Sierra Madre Remedy Rum ISW 2023
Auszeichnungen

Drei auf einen Streich beim ISW: Das sind Sierra Madres Gold-Rums

Beim diesjährigen International Spirits Award räumten gleich drei Marken der Sierra Madre GmbH Gold ab. Darunter der Remedy Spiced Rum, der Dos Maderas 5+5 sowie der 12er und 20er von Ron Centenario aus Costa Rica.

Es wurden in der Blindverkostung wieder diverse Spirituosenkategorien durch eine ausgewiesene Expertenjury, aus Brennereien, dem Handel, der Presse sowie der Forschung und Wissenschaft bewertet. Thematisch lag der Schwerpunkt auf Rum, Getreidespirituosen und Specialties.

Unterstützung bei der Kaufentscheidung

Timo Fischer, Geschäftsführer der Sierra Madre GmbH: „Der ISW ist einer der renommiertesten Wettbewerbe Deutschlands. Und das auf einem professionellen, neutralen Level. Für uns sind diese Auszeichnungen ein super Feedback und bestätigen die hohe Qualität unserer Produkte. Eine Medaille kann den Verbrauchern nochmal bei der Kaufentscheidung unterstützen in diesem riesigen Spirituosen Markt.“

Augen zu und nipp

Denn durch die Anonymität der Proben kann sich die Jury mit verbundenen Augen voll und ganz auf das Produkt und die Qualität im Glas konzentrieren. Die Medaillen, die durch absolute Profis vergeben werden, zeigen dem Konsumenten ein Gütesiegel an, und stehen somit für Qualität. Bereits seit 2004 bietet Meininger’s International Spirits Award eine verlässliche Qualitätsorientierung.

Die Gold-Rums

Und das sind die vier Abräumer der Sierra Madre GmbH:

Remedy Spiced Rum: Ein selbstbewusster Schmeichler, der in die Vergangenheit entführt. Erstmals wurde Remedy in den Goldenen Zwanzigern in den USA entdeckt, in einer Zeit des Wandels, der Emanzipation, des Wohlstands und der Veränderungen.

Für die Herstellung von Remedy Spiced Rum werden karibische Rums aus Trinidad & Tobago, Barbados sowie der Dominikanischen Republik verwendet, aus denen zunächst ein Blend aus 100 % Rum erzeugt wird. Anschließend werden natürliche Gewürze wie Vanille, Orangenschalen und Zimt ergänzt, wodurch Remedy ein facettenreiches Aroma mit einer angenehmen Süße erhält. Ein Teil des Rum-Blends wird zusätzlich für kurze Zeit in Ex-Bourbon-Barrels gelagert, um dem Spiced Rum einen komplexeren Geschmack sowie zusätzliche Eichenholzaromen zu verleihen.

Der Remedy Spiced Rum kann optimal auf Eis oder in Drinks serviert werden, doch der abwechslungsreiche Geschmack kommt besonders gut zur Geltung, wenn die Spirituose pur genossen wird.

Dos Maderas 5+5: Dieser ungewöhnliche Rum kommt aus dem spanischen Brandy- und Sherry Haus Williams & Humbert. Hergestellt wird Dos Maderas Rum aus besten Rumsorten auf der Karibikinsel Barbados und in Guyana. Dort lagern die Destillate zunächst fünf Jahre in ehemaligen Bourbonfässern, bevor sie sich auf den Weg nach Spanien machen. In Jerez in Andalusien darf der Rum weitere fünf Jahre im Solera-Verfahren in zwei verschiedenen Sherry-Fasstypen der Bodegas Williams & Humbert reifen, drei Jahre davon in Palo Cortado und zwei Jahre in Pedro Ximénez Fässer.

Dos Maderas 5 + 5 Rum kann ideal pur bei Zimmertemperatur genossen werden. Er verfeinert, aber auch sämtliche Cocktailkreationen und Longdrinks. Der Rum wurde bereits vielfach prämiert und ausgezeichnet.

Ron Centenario: Der einzige Rum „aged by nature“ – Die Geschichte von Ron Centenario beginnt im Jahr 1985. Damals entstand in San José, der Hauptstadt Costa Ricas, der erste Rum der heute so großen Centenario Familie. Der Ron Centenario 12 Secretos reift in Fässern aus amerikanischer Weißeiche, in denen früher Whisky aus den schottischen High- und Lowlands gelagert wurde. Diese Hölzer sorgen für Vanillegeschmacksnoten und eine einzigartige Mundbeständigkeit.

Der Ron Centenario Fundación 20 Aniversario wurde zum 20-jährigen Jubiläum geboren und repräsentiert die Leidenschaft und Hingabe, die in jedem einzelnen Ron Centenario Rum steckt. Er wird nach dem System der kontinuierlichen Reifung mit 6 bis 20 Jahre alten Rumsorten in Fässern aus amerikanischer Weißeiche hergestellt, die zuvor schottischen Whisky enthielten. Seine Weichheit und Eleganz lassen die Eiche, rote Früchte, Zitrusnoten von Orange und eine subtile Vanille hervorstechen.

Über Sierra Madre:

Internationale Premium-Spirituosen und mexikanische Spezialitäten: Die Sierra Madre GmbH mit Sitz in Hagen ist ein familiäres Import- und Vertriebsunternehmen mit über 25 Jahren Expertise im Food- and Beverage-Bereich. Zum Spirituosen-Portfolio gehören unter anderem Ron Centenario, Remedy, Williams & Humbert und Enso – getragen von einem rund 70-köpfigen Team, das dafür brennt, mehr Begeisterung in Gastronomie und Handel zu entfachen. Mit diesem erfrischenden Mix macht es sich das Unternehmen zum Ziel, die Genusswelt nachhaltig zu bereichern.

Quelle/Bildquelle: Sierra Madre GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News