Himbeer Weisse Auszeichnung
Auszeichnung

“Himbeer Weisse“ von Lemke gehört zu besten Bieren der Welt

„The story goes on“, denn Brauerei Lemke erhöht auf Fünf: Die international besetzte Fachjury des European Beer Star verlieh der „Himbeer Weissen“ die Bronze-Medaille im diesjährigen internationalen Bier-Wettbewerb in der Kategorie „Sauer- und Fruchtsauerbier“.

Der European Beer Star ist mit Abstand der wichtigste Bier-Wettbewerb Europas mit einem internationalen Teilnehmerfeld: In diesem Jahr bewertete eine 66-köpfige Jury insgesamt 2.036 Biere aus 42 Ländern aller Kontinente. In einem zweitägigen Blindverkostungs-Marathon wurden in 70 Bierkategorien jeweils genau ein Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner ermittelt.

Strahlende Gewinner

„Unsere Berliner Weiße mit Himbeeren gehört wieder zu den drei besten Sauerbieren der Welt! Selbst Bronze kommt einem Ritterschlag gleich. Wir freuen uns unglaublich und sind sehr stolz“, sagt Brauereigründer und -inhaber Oliver Lemke. „Dass wir nach 2018 nun schon zum zweiten Mal einen European Beer Star mit unserer Himbeer Weissen gewinnen und den fünften Stern insgesamt, ist ein grandioser Erfolg für unser gesamtes Team. Eine echte Bestätigung für unseren Weg, auf dem die Qualität immer an erster Stelle steht und dem wir ohne Kompromisse folgen“, so Lemke weiter.

Brauerei Lemke bleibt Berliner „Star-Champion“

Lemke ist bisher die einzige Brauerei Berlins, die mit mehreren European Beer Stars ausgezeichnet wurde. 2016 hatte das Team bereits eine Silber-Medaille mit dem Imperial Stout gewonnen. 2018 gab es einen echten Medaillen-Regen: Gold für das „Spree Coast IPA“, Silber für die „Himbeer Weisse“ und Bronze für das „Imperial Stout Barrel Blend“.

Oliver Lemke hofft, dass solch eine internationale Auszeichnung die Aufmerksamkeit auf die echte Berliner Weiße lenken kann. Sie wird bei der Brauerei Lemke nach historischem Vorbild und mit echten Himbeeren gebraut, ohne Einsatz von Sirup, künstlichen Aromen oder Farbstoffen. „Sauerbiere wie die Berliner Weiße haben es in Deutschland insgesamt nicht leicht. Die meisten Konsumenten sind irritiert, wenn sie tatsächlich sauer schmeckt und keinen Sirup enthält. Aber nach und nach entwickelt sich doch eine kleine Fangemeinde“, resümiert Oliver Lemke.

European Beer Star – die „Olympischen Spiele“ der Bierwelt

Der European Beer Star (EBS) wird seit 2004 vom Verband der Privaten Brauereien Bayern organisiert und hat sich zu einem der bedeutendsten Bier-Wettbewerbe weltweit entwickelt. Ähnlich wie bei den Olympischen Spielen treten Biere aus aller Welt in Bier-Kategorien („Sportarten“) gegeneinander an. Eine internationale Fachjury ermittelt in Blindverkostungen die Sieger. Im Gegensatz zu vielen anderen Bier-Wettbewerben, bei denen Preise und Auszeichnungen „inflationär“ vergeben werden, gibt es beim EBS je Bier-Kategorie genau eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Die drei Sieger-Biere haben sich in ihrer Kategorie also gegen ein internationales Konkurrenzumfeld durchgesetzt. Mehr Informationen unter: www.europeanbeer-star.de

Über die Brauerei Lemke

Seit 1999 braut Lemke in den S-Bahnbögen unweit des Hackeschen Marktes: handwerklich, kreativ und regional für Berlin und Brandenburg. Neben klassischen Sorten wie Pils, Helles oder Weizen und internationalen Bierstilen wie Pale Ale und IPA produziert die Brauerei seit 2017 mit der „Budike Weisse“ eine traditionelle Berliner Weiße. Das unverwechselbare, sehr komplexe fruchtig-säuerliche Aroma verdankt sie einer Mischgärung aus Milchsäurekulturen und speziellen Hefestämmen, darunter die sogenannte „Brett“ (Brettanomyces-Hefe). Zu dieser Sauerbier-Linie gehören neben „Budike Weisse“ noch „Himbeer Weisse“, „Kirsch Weisse“, „Waldmeister Weisse“ sowie „Berliner Eiche“, die auf Eichenholz gereift ist.

Seit 2015 füllt die Brauerei ihre 16 ganzjährig verfügbaren Sorten in Flaschen und konzentriert sich im Vertrieb auf den Berliner Markt. Fassgereifte Bierspezialitäten („Barrel-Biere“), limitierte Editionen und Saisonbiere wie Maibock, Festbier oder Weihnachtsbock runden das Angebot für alle Bierfans ab.

Quelle/Bildquelle: BRAUEREI LEMKE BERLIN GMBH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link