helmut knöpfle
Spirituosenlegende

Helmut Knöpfle ist neuer Markenbotschafter der LANTENHAMMER Destillerie

Mit der Verpflichtung des international anerkannten Whiskyexperten und Spirituosen-Missionars Helmut Knöpfle als neuen Markenbotschafter ist der Traditionsbrennerei LANTENHAMMER ein Meisterstück gelungen. Der Spezialist für die Vermarktung von Premium-Spirituosen ist seit 01.01.2022 im Auftrag des bayrischen Genusses unterwegs und trägt auf seine unwiderstehliche Art und Weise die preisgekrönten Destillate der, als „Destillerie des Jahres“ ausgezeichneten Edelbrand Manufaktur, in die Welt des guten Geschmacks.

Seit 1994 ist der gebürtige Bayer, Helmut Knöpfle, im vertriebsorientierten Marketing der Getränke- und Spirituosen-Industrie tätig. Sein Wissen, Erfahrung und hohes Ansehen in der Spirituosenbranche konnte er bei seinen beruflichen Stationen, wie Coca-Cola, Bacardi, Jack Daniel ́s, Schlumberger, Campari und William Grant & Sons sammeln. In dieser Zeit lernte er unzählige Restaurants, Bars, Hotels, Großhändler und Facheinzelhändler kennen und auch deren Arbeitsweise, Credo, Erfolg und manchmal auch Misserfolg.

Als Brand Ambassador ist er nicht nur Vortragender, sondern oft auch eine Art Unternehmensberater, der mit seinen Erfahrungen, den lokalen Anbieter, sei es Gastronomie oder Handel auf dem Weg zum Erfolg begleitet und unterstützt. „Marketing baut das Parkett, auf dem der Vertrieb tanzen kann.“ Spezialisiert ist Knöpfle auf die Vermarktung von Premium-Spirituosen. Sein Interesse als Markenbotschafter gilt der Gastronomie und dem Fachhandel, also die Orte, wo erklärungsbedürftige, exklusive und hochpreisige Produkte verkauft werden.

Als Vordenker und Trendsetter entwickelte und gründete er im Jahr 2007 die Referenten-Vereinigung „Malt Ambassadore“, die weltweit einzigartig ist. Ein Verband von Whisky- und Spirituosen-Enthusiasten mit circa 100 fachkundigen Mitgliedern, die pro Jahr über 1.300 Tastings in Deutschland veranstalten und dabei mehr als 32.000 Konsumenten erreichen.

Knöpfle selbst blickt als Dozent, Buchautor, Seminarleiter, Jurymitglied und Experte für Whisky, Rum, Gin, Tequila, Bitter und Grappa auf über 3.000 Veranstaltungen zurück, in denen er sein Wissen an Barkeeper, Berufsschüler, Lehrer, Fach-/Verkaufspersonal und Konsumenten bzw. Genießer weitergibt. Seine Vorträge sind eine Mischung aus Information, Geschichte und Geschichten, gepaart mit einem Schuss Humor – so, dass Genießen eben Spaß macht.

Nach einem viertel Jahrhundert führt ihn nun der Weg weg von der großen Spirituosen-Industrie hin zu einem bayrischen Traditionsunternehmen mit höchsten Ansprüchen: zur LANTENHAMMER Destillerie. Die Ernennung als Markenbotschafter ist ein wichtiger Schritt in der zukünftigen Strategie des Unternehmens, noch näher an seinen Kunden zu sein und seine geschätzten Marken mit hoher Handwerkskunst im deutschen Markt auszubauen.

LANTENHAMMER Brennmeister und Geschäftsführer Tobias Maier ist erfreut: „Ich bin überglücklich, dass wir Helmut Knöpfle gewinnen konnten, um uns beim weiteren Ausbau unseres erfolgreichen Deutschlandgeschäfts zu unterstützen. Als Markenbotschafter findet sich die Position als Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb. Seine Erfahrung und Expertise ermöglicht es, unser Portfolio am POS einerseits zu erweitern und andererseits auch nachhaltig auszubauen.“ Dabei entgegnet Helmut Knöpfle: „Es ist für mich eine spannende Herausforderung die Marken LANTENHAMMER Edeldestillate, SILD Whisky, RUMULT Bavarian Rum und JOSEF Gin beim langfristigen Wachstum in Deutschland zu unterstützen. Das Portfolio bietet für uns noch viel Potenzial, das wir partnerschaftlich mit unseren Kunden erschließen wollen.“

Wer den unermüdlichen Spirituosen-Missionar und Genussbotschafter einmal live erleben will, hat mit Sicherheit bei einer der nächsten Veranstaltungen der LANTENHAMMER Destillerie die Gelegenheit dazu.

Auszeichnungen & Veröffentlichungen von Helmut Knöpfle

  • Seit 2009 Jurymitglied des International Spirits Awards – ISW
  • Seit 2009 Dozent „Edelbrand-Sommelier“ an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
  • 2013 Auszeichnung als “Germany´s Best Whisky Motion“ des Magazins Whisky Botschafter
  • 2018 Verleihung des Ehrentitels “Keeper Of The Quaich”
  • 2010 Autor des Fachbuches „Praxishandbuch Bar und Gatronomie“ (Pro Business Verlag)
  • 2019 Autor des Fachbuches „Marketing für Brenner“ (Ulmer Verlag)

Über LANTENHAMMER

Die LANTENHAMMER Destillerie steht seit 1928 für erstklassige Edeldestillate aus Meisterhand und überzeugt immer mehr Genießer in ganz Deutschland mit einer reichen Vielfalt an feingeistigen Produkten. Ihre Wurzeln hat die Traditionsmanufaktur im bayrischen Hausham – nur fünf Minuten vom Schliersee entfernt. Von dort setzt sie durch Premiumqualität, Perfektion und ihre generationenübergreifende Erfahrung immer wieder neue, kreative Glanzpunkte im Spirituosenmarkt.

Die Leidenschaft für die Destillierkunst fördert bei LANTENHAMMER stets das Bestreben, Gutes noch besser zu machen. Mit klarem Fokus auf die Herkunft der Früchte, Qualität, sorgfältigste Verarbeitung und durch den Verzicht auf künstliche und naturidentische Zusätze kreiert das junge, dynamische Team von Destillateurmeister und Geschäftsführer Tobias Maier neben der kostbaren Auswahl an Edelbränden, Liqueuren und Fruchtcuvées auch den BAVARKA Vodka, den JOSEF GIN, den „Aperitivo Bavarese“ GIN CHILLA und den Bavarian Rum RUMULT. Ihr einzigartiges Aroma und die besondere Milde erhalten die LANTENHAMMER Destillate durch die jahrelange Lagerung und Reifung in historischen Steinzeugbehältern, eine echte LANTENHAMMER Besonderheit.

Im Juli 2014 kehrte LANTENHAMMER vom nahen Schliersee in die Heimat Hausham zurück: Hier befindet sich nun eine der modernsten Destillerien Europas mit Besucherzentrum und Laden – Die LANTENHAMMER Erlebnisdestillerie.

Weitere Informationen unter:
www.lantenhammer.de

Quelle/Bildquelle: Lantenhammer Destillerie GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link