hamburger beer week pale ale
HHBW 21

Hamburg Beer Week vom 25. bis 29. August: Festival-Bier ist schon jetzt im Handel erhältlich

Der Countdown läuft: In wenigen Wochen startet die Hamburg Beer Week 21 (HHBW 21) mit über 100 Veranstaltungen in 30 Locations. Star-Gast ist das Festival-Bier, ein von 18 Hamburger Brauer:innen gemeinschaftlich eingebrautes Pale Ale, das es in dieser Form wohl nur hier an der Elbe gibt. Jede Brauerei hat dem Sud eigenen Hopfen, Malz und eigenes Brauwasser hinzugefügt, ein echtes Unikat. Dieses Prachtgetränk wird natürlich während der Hamburg Beer Week vom Fass ausgeschenkt, ist aber auch in der Flasche erhältlich – und zwar schon jetzt!

„Wir brauen mit niederländischem Malz, das ursprünglich aus England kommt, und mit einer englische Hefe, die jetzt aus Dänemark kommt, und mit Hopfen aus der Hallertau, der ursprünglich zum Beispiel in den USA gezüchtet wurde. Wenn Hamburg nicht das Tor zur Welt ist, wer dann?“ beschreibt Brian Schlede im Bierpodcast HHopcast (hhopcast.de) den Gemeinschaftssud. Er ist neben Jens Hinrichs (Bunthaus Brauerei), Udo Spallek (Kurtkursiv/Emilienbier) sowie Daniel Hertrich und Axel Ohm (ÜberQuell) einer der Initiatoren der Veranstaltung und maßgeblicher Organisator des großen Collab Brews.

„Außerdem haben wir unter anderem einen ganz neuen Hopfen einsetzen können: den Tango-Hopfen.“ Die neue Hopfensorte wurde im Hopfenforschungszentrums Hüll entwickelt; sie soll brautechnisch ein Multitalent sein. Ihre Aromatik ist mit denen von Hallertauer Tradition und Perle vergleichbar, allerdings entwickelt sich mit Tango bei sehr später Hopfengabe ein frisch-fruchtiges Aromaprofil mit ausgeprägter Maracuja-Note bei gleichzeitiger Bitterkeit im Abgang. Wenn das nicht Appetit macht.

Eingebraut wurde das Pale Ale in der Brauerei Landgang. Es ist ab sofort als Sixpack exklusiv im Handel bei Edeka, Rewe und bei den teilnehmenden 30 Locations erhältlich.

HHBW 21 findet statt vom Mittwoch, 25.08., – Sonntag, 29.08.21

Der Ticket-Vorverkauf für die rund 100 Einzelveranstaltungen ist bereits eröffnet. Die Plätze sind, auch ob der pandemiebedingten Auflagen, limitiert, schnelles Zugreifen lohnt sich. Mehr Informationen findet Ihr und Sie unter www.beerweek.hamburg.

hamburger beer week

Facts

  • Hamburg Beer Week 21: Mittwoch, 25.08., – Sonntag, 29.08.21, in 30 Locations mit über 100 Veranstaltungen
  • Der VVK ist gestartet, die Tickets für die Einzelveranstaltungen sind limitiert.
  • Hamburg Beer Week 21 Festival-Bier ist ab sofort erhältlich bei Rewe, Edeka und den teilnehmenden Locations

Die HHBW 21 ist Teil der Hamburg Tourismus GmbH-Initiative „Weil wir Hamburg sind“.

HHBW-Kanäle

Web: www.beerweek.hamburg
Instagram: www.instagram.com/hamburg_beer_week
Facebook: www.facebook.com/HHBeerWeek
Festival Guide: https://drive.google.com/drive/u/0/folders/1n2kHZOlr7vjHVzkDuKGjo67zRfPUNE8f

Quelle/Bildquelle: Hamburger Beer Week

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link