prowine tokyo
Messe

Erfolgreiche Premiere der ProWine Tokyo

Am 12. April 2024 ging die erste Ausgabe der von der Messe Düsseldorf Japan veranstalteten ProWine Tokyo auf dem modernen Messegelände Tokyo Big Sight erfolgreich zu Ende. Drei Tage lang präsentierten 197 Ausstellende ihre neusten Jahrgänge und innovativen Produkte. Auf Besucherseite verzeichneten die Veranstalter eine äußerst zufriedenstellende Anzahl von 5.500 Fachbesuchenden aus den Bereichen Handel (Import, Großhandel, Fachhandel) und Gastronomie (F&B, Restaurants, Bars, Catering, Hotel).

Die ProWine Tokyo fand parallel zur FABEX – The World Food And Beverage Great Expo statt. Sie wird jährlich zusammen mit einer Reihe von weiteren Fachmessen für Delikatessen und Getränke in Tokio veranstaltet und bietet einen umfangreichen Überblick über die Branche.

Die auf der Premiere der ProWine Tokyo ausgestellten Produkte umfassten Wein, Bier, Sake, Shochu & Awamori, Spirituosen, Craft-Drinks, alkoholfreie und alkoholarme Getränke sowie Zubehör und Dienstleistungen. Die Internationalität auf Ausstellerseite war sehr hoch: 90 Prozent kam aus dem Ausland nach Japan gereist. Frankreich, Deutschland, Spanien und Portugal nahmen mit großen Gemeinschaftsständen teil.

Mit diesen vier Nationen waren insgesamt 20 Länder/Regionen vertreten: Armenien, Australien, Chile, Hong Kong, Italien, Japan, Kanada, Moldawien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Südafrika, Ukraine, USA, Vereinigtes Königreich und China. 925 Marken wurden präsentiert, von denen 77 Prozent bisher noch nicht nach Japan importiert werden. Dadurch ergab sich eine ausgezeichnete Gelegenheit, die neusten Produkte kennenzulernen.

Gelungene Premierenveranstaltung in Japan

Alles in allem verlief die Premiere der ProWine Tokyo sehr erfolgreich. Dazu Akiko Ohara, General Manager der Messe Düsseldorf Japan Ltd, und Peter Schmitz, Direktor der ProWein, Messe Düsseldorf: „Der Markt für Weine und Spirituosen in Japan ist äußerst vielversprechend und bietet gute Geschäftschancen. Wie sind stolz und glücklich, dass es uns gelungen ist, das Erfolgskonzept der ProWein, das auf Vielfalt, Internationalität und einem klaren Fachmessefokus basiert, hierher zu bringen. Die ProWine Tokyo hat dieses Jahr einen sehr guten Start hingelegt und wir werden auf dieser Grundlage für die nächste Auflage 2025 weiterarbeiten. Wir freuen uns darauf, die Messe zur führenden Wein- und Spirituosen-Veranstaltung in Japan weiterzuentwickeln.“

Auch die Ausstellenden lobten die Premiere der ProWine Tokyo und zeigten sich mit ihrem Verlauf mehr als zufrieden. Sandrine Krummenacher, Business France, fasste es so zusammen: „Unser Fazit zur ProWine Tokyo 2024 fällt sehr zufriedenstellend aus. Für Business France hat es sich als gute Wahl erwiesen, bei der ersten Ausgabe der ProWein mit einem französischen Pavillon dabei zu sein. Wir sind mit 26 Ausstellenden aus allen Regionen Frankreichs gekommen. Alle betonten die Qualität der Besuchenden. Und wie üblich sind die ProWein Messen sehr gut organisiert. Wir kommen gerne wieder zurück!“

Johannes Leitz vom Weingut LEITZ in Deutschland und Mitglied im Verband der Deutschen Prädikatsweingüter (VDP) fügte hinzu: „Die ProWine Tokyo steht in Japan für deutsche Präzision und Expertise. Sie ist genauso gut organisiert wie das Original – die ProWein in Deutschland. Unsere Erwartungen an die ProWine Tokyo wurden eindeutig übertroffen, sowohl in Bezug auf die Frequenz als auch das Niveau der Fachbesucher. Wir sind rundum zufrieden und froh, dass wir diese Chance ergriffen haben.“

Goncalo Rowett von Vinho Verde aus Portugal ergänzte: „Der japanische Markt ist für Vinho Verde sehr interessant. Insgesamt 18 Produzenten haben die Chance genutzt, ihre Weine auf diesem wachsenden Markt anlässlich der ProWine Tokyo vorzustellen. Rund die Hälfte unserer Produzenten suchten nach Importeuren und diejenigen, die bereits eine Importfirma haben, freuten sich über zahlreiche gute Kontakte mit Restaurants, Bars und Hotels. Wir haben auch das Forum für zwei Masterclasses genutzt. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und zeigen das große Interesse an unseren Weinen aus der Region Vinho Verde.“

Auch Grumic Mladen aus dem Département Vaucluse (Frankreich) gab eine positive Rückmeldung: „Die ProWine Tokyo ist sehr gut organisiert und wir konnten uns drei Tage lang voll auf das Geschäft konzentrieren. Wir konnten zahlreiche Fachbesuchende an unserem Stand begrüßen, darunter Import-, Großhandelsfirmen, Restaurants aber auch die Presse. Die Besuchenden waren sehr an Neuentdeckungen interessiert und zeigten besonders großes Interesse an unseren Rosé-Weinen.“ Patrick Bigar, Champagne Bigar, bemerkte: „Wir haben die Premiere der ProWine Tokyo im Rahmen der Champagne Lounge miterlebt. Dort haben wir unsere Marke ‘Champagne Emile Paris’ vorgestellt und sind auf großes Interesse gestoßen. Unser Ziel war es, eine Importfirma in Japan zu finden und ich denke, die ProWine Tokyo war die ideale Plattform dafür.“

Vielseitiges Rahmenprogramm

Die ProWine Tokyo ist mehr als nur eine Geschäftsplattform für Fachleute. Branchenprofis aus aller Welt bekommen hier eine Bühne, um Einblicke in die Trends und Themen zu gewinnen, die die weltweite Wein- und Spirituosenindustrie bewegen. Das Rahmenprogramm der Premiere der ProWine Tokyo konzentrierte sich auf die folgenden Bereiche:

Die Tasting Lounge by MUNDUS VINI – als Deutschlands internationaler Weinwettbewerb mit über 7.500 Teilnehmenden aus aller Welt präsentierte auf der ProWine Tokyo 103 preisgekrönte Weine einschließlich 20 alkoholfreien Weinen.

In der Champagne Lounge konnten die Besuchenden hochwertige, aber noch wenig bekannte Champagnermarken entdecken.

An der Spirits Bar präsentierten Bartender mit Produkten von ausstellenden Firmen verschiedenste Möglichkeiten für den Spirituosen-Genuss.

Das japanische Fachmagazin Wine Kingdom richtete den Label Contest aus und konzentrierte sich auf Marken mit Zukunft. Das Rahmenprogramm wurde durch zahlreiche Verkostungen und Seminare im ProWein Forum abgerundet. Unter anderem gab es zwei Champagner-Verkostungen mit Patrick Schmitt, Master of Wine und Chefredakteur von „The Drinks Business“ und „The Drinks Business Asia“.

ProWein – „Ticket to the world“

Die ProWine Tokyo ist eine Satelliten-Veranstaltung der ProWein, der weltgrößten Fachveranstaltung, die seit 30 Jahren (1994) in Düsseldorf, Deutschland, stattfindet und in diesem Jahr 5.400 Ausstellende aus aller Welt angezogen hat. Mit veränderter Schreibweise – „Wein“ zu „Wine“ – wurde die Marke ProWine auch schon in Singapur, Shanghai, Hongkong, Mumbai und Sao Paulo eingeführt und hat jetzt ihr Debut in Tokio erlebt. Die nächste ProWine Tokyo findet vom 15. – 17. April 2025 im Tokyo Big Sight zeitgleich zur FABEX 2025 statt.

Quelle/Bildquelle: ProWein

Neueste Meldungen

whiskyheroes
whiskyheroes
Frankfurt International Trophy 2022
Alle News