Auszeichnung

European Beer Star: Gold und Bronze für die Brauerei Weihenstephan

Als gestern am späten Nachmittag in Nürnberg der European Beer Star auf der BrauBeviale verliehen wurde, stand die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan gleich zweimal im Fokus. Bronze holte das Hefeweißbier – und der Weizenbock Vitus wurde mit der Goldmedaille zu Europas Bestem erhoben.

Schon seit 20 Jahren werden beim European Beer Star die besten Biere ausgezeichnet. 150 Jurymitglieder bewerteten in einer Blindverkostung die Biere ausschließlich in Sachen Sensorik: Optik, Geruch und Geschmack. 2356 Biere waren im Jahr 2023 in 74 verschiedenen Kategorien angemeldet.

Aufgrund der großen Konkurrenz war die Freude also groß, als heute in Nürnberg auf der BrauBeviale die Gewinner bekanntgegeben wurden: Schon bei der Bronzemedaille für das Hefeweißbier wurde bei den Weihenstephaner Vertretern gejubelt – doch beim Weizenbock Vitus starteten die Feierlichkeiten erst richtig! In ihrer Kategorie wurde die Bierspezialität als Europas Beste ausgezeichnet. Technischer Leiter und Braumeister Tobias Zollo durfte also Bronze und Gold entgegennehmen.

weihenstephan european beer-star

Der Weizenbock Vitus, bekannt und gefeiert für seine intensiven Noten von Banane und Nelke konnte, mit seinem edlen Erscheinungsbild im Glas und seiner hohen Drinkability (trotz 7,7 Prozent Alkohol), nach einigen aufeinanderfolgenden Silbermedaillen endlich wieder Gold gewinnen. Bei den Blindverkostungen des European Beer Stars im September war die Meinung der Jury klar – das muss Europas bester Weizenbock werden.

Weihenstephans Direktor Prof. Dr. Josef Schrädler: „Nachdem beim European Beer Star die Medaillen nach dem olympischen Prinzip vergeben werden – genau eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille pro Kategorie -, ist der Preis natürlich besonders wertig. Uns freut es natürlich, dass nicht nur das Hefeweißbier, sondern auch der große Bruder, der Vitus, ausgezeichnet wurden.“

Tobias Zollo fügte hinzu: „In unserem Weißbierkeller riecht man die Bananen-Noten unseres Vitus schon aus der Ferne. Dieses intensive Aroma ist mit ein Grund, warum der Weizenbock in der Welt so gut ankommt. Unsere Brauerinnen und Brauer wissen da ganz genau, was sie tun. Auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz!“

Quelle/Bildquelle: Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News