flaschen
Bilanz 2020

GVG auch im Jahr 2020 auf Erfolgskurs

Die REWE-FÜR SIE Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft mbH (GVG) verzeichnet im Geschäftsjahr 2020 ein erneutes Umsatzwachstum. So konnte die Verbundgruppe den Umsatz gegenüber dem Vorjahreswert 2019 um 18,3 Prozent auf 403 Mio. Euro mandatierten Netto-Umsatz steigern.

Neben einer auch pandemie-bedingten höheren Nachfrage im Getränkeeinzelhandel der GVG-Partner waren auch andere Faktoren, wie die Anbindung neuer Partner und die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios, ausschlaggebend für die positive Umsatzentwicklung.

„Das starke Umsatzwachstum zeigt uns, dass wir sowohl durch unsere genossenschaftliche Unternehmensausrichtung als auch unser breites Dienstleistungsportfolio auf einem guten Weg sind. Das macht uns ebenfalls für das Jahr 2021 und die kommenden Jahre optimistisch“, erklärt Walter Steffens, Vorstand der FÜR SIE eG.

Zuwachs bei Neu- und Bestandspartnern

Im Jahr 2020 konnte die GVG zwei neue Partner in den Verbund integrieren. Der Neupartner HSE in Essen verstärkt seit dem 01.01.2020 die GVG mit über 70 Getränkefachmärkten. Des Weiteren konnte der digitale Heimlieferdienst Durst in die GVG eingebunden und die digitalen Vermarktungsaktivitäten seither weitreichend ausgebaut werden. Darüber hinaus haben die GVG-Partner Getränke Pfeifer und Alldrink durch Marktübernahmen weitere 60 Getränkefachmärkte in die GVG eingebracht. Damit wächst die Anzahl der angeschlossenen Getränkefachmärkte auf insgesamt 1.740 Märkte über die gesamte Verbundgruppe.

„Der Zuwachs bei Neu- und Bestandspartner zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept überzeugen können. Deshalb setzten wir auch in Zukunft auf quantitative Expansion und qualitative Weiterentwicklung“, so Niklas Müller, Geschäftsführer der GVG.

Das GVG-Projekt Getränkemarkt der Zukunft konnte 2020 maßgeblich durch eine Vielzahl an Marktumbauten und -Modernisierungen zum Erfolg der GVG beitragen. Hierbei setzen die über 160 im Jahr 2020 umgebauten Getränkemarkte der Zukunft weiterhin Maßstäbe in den Bereichen Kommunikation, Ladenbau und Category Management.

„Durch das bewährte Vermarktungskonzept von DIE GETRÄNKEKÖNNER haben sich die Umsätze bestehender Partner deutlich positiver entwickelt und durch die weitere Integration neuer GVGPartner in das Konzept können auch diese Umsätze mittelfristig weiter ausgebaut werden. Gemeinsam mit unseren GVG-Partnern sind wir stolz darauf, dieses Erfolgskonzept über die Jahre entwickelt zu haben“ erklärt Manuel Danischus, Geschäftsführer der GVG. So berichtet auch Axel Heidebrecht, Geschäftsführer der Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG: „Wir blicken auf unser umsatzstärkstes Jahr in unserer 30-jährigen Firmengeschichte zurück. Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir auch im Jahr 2020 über 25 Märkte innerhalb der drei Projekt-Bausteine auf das DIE GETRÄNKEKÖNNER-Konzept umgestellt“.

Erfolgreiche Einführung des PAYBACK-Programms

Ergänzt wird das Dienstleistungsportfolio der GVG seit dem Jahr 2020 mit einem weiteren wichtigen Baustein im Bereich der Kundenbindung und Neukundengewinnung. Mit der erfolgreichen Einführung des PAYBACK-Programms hat die GVG 2020 einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht und bietet fortan exklusiv als einzige Verbundgruppe des deutschen Getränkefachhandels diese Dienstleistung an. So konnten bereits 13 GVG-Partner mit insgesamt mehr als 650 Märkten erfolgreich unter der Dachmarke DIE GETRÄNKEKÖNNER an das PAYBACK-Programm angebunden werden.

Auf diese Weise können die GVG-Partner ihre Kundenbeziehung zu Neu- und Bestandskunden über ein ganzheitliches Kundenbindungssystem stationär, online und mobil pflegen und weiter ausbauen. „Seit Beginn haben wir das PAYBACK-Programm bereits in über 150 unserer Märkte erfolgreich integriert. Im Zuge dessen haben wir sehr positives Feedback von unseren Kunden erhalten. Wir möchten das Programm nutzen, um unser Angebot für unsere Kunden noch attraktiver zu gestalten“, so Frank Meierhoff, Geschäftsführer der alldrink GmbH.

Für das Jahr 2021 verfolgt die GVG das Ziel, weitere GVG-Partner an das Programm anzuschließen, um PAYBACK bei den DIE GETRÄNKEKÖNNER-Märkten deutschlandweit auszubauen und so in der Verbundgruppe noch größere Synergien zu erzeugen.

Die 2009 gegründete GVG hat sich unter dem Dach der FÜR SIE Handelsgenossenschaft eG zu dem führenden Anbieter für Vermarktungsleistungen für Getränkefachmärkte in Deutschland entwickelt. Durch die Verbindung der Dienstleistungen der FÜR SIE Handelsgruppe mit den Konditions- und Leistungsvorteilen der REWE Group und der vertrieblichen Kompetenz der GVG-Partner, bietet die GVG eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Quelle: GVG mbH
Titelbild: ©iStockphoto | wundervisuals

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link