Forum Vini 2022
Event

Forum Vini 2022: Weinmesse feiert nach drei Jahren tolles Comeback

Nach drei Jahren Pandemie endlich ein neuer Aufschlag für die mittlerweile schon 37. Forum Vini: Münchens bekannteste Weinmesse fand vom 4. bis 6. November 2022 in einer brandneuen Location  statt. Die Veranstaltungsleiter des Meininger Verlags aus Neustadt an der Weinstraße nutzten die Gelegenheit und stellten die Veranstaltung damit für 2022 völlig neu auf.

Mit der stylishen Location MTC Center am Frankfurter Ring standen Ausstellern und Besuchern helle tageslichtdurchflutete Räume, atmosphärische Abendbeleuchtung, kostenfreie Parkplätze, gute Anlieferungsmöglichkeiten, elektronische Einlasswege und vieles mehr zur Verfügung.

Bereits am Freitag hatten die rund 140 Winzer volles Haus und freuten sich über ein bunt gemischtes Publikum aus langjährigen Stammgästen, aber auch einen großen Anteil an jüngerem interessiertem Publikum.

Der Wissensdurst war insbesondere bei den in kürzester Zeit ausgebuchten Tastingseminaren und Masterclasses spürbar. Hier konnte man an allen drei Tagen Food Pairings von Wein und Käse oder Pfälzer Riesling und Hausmacher Leberwurst für sich entdecken oder in die Welt der Côte du Rhône, Luxemburger Cremants oder unterschiedlicher Vranken Pommery Champagner eintauchen.

Ein weiteres Highlight: Die festliche Verleihung von Meininger’s Rotweinpreis, prämiert wurden die besten deutschen Rotweine unterschiedlichster Kategorien – freie Nachverkostung für die Besucher inklusive.

Insgesamt zeigte sich der Meininger Verlag sehr zufrieden mit einer Teilnehmerzahl von rund 5.000 am gesamten Wochenende. „Wir wissen, dass ein Locationwechsel speziell für unsere langjährigen Kunden nicht einfach ist, aber es hat sich letztendlich ausgezahlt“, so die Projektleitung Laura Litty.

Die Besucher waren von der Atmosphäre und natürlich der Vielfalt von Winzern aus den unterschiedlichsten Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Slowenien, Kroatien, Luxemburg sowie aus Übersee und selbstverständlich Deutschland und Österreich begeistert und gaben ihrerseits ein positives Feedback: „Die Forum Vini hat uns einfach gefehlt – wie schön, sie endlich wieder besuchen zu können“, so das Echo der Gäste.

So konnte man nicht nur Premium-Weine für zuhause bestellen, sondern vor Ort gleich mitnehmen und sich außerdem mit hochkarätiger Feinkost an Käse, Salami, Schinken und Schokolade für die kommende Weihnachtszeit eindecken.

Also ein rundum gelungenes Comeback der Forum Vini, die nächstes Jahr vom 03.11. – 05.11.2023 wieder im MTC Center München stattfinden wird.

Quelle/Bildquelle: Forum Vini