Erfrischende Sommerdrinks mit Trinkwasser

Frisch und kühl kommt es direkt aus der Leitung: Trinkwasser ist das ideale Sommergetränk und dazu noch kalorienfrei. Damit es nicht langweilig wird, kann man es ganz leicht aufpeppen. Gourmet Andreas Eggenwirth weiß, wie das geht.  

Er ist Profi, denn er ist in der Spitzengastronomie zuhause: Andreas Eggenwirth weiß, wie man aus Wasser mehr machen kann. Er hat dem Forum Trinkwasser zwei Tipps gegeben, wie sich aus Trinkwasser aus der Leitung mit wenigen Zutaten schnell leckere Sommerdrinks mixen lassen.

Der Erfrischende – auch für Kids 
„Mein Tipp: Man nimmt ein paar Bio-Limettenspalten, die man leicht andrückt – nicht zu stark, sonst wird das Wasser trüb. Die Öle in der Schale der Limette sind wie ‚Parfum‘ für das Wasser. Dann hackt man ein wenig frischen Ingwer. Geben Sie die Zutaten in eine schöne Glaskaraffe, füllen sie mit Leitungswasser auf und geben ein oder zwei Stängel Zitronenmelisse dazu. Die Aromen können Sie auch bei einem zweiten Aufguss noch nutzen.“

Der Sommerdrink – mit einem Hauch Alkohol
„Mein absoluter Geheimtipp ist ‚Angostura‘: Das ist ein Bitterlikör – dieser Drink ist also nichts für Kinder. Es reicht schon ein Tropfen Angostura in einer Karaffe Wasser, der für eine ganz sanfte Bitterkeit sorgt. Man kennt das von Campari oder Apérol, die ja im Sommer auch besonders beliebt sind, weil sie so erfrischend schmecken. Dazu gibt man drei bis vier halbe Orangenscheiben und einige Johannesbeeren-Eiswürfel. Hierzu einfach rote Johannesbeeren mit Wasser in Eiswürfelbehältern einfrieren. Zum Schluss kommen ein oder zwei Stängel Marokkanische Minze in die Karaffe. Dieser Sommercocktail ist absolut lecker, und der Angostura färbt das Wasser auch noch leicht rosa. Damit überraschen Sie jeden Gast.“

Andreas Eggenwirth ist ein echter Trinkwasser-Fan: Trinkwasser ist in Deutschland von erstklassiger Qualität und eines der am besten kontrollierten Lebensmittel. Nur in sehr wenigen Ländern kann die Qualität des Trinkwassers mit der in Deutschland mithalten.
Mehr zu Andreas Eggenwirth: www.gourmetconnect.de.

Forum Trinkwasser e.V.
Das Forum Trinkwasser e. V. informiert über frisches Trinkwasser in Deutschland auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und steht als kompetenter Ansprechpartner allen Interessier-ten zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.forum-trinkwasser.de und auf Facebook www.facebook.com/trinkwasser.geniessen. Wer das eigene Trinkverhalten überprüfen möchte und Rat sucht, findet unter www.trinkberater.de das passende Angebot.

Quelle: Forum Trinkwasser e.V. | forum-trinkwasser.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link