Auszeichnung

GOLD bei der IWSC: Pussanga Bitterliqueur triumphiert in London

Der exquisite Pussanga Bitterliqueur, eine harmonische Komposition aus Granatapfel, Chili, Ingwer, Basilikum und den exotischen Pussanga-Pflanzen aus Peru und Mexiko, hat bei der diesjährigen International Wine and Spirits Competition (IWSC) in London die begehrte Goldmedaille erhalten.

Mit einer herausragenden Bewertung von 95 Punkten bestätigt Pussanga seine Stellung als Spitzenreiter im Bereich der Premium-Spirituosen. Dieser Erfolg ist ein weiterer Meilenstein für die innovativen Gründerinnen Petra Spamer-Riether und Janina Riether von HS Heidelberg Spirits, das für seine außergewöhnlichen Kreationen bereits eine beeindruckende Sammlung von Auszeichnungen und Goldmedaillen vorweisen kann.

Unvergleichlicher Geschmack und Duft

Der Geschmack von Pussanga: fruchtig, bitter und scharf zugleich. Und ein exotischer Duft. Naturstoff-Chemikerin Petra Spamer-Riether entdeckte vor vielen Jahren in Peru die sogenannten Pussanga-Pflanzen und entwickelte die außergewöhnliche Rezeptur. Pussanga ist der Name der indigenen Bevölkerung aus Peru und heißt übersetzt aphrodisierende Pflanze. Die Herstellung erfolgt in kompletter Handarbeit, wodurch jede Flasche ein Unikat darstellt, und die hohe Qualität und Authentizität des Produktes gewährleistet wird. Seit 2013 erobert der Pussanga Bitterliqueur den Markt, bereits 2015 wurde Pussanga von der „Cocktail Spirits“ in Paris zu einer der 100 innovativsten Spirituosen weltweit gekürt. Viele weitere Auszeichnungen folgen.

Mixability von Pussanga

Pussanga kann man pur „on the rocks“ oder in Cocktails trinken. Das Besondere an Pussanga ist die Mixabilty mit Spirituosen aller Art. Angefangen von Gin über Tequila, Mezcal, Rum bis hin zu Whiskies aller Art. Pussanga gibt jedem Cocktail die einzigartige Note, gleichzeitig kann man aus klassischen Drinks einen wunderbaren Twist kreieren. Ein herausragendes Beispiel ist der „Tropical Negroni“ mit Pussanga, Rum, Wermut und Chocolate Bitters.

„Pussanga ist extravagant und einzigartig“, meint der Spirituosenexperte Dirk Hany. „Es ist eine neue Kategorie von Spirituosen, ein Geschmack, den man bisher nicht kennt.“ Dirk Hany ist der Inhaber der „Bar am Wasser“ in Zürich. Er hat bereits eine Vielzahl an außergewöhnlichen Kreationen mit Pussanga entwickelt.

Auch in London, das Mekka der Cocktailkultur, sind einige besondere Cocktails mit Pussanga entstanden, wie zum Beispiel der legendäre Nightjar Pisco Sour mit Pussanga (Bild links) in der berühmten Nightjar Bar in Shoreditch. Barmanager Sebastiano Cristofanon gerät ins Schwärmen: „Ich schätze an Pussanga die einzigartige Kombination von Botanicals. Wenn man einen Cocktail mit Pussanga mixt, entstehen aufregende neue Geschmacksrichtungen, die jeden Drink interessant und unvergesslich machen.“

IWSC London: Ein prestigeträchtiger Wettbewerb

„Die Auszeichnung mit der Goldmedaille bei der IWSC ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Arbeit und unseres Engagements“, sagt Gründerin Petra Spamer-Riether stolz. „Unser Ziel war es immer, einen Bitterliqueur zu schaffen, der sowohl durch seine einzigartige Geschmacksvielfalt als auch durch seine handwerkliche Exzellenz besticht“.

pussanga

Pussanga Bitterliqueur

Die Jury der IWSC 2024 zeigte sich beeindruckt von Pussanga‘s komplexem Geschmacksprofil und lobte den Bitterlikör mit folgenden Worten: „Intensiv fruchtige Aromen von Beeren, Zitrusfrüchten und Hibiskus führen zu einem komplexen und ungewöhnlichen Geschmack mit Untertönen von Sarsaparillawurzel. Der Gaumen erfreut sich an Noten von Rose, reifer Himbeere und saftiger Wassermelone, die in einem herrlich feurigen Abgang gipfeln.“

Die International Wine and Spirits Competition (IWSC) ist einer der renommiertesten Wettbewerbe der Branche, der seit über 50 Jahren die besten Weine und Spirituosen der Welt auszeichnet. Eine Goldmedaille bei der IWSC zu gewinnen, gilt als eine der höchsten Ehrungen, die eine Spirituose erhalten kann. Die strengen Bewertungskriterien und die Expertise der Juroren stellen sicher, dass nur die außergewöhnlichsten Produkte ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen unter www.pussanga.com | www.heidelbergspirits.com/product/pussanga

Über HS Heidelberg Spirits

Das Familienunternehmen die HS Heidelberg Spirits GmbH entwickelt sich stetig. Seit 11 Jahren gibt es Pussanga in Deutschland. Seit einigen Jahren auch in der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Frankreich etc. Weitere preisgekrönte Produkte von Heidelberg Spirits sind der Schrödinger´s Katzen Gin 44%, der Schrödinger´s Katzen Gin Distiller‘s Cut 48% und Anna Famosa Aperitivo, der im vergangenen Jahr auch „Aperitif des Jahres“ wurde.

Quelle/Bildquelle: HS Heidelberg Spirits GmbH

Neueste Meldungen

beckers bester Logo
beckers bester Logo
Alle News