Interview: NutriWater® – Die gesunde Alternative

NutriWater® ist ein neues Erfrischungsgetränk, das ohne Zucker oder Süßstoff auskommt und nur mit natürlichem Agavensirup verfeinert wird. NutriWater® verspricht 100% natürlich, gesund und kalorienarm zu sein: Die drei Sorten Happy, Pure und Slim sollen sich positiv auf den Körper auswirken und so z.B. die Bildung von Kollagen anregen. NutriWater® wurde beim Beverage Innovation Award in London zum „Best natural functional drink“ gekürt.

about-drinks.com sprach mit Geschäftsführerin Victoria Chirita über das neue Vitaminwasser und über die Tendenzen des Nutrikosmetik-Markts.

Erklären Sie unseren Lesern, worum es sich bei Nutri Water handelt.
Victoria Chirita: NutriWater® ist ein 100% natürliches Erfrischungsgetränk ohne Zucker oder Süßstoff, ganz leicht mit Agavensirup verfeinert. Wir sind mit drei Sorten gestartet: Happy, Pure und Slim. Die von uns verwendeten Inhaltsstoffe sind teilweise in der Getränkebranche bisher eher selten eingesetzt, z.B. die Artischocke, die jedem der schon mal eine Diät gemacht hat, als Gemüse bekannt sein dürfte, oder Boldo eine brasilianische Wurzel, die im Bereich Weight Management eingesetzt wird. Außerdem wollten wir klassische deutsche Inhaltsstoffe zum Einsatz bringen, deshalb besteht unsere Sorte Happy aus Kamille, Melisse und Traube. Die Sorte Pure ist für einen Vitamin-Boost verantwortlich, eine Flasche deckt über 100% des Vitamin C Tagesbedarfs – dafür verantwortlich sind Acerola, Acai und Hibiskus. 

Alle drei Sorten sind aktuell in einer 0,5 Liter PET Flasche erhältlich.

Kann man den neuen Functional Drink in den Bereich der Nutrikosmetik zuordnen?
Victoria Chirita: Wir positionieren uns bewusst nicht eindeutig im Nutrikosmetik-Bereich, da unser Fokus im Lifestyle-Segment liegt, jedoch ist NutriWater® eindeutig ein Nutrikosmetik-Produkt, unser Claim ist ja nicht umsonst „NutriWater® – Just good for you“. Alle unsere Sorten haben den Anspruch sich positiv auf den Körper auszuwirken, sei es durch die hohe Vitamin C-Konzentration, die die Bildung von Kollagen anregen kann und sogar eine antioxidative Wirkung hat, oder die stoffwechselanregenden Inhaltsstoffe wie Artischocke, Boldo und Green Mate. Die Kosmetikmesse „Beauty“ in Düsseldorf, auf der wir in Zusammenarbeit mit Dermalogica® vertreten waren, hat eindeutig gezeigt, dass ein großer Bedarf an Produkten wie NutriWater® besteht.

Welche Tendenzen sehen Sie für den Markt der Nutrikosmetik?
Victoria Chirita: Ich glaube, dass das Thema Nutrikosmetik immer relevanter wird. Wenn man die „Biowelle“ der letzten Jahre verfolgt, kann man sich ausmalen in welche Richtung der Trend geht. Die Gesellschaft legt immer mehr Wert auf bewusste und gesunde Ernährung. Die Schnelllebigkeit und der ständige Wandel lässt allerdings nur wenig Zeit, um diesen Wandel im eigenen Haushalt umzusetzen, deshalb bin ich davon überzeugt, dass die zunehmende Entwicklung gesunder Restaurants, sowie gezielt angereicherter Lebensmittel aus dem Alltag, wie NutriWater® oder Ocóo, eine große Zukunft bevorsteht.

Was ist der Unterschied zu anderen Konkurrenzprodukten?
Victoria ChiritaDie Natürlichkeit. Kein Zucker, keine Süßstoffe. Wo bei NutriWater® gesund draufsteht, ist es auch drin. Außerdem ist das Thema Positionierung für uns sehr wichtig, wir möchten erst mal nicht in den Einzelhandel, sondern eine „echte“ Marke mit passendem Gesicht aufbauen. Die Entwicklung der Vitaminwasser über die letzten Monate war sehr interessant zu beobachten, leider ist der Tenor dort eher Quantität statt Qualität. Auch wenn NutriWater® momentan vielleicht noch teurer, als das ein oder andere Vitaminwasser ist, haben wir uns es zur Aufgabe gemacht, langsam zu starten und dementsprechend auch erst mal höhere Produktionskosten in Kauf zu nehmen, dafür unseren Kunden aber auch die Qualität zu liefern die sie erwarten.

Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
Victoria Chirita: Die Zielgruppe von NutriWater® sind bewusst lebende Menschen, die sich mit den Themen Lifestyle, Trends & Gesundheit auseinander setzen. Bei Alter oder Geschlecht möchten wir uns nicht festlegen, uns ist wichtig, dass unsere Kunden unseren Ansatz und unsere Philosophie teilen.

Über welche Distributionswege wird NutriWater vermarktet?
Victoria Chirita: Wir vertreiben NutriWater® aktuell ausschließlich direkt an kleine Restaurants und Cafés, möchten aber in Zukunft, um die Nachfrage logistisch bewältigen zu können, über einen Verleger/ Großhändler gehen.

Welche Kommunikationsmaßnahmen nutzen Sie zur Vermarktung? Was machen Sie im Bereich Social Media?
Victoria Chirita: Unser Hauptaugenmerk liegt auf der viralen Verbreitung, lustige Guerilla Aktionen wie z.B. NutriWater® Regensattelschoner an vielen Berliner Bahnhöfen oder Kreidelogos auf den Berliner Straßen helfen uns dabei bekannter zu werden. Natürlich ist auch die Presse ein Kommunikationstool welches für uns sehr wichtig ist. Wir informieren auch ständig in unserem Blog (www.nutriwater.de/blog) und auf unserer Facebook Fanseite (www.facebook.de/nutriwater) über die neusten Ereignisse bei NutriWater®. Außerdem engagieren wir uns bei ausgewählten Events z.B. zur Fashion Week mit Labels wie Laurèl (www.laurel.de) oder dem Underground Catwalk.

Sie haben beim Beverage Innovation Award in London in der Kategorie „Best natural functional drink“ gewonnen. Was bedeutet das für Sie?
Victoria Chirita: Den Award zu gewinnen hat mich in der Entwicklung von NutriWater® bestätigt und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin sehr stolz, denn er belohnt mich für die Arbeit, die ich in das Produkt gesteckt habe und bekräftigt die Notwendigkeit von NutriWater®.

Web: www.nutriwater.de

[box style=“rounded“ border=“full“]Wir bedanken uns für das offene und interessante Interview und wünschen NutriWater weiterhin viel Erfolg! Wenn auch Sie eine interessante Marke haben, dann sollten wir uns unterhalten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „about-drinks Interview“ an redaktion@about-drinks.com . Wir freuen uns auf Ihren Kontakt![/box]

 

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link