jaques dahnke
Personalie

Jacques Dahnke wird neuer Direktor der Wernesgrüner Brauerei

Jacques Dahnke übernimmt mit Wirkung zum 1. April die Geschäftsführung der Wernesgrüner Brauerei und folgt damit auf den bisherigen Brauereidirektor Dr. Marc Kusche, der das Unternehmen nach einer Übergangsphase zu Ende März verlässt und die Karriere in seiner alten Heimat Bayern fortsetzt.

Der zuletzt in der Schweiz als Director Utilities & ISC TTZ Group tätige Dahnke blickt bereits auf eine lange Karrierelaufbahn innerhalb der Carlsberg Gruppe zurück, in der er vielfältige Erfahrungen sowohl in der europäischen als auch der asiatischen Brauindustrie sammeln konnte: Der Mitte 30-jährige begann 2007 bei Carlsberg Deutschland mit der Ausbildung zum Brauer und Mälzer in der Mecklenburgischen Brauerei Lübz und schloss weiterführend als Braumeister an der VLB ab. Nach seiner Ausbildungszeit sammelte er in Lübz Produktions-Erfahrung als Brauer und Teamleiter.

Im Jahr 2015 wechselte er als Supply Chain Development Manager zu Carlsberg China in Guangzhou, wo er eine bedeutende Rolle bei der erfolgreichen Inbetriebnahme der Dali Greenfield Brauerei einnahm. Im Januar 2017 wurde er zum Utilities Manager ernannt und erweiterte im Oktober 2019 sein Aufgabengebiet um den asiatischen Markt. Im Rahmen seiner letzten Tätigkeit kehrte Dahnke dann zurück nach Europa; für seine neue Aufgabe als Wernesgrüner Brauereidirektor wird er mit seiner Familie von der Schweiz nach Dresden ziehen. Unter der Woche wird Dahnke in Rodewisch wohnen.

Simon Mosegaard Fibiger, CEO bei Carlsberg Deutschland, begrüßt die Neu-Besetzung: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Jacques einen sehr versierten und technisch kompetenten Nachfolger für Marc Kusche gefunden haben. Seine internationale Expertise in diversen kulturellen Umfeldern ist ein zusätzliches Plus. Von besonderer Bedeutung ist auch seine umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der Effizienzsteigerungen, die bei der Zielerreichung unseres ambitionierten Nachhaltigkeitsprogramms ‚Together Towards ZERO and Beyond‘ sicher einen entscheidenden Mehrwert liefern wird. Ich bin überzeugt, dass er als Mensch, Experte und Führungskraft zum Wernesgrüner-Team passt und die guten Leistungen der Brauerei fortführen wird.“

Jacques Dahnke freut sich über die Rückkehr zu seinen beruflichen Wurzeln bei Carlsberg Deutschland: „Die Wernesgrüner Brauerei blickt auf eine beeindruckende Brauhistorie zurück, das ist schon etwas Besonderes. Es ist für mich ein großartiges Gefühl, nach einer langen Zeit im Ausland wieder in meiner Heimat Deutschland zu sein und ich bin voller Vorfreude, die Zukunft der Wernesgrüner Brauerei gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Wernesgrün auch weiterhin erfolgreich zu gestalten.“

Über Wernesgrüner

Wernesgrüner pflegt seine Brautradition seit 1436. Die Brauerei ist mit ihrer Heimat tief verbunden und schafft gemäß der Devise „Uns verbindet mehr.“ gemeinsame Erlebnisse, die das moderne ostdeutsche Lebensgefühl aufgreifen. Ihren einzigartigen Geschmack verdanken die Wernesgrüner Biere der Verwendung allerbester Zutaten: kristallklares Wasser aus den tiefen Quellen des Naturparks Erzgebirge/Vogtland, goldene Braugerste und edler Hopfen aus den Anbaugebieten Hallertau und Elbe- Saale. Zum Sortiment gehören Wernesgrüner Pils Legende, Alkoholfrei, Landbier 1436, Naturradler Zitrone und Naturradler Maracuja sowie neu seit 2024 und exklusiv in der Gastronomie auch Naturtrüb vom Fass. Wernesgrüner ist Teil der Carlsberg Deutschland-Gruppe.

Weitere Informationen: www.wernesgruener.de

Quelle/Bildquelle: Carlsberg Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News