Starward Octave Barrels
Neue Limited Edition

Greetings from Australia: Starward Octave Barrels neu bei Vienna Distribution

Vienna Distribution begrüßt ein neues Mitglied im Whisky-Portfolio: Starward Octave Barrels. Starwards Vision war klar und einfach: Mit der Limited Edition Starward Octave Barrels wollte man einen einzigartigen Whisky schaffen, den man stolz mit der Welt teilen kann. „Wir meinen, das ist Starward gelungen“, so Maria Kitsati Geschäftsführerin von Vienna Distribution.

Sie erklärt: „Das Besondere an den Starward Whiskys aus Australien ist, dass sie sehr stark mit dem Ort ihrer Entstehung verbunden sind. Alle Zutaten stammen aus dem Umkreis der Brennerei. Selbst die Fässer kommen aus umliegenden Weinregionen. Eine weitere Besonderheit ist ihre Reifung in Rotweinfässern. Das unterscheidet sie von den meisten anderen Whiskys.“ Mit dem Launch des neuen Starward Octave wird genau dieses Erbe der Reifung in Rotweinfässern gefeiert.

Yalumba – die Fässer mit denen alles begann

Yalumba, ist eines der bekanntesten australischen Weingüter in Familienbesitz. Im Herzen der berühmten Barossa-Weinregion gelegen, ist Yulumba seit jeher eng mit der Geschichte Starwards verwoben. „Unsere allererste Charge wurde fast ausschließlich in Yalumba-Weinfässern gereift. Sie sind von Anbeginn Teil unserer Reise. Mit dem Starward Octave Barrels zelebrieren wir den köstlichen Yalumba Octavius und unsere ganz besondere Beziehung“, so David Vitale, Gründer der Starward Distillerie.

Der Octavius

Der Octavius ist ein delikater Shiraz Rotwein aus dem Barossa Valley, der als einziger Wein der Welt in 100 Liter Fässern (Octaves) reift. Er hat sich als einer der kultigsten Barossa Shiraz Australiens etabliert, mit feinen Fruchtaromen, die durch die sorgfältige Auswahl der Eichenfässer unterstützt werden. Die 100-Liter-Fässer vom Weingut Yalumba wurden von Starward für die Reifung des köstlichen, geschmacksintensiven Starward Octave Barrels verwendet.

Sie verleihen diesem Single Malt Whisky nicht nur eine köstliche kastanienbraune Farbe, sondern auch die eleganten Aromen des unverwechselbaren Barossa Old Reve Shiraz. Whisky-Liebhaber können sich auf Aromen von Rosinen, reifem Pfirsich und Karamell, vermischt mit roten und dunklen Waldfrüchten freuen. Röstaromen von Eichenholz und Marshmallows sind aus den Fässern extrahiert worden und hinterlassen einen langen und reichen Abgang.

Verkostungsnotiz des Starward Octave Barrels:

  • Farbe: Rotbraun, goldbrauner Farbton.
  • Nase: Reichhaltiger, vollmundiger Ausdruck. Viele rote Früchte, Rosinen, reifer Pfirsich, Karamell und geröstete Eiche.
  • Gaumen: Zähflüssig und lang, dunkle Waldfrüchte und ein geröstetes Eichenholzgerüst.
  • Abgang: Geröstete Marshmallows

Der Starward Octave ist bereits bei Vienna Distribution eingetroffen und wird in Kürze in ausgewählten Shops erhältlich sein.

Quelle/Bildquelle: Vienna Distribution

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link