zwar nicht so guten Anklang gefunden, aber in diesem Sommer hat er dann wieder Aufwind bekommen. Ich bin überzeugt, dass die Wachstumskurve in den nächsten beiden Sommern weiter ansteigen und der Wermut Tonic zu einer spitzenmäßigen Alternative zum Apèrol Spritz wird. Damit es dazu kommt, müsste aus meiner Sicht der Zuckergehalt in Wermut- und Tonic Water-Produkten noch weiter reduziert werden. Schließlich entspricht dies einem Mega-Trend in der breiten Bevölkerung. Der „gesunde“ Genießer konsumiert weniger Zucker und auch weniger Alkohol – so könnte der Wermut Tonic sein liebster Apèro-Cocktail werden.

Bilder von Peter Jauch: © Yusuf Evans

In dieser Ausgabe von „Jauch’s 5“ nehme ich Produkte unter die Lupe, die man vielleicht kaum kennt:

  1. Lustau Vermut Rosé
  2. Noilly Prat Ambré
  3. BCN Vermouth Negra Barrel Aged
  4. SI-ON Waldrauschen rot
  5. apros White Vermouth

Viel Spaß beim Nachverkosten und beim nächsten Wermut Tonic!

1. Lustau Vermut Rosé

Beim ISW (Internationaler Spirituosen Wettbewerb) gab es dieses Jahr auch eine Wermut-Bewertung. Am 2. Tag stand ein Rosé Wermut auf dem Tisch. Wir Juroren wissen nie, welche Produkte uns ins Glas gegeben werden. Auch auf hartnäckiges Nachfragen erfahren wir am Abend nicht, welche Hersteller wir bewertet haben. So musste ich bis zur Resultate-Verkündung warten, bis ich wusste, welcher Rosé-Wermut mir so mundete.

© Lustau

Ich bin ein kritisches Jury-Mitglied, aber beim Lustau Vermut Rosé konnte ich nicht anders als die volle Punktzahl zu vergeben. Für mich ist dieser Wermut perfekt ausgewogen. Die Kräuter harmonieren wunderbar mit der Weinbasis und Süße. Ein Produkt für den puren Genuss oder einen feinen Wermut-Cocktail.

2. Noilly Prat Ambré

Auch in diesem Sommer ging es im Urlaub wieder nach Frankreich. Die Route führte uns unter anderem an Marseillan vorbei, aber zugegeben, eigentlich wollte ich Noilly Prat besuchen. Während des Barsymposiums in Köln in diesem Jahr konnte ich den Ambré Wermut für mich entdecken. Die Dry-Variante steht schon lange bei mir zu Hause und kommt regelmäßig in Dry Martinis oder in Suppen zum Einsatz, wenn ich dafür mal keinen Gin verwende. ;-)

© Noilly Prat

Aber zurück zum Ambré. Wie es der Name schon erahnen lässt: ein wunderschöner bernsteinfarbener Wermut. Er schmeckt intensiv nach Vanille und ein wenig nach Zimt, Koriander und Rosenblättern – das Wermutkraut ist perfekt eingearbeitet. Er ist ein wunderbar ausbalancierter Wermut, der in Cocktails ideal zur Geltung kommt. Und wer in der Nähe von Marseillan ist, sollte unbedingt einen Stopp bei Noilly Prat einlegen. Dort gibt es wunderschöne Führungen, eine großartige Bar und superleckere Drinks zum Abschluss des Tages.

3. BCN Vermouth Negra Barrel Aged

Nach dem 2. Gin Erlebnis Festival in Zürich 2019 besuchte Stefan Lismond, der Master Destiller des BCN Gins, Zürich ein weiteres Mal. Dieses Mal hatte er seine Wermut-Produkte im Gepäck. Er gab in der besten Gin-Bars Zürichs, der 4 Tiere Bar, eine Masterclass. Er nahm uns mit auf eine spannende Geschmackreise. Im Priorat, unweit von Barcelona, betreibt der gelernte Winzer seine Destillerie und hat so die beste Ausgangslage für großartige Produkte.

© BCN GIN

Der Negra Barrel Aged Wermut ist eine Offenbarung. Die neun Monate im Eichenfass zeigen sich wunderbar im Geschmack. Das komplexe Produkt kommt mit einem Aromen-Mix aus Vanille, Bergamotte, Bitterorange und Kräutern daher. Ein wunderbarer Wermut für den puren Genuss oder einen Special Negroni.

4. SI-ON Waldrauschen rot

Dass nur aus guten Zutaten perfekte Produkte entstehen können, ist klar. Dies war auch das Credo der Distillerie Studer aus der Schweiz für ihre Wermut-Linie SI-ON, die in diesem Sommer lanciert wurde. Zu Beginn stand die Suche nach dem perfekten Weinlieferanten. Im Wallis wurden sie schließlich in der Cave Fin Bec fündig. Yvo Mathier, der preisgekrönte Winzer, steuerte seinen Wein zur Schweizer Wermut Kollaboration bei. Jonathan Schönberger, der Geschäftsführer von Studer, trat an, um den Wermut neu aufzulegen – kompromisslos im Geschmack. Dazu lud er den Schweizer Geschmacks-Sensoriker Patrick Zbinden und einige Barkeeper zu einer Pre-Masterclass ein. Gemeinsam entwickelten sie den Geschmack und den Kräutermix für die Produkte.

© SI-ON / Destillerie Studer

Dass dem roten Wermut ein Cuvée aus Gamarat und Granoir zugrunde liegen, ist nur logisch. Geschmacklich überzeugt der rote Wermut SI-ON mit dem Namen Waldrauschen durch eine schöne süß-saure Balance und seine Kräuternoten, am intensivsten stechen Fichtenaromen heraus. Er ist perfekt geeignet für einen Wermut Tonic oder eben einen Negroni mit „waldigen“ Aromen– dazu passt der norwegische Vidda-Gin und der deutsche Bitter Mondino.

5. apros White Vermouth

Es ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich von einem Onlineshop-Betreiber die apros Produktrange zum Probieren bekam. Der weiße Wermut schmeckt mir noch heute. Bisher habe ich die Gründer Hansjörg Weis und Frank Küchlin nicht persönlich getroffen, aber ihre Produkte haben mich definitiv überzeugt.

© apros Black Forest Vermouth

Beim apros White Vermouth verwenden sie Pinot-Gris-Trauben. Die Aromen von süßlicher Birne und leicht bitterer Mirabelle geben dem Wermut eine perfekte Basis. Frische Zitrus-Aromen von Bergamotte und Zitronenschale werden weich von Kamille abgerundet. Ein großartiger Wermut für den puren Genuss, in Cocktails oder eben als Wermut Tonic.

Cheers!
Ihr Peter Jauch

„Jauch’s 5“ ist die Kolumne auf about-drinks. Peter Jauch rückt in jedem Artikel 5 Hauptdarsteller in den Fokus – mal sind es Gins, mal Drinks, Bars, Restaurants, Events oder andere Spirituosen. Peter Jauch ist Autor von „GIN – Das Buch“ und Gründer von about GIN TONIC. Er ist Speaker und Host verschiedener Gin-Erlebnisse (Tastings, Festivals, Dinners). Zudem gründete er das „GIN Erlebnis Festival“, das „about spirits Festival“ und schrieb das Konzept für die „GIN church“ Zürich. Weitere Infos über ihn gibt’s unter aboutgintonic.com. Das Video-Interview mit ihm findet man hier.

Neueste Meldungen

Alle News