Wolters
People

Hofbrauhaus Wolters leitet Generationswechsel in der Geschäftsleitung ein

Wie bereits vom dem geschäftsführenden Gesellschafter Peter Lehna auf der Pressekonferenz anlässlich der Beteiligung der Volksbank BraWo angekündigt, soll der Generationswechsel innerhalb der Geschäftsleitung der Hofbrauhaus Wolters GmbH möglichst zeitnah vorgenommen werden.

Dieser Schritt und die damit verbundenen Aktivitäten sind ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftsstrategie der Traditionsbrauerei aus Braunschweig. Ziel ist es dabei, dass Hofbrauhaus als Braunschweiger Traditionsunternehmen im Sinne der heutigen Gesellschafter zu erhalten und weiter zu entwickeln. Unter diesen Prämissen wurden zahlreiche Gespräche der Gesellschafter mit mehreren prospektiven Kandidaten geführt, die relativ schnell zu einer für alle Beteiligten sehr positiven Lösung geführt haben.

Im Rahmen des geplanten Generationswechsels wird die Geschäftsleitung am 01.10.2020 um zwei weitere Brauereiprofis, Herrn Alexander Arsene und Herrn Francesco Perricone, erweitert.

Der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Renneke (60) hat bereits vor Wochen seinen mittelfristigen Rückzug aus dem operativen Gespräch aus gesundheitlichen Gründen angekündigt.

Nach einer kurzen Übergangszeit wird Herr Alexander Arsene (46) die Bereiche Finanzen und Personal vollständig in Eigenverantwortung als Geschäftsführer übernehmen.

Herr Arsene ist Norddeutscher durch und durch und hat eine sehr enge Verbindung zu Braunschweig, da sein Bruder schon lange Zeit hier lebt und er selbst sich häufig hier aufhält. Selbstverständlich wird auch er seinen Wohnsitz zeitnah in die Löwenstadt verlegen.

Sein Bekenntnis zu diesem Thema lautet: „Es ist als Geschäftsführer einer regional ausgerichteten Brauerei wie Wolters absolut notwendig, in der Heimat dieser Brauerei zu leben. Nur so kann man die Menschen am Standort des Unternehmens verstehen und das Unternehmen zielgruppengerecht führen.“

Herr Arsene verfügt über ausgesprochen breitgefächerte Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie sowie des Lebensmittelhandels im In-und Ausland. Er war mehrere Jahre verantwortlich für den Bereich Finanzen einer großen deutschen Fernseh-Biermarke mit hervorragenden Referenzen.

Der heutige für den Gastronomiebereich und einen Teil des Getränkefachgroßhandels verantwortliche Gesellschafter und Geschäftsführer Hanns-Bernd de Wall ist als Geschäftsführer der Hofbrauhaus Wolters GmbH ausgeschieden und in seinen wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Als Nachfolger von Herrn de Wall tritt ebenfalls zum 01.10.2020 Herr Francesco Perricone (52) als Geschäftsführer seinen Dienst an. Er wird sehr zeitnah eigenverantwortlich die Geschicke des Vertriebes von Wolters im In-und Ausland übernehmen.

Herr Perricone ist ein „alter“ und sehr erfahrener „Brauereihase“ mit reichlich Vertriebserfahrung ebenfalls im In- und Ausland. Er kennt das Hofbrauhaus wie seine Westentasche zum einen als Wettbewerber und zum andern, weil er vor mehreren Jahren als Vertriebsmitarbeiter von Wolters tätig war, bevor ihn sein beruflicher Werdegang zum Wettbewerb führte.

Herr Perricone lebt in der Region, sodass auch in seiner Person ein sehr hoher Identifikationsgrad mit dem „Wolters Land“ sichergestellt ist.

Auch die Wolters Kunden müssen sich nicht auf eine neue Person einstellen, da Herr Perricone diesen Kundenkreis bereits in seiner führenden Funktion bei einem Wettbewerber betreut hat und in der Kundschaft sehr hohes Vertrauen genießt. Der Geschäftsführer Peter Lehna (68) wird dem Hofbrauhaus Wolters noch zwei bis drei Jahre erhalten bleiben, wie es in mehreren Presseartikeln der Vergangenheit bereits zu lesen war.

Seine vertrieblichen Aufgaben wird er zeitnah an Herrn Perricone übergeben. Im Bereich Marketing ist Herr Lehna weiterhin aktiv. Auch hier ist geplant, diesen Aufgabenbereich zu einem späteren Zeitpunkt dem neuen Geschäftsführer Vertrieb zu übergeben.

Bis zu seinem Ausscheiden wird Herr Lehna weiter das Gesicht der Hofbrauhaus Wolters GmbH sein und sich vornehmlich den Aufgaben des Unternehmenssprechers sowie der Öffentlichkeitsarbeit widmen. Darüber hinaus wird er federführend die Neuausrichtung der Tochtergesellschaft Colbitzer Heide-Brauerei GmbH begleiten.

Darüber hinaus soll Herr Lehna aufgrund seiner tiefgreifenden Kenntnisse innerhalb der Traditionsbrauerei eine wichtige Schnittstelle zu den anderen Geschäftsleitungs- und Unternehmensbereichen Verwaltung, Vertrieb und Technik bilden und den Generationswechsel zielorientiert mitgestalten.

Mit der Umsetzung des Generationswechsels in der Geschäftsleitung ist zunächst keine Veränderung im Gesellschafterkreis verbunden.

Quelle/Bildquelle: Hofbrauhaus Wolters GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
Alle News