Gaffel erzielt absatzstärkstes Jahr der Firmengeschichte

Die Privatbrauerei Gaffel hat 2012 das absatzstärkste Geschäftsjahr der über 100-jährigen Firmengeschichte erzielt. Insgesamt wurden 484.000 Hektoliter (+16.000 Hektoliter) abgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs von 3,5 Prozent. Vor dem Hintergrund des mit 1,5 Prozent rückläufigen Biermarktes ist dieses Ergebnis umso erfreulicher.

Das von Heinrich und Heinrich Philipp Becker geführte Kölner Familienunternehmen konnte 2012 auch den Absatz der alkoholfreien Gaffels Fassbrause um fast 50 Prozent zum Vorjahr steigern. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 80.000 Hektoliter des Kultgetränks abgesetzt. Damit ist Gaffels Fassbrause trotz der Konkurrenz nationaler Marken mit 31 Prozent Marktanteil eindeutiger Marktführer in dem Segment der Fassbrausen. Auf Platz zwei und drei folgen Veltins (21,6 Prozent) und Krombacher (19,6 Prozent).

Die Besucherzahl des Gaffel am Dom legte erneut zu. 2012 nahmen ca. 700.000 Gäste in Kölns modernstem Brauhaus Platz. Das entspricht einem Plus von 100.000 Gästen oder knapp 15 Prozent. Gaffel ist mit 33 Prozent Marktanteil die erfolgreichste und beliebteste Kölschmarke in der Gastronomie. Der Marktanteil beim Kölsch in der Flasche konnte leicht gesteigert werden und liegt aktuell über 15 Prozent. Das Familienunternehmen ist somit die zweitgrößte Kölschbrauerei.

Der Rückgang beim Fassbier ist durch Zuwachs beim Flaschenbier abgefedert worden. Insgesamt wurden 2012 etwas mehr als 400.000 Hektoliter Gaffel Kölsch gebraut. Weiterhin konnten Innovationen wie Gaffel 11 und Gaffels Mondhopfen zum Absatz beitragen.

„Die Zahlen zeigen, dass wir bestens gegenüber Mitbewerbern aufgestellt sind“, sagt Heinrich Philipp Becker, geschäftsführender Gesellschafter der Privatbrauerei Gaffel. „Insbesondere die fortlaufend positive Entwicklung von Gaffels Fassbrause und die hohe Beliebtheit des Gaffel am Dom bereiten uns in diesem emotionalen Markt sehr viel Freude. Wir arbeiten an neuen, vielversprechenden Konzepten, die unsere Position als Innovationsmarktführer im Kölner Markt nachhaltig sichern werden.“

Quelle: Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. OHG

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link