BRLO Run The Jewels DOWN

DOWN – Das zweite Bier von Run The Jewels und BRLO ist da

Sie tun es nochmal: Nach dem Legend Has It Pils folgt nun die zweite Kollaboration der Grammy-nominierten Rapper von Run The Jewels mit der Berliner Brauerei BRLO. Das Double IPA hört auf den Namen DOWN und wurde wie schon die erste Kollaboration mit CBD-Hanf gebraut.

Als Anfang 2018 die Anfrage kam, gemeinsam ein Bier mit den US-Rappern zu brauen, konnte das BRLO-Team sein Glück kaum fassen. War man doch die erste europäische Brauerei, die die Ehre erhielt, mit Run The Jewels zusammen zu arbeiten. Am 20. April 2018 wurde das Legend Has It Pils zu Killer Mikes Geburtstag und dem internationalen Cannabis-Feiertag offiziell vorgestellt und gefeiert.

Jetzt wird nachgelegt und mit DOWN entsteht ein mit CBD-Hanf gebrautes Double IPA, das pünktlich zum Bar Convent Berlin am 8. Oktober erscheint. „You’re gonna need a bigger boat, boys and girls, ’cause you’re in trouble with this CBD-infused Double IPA. Bone-dry, bitter and dank to the core.“ zitiert das Etikett des Bieres frei nach dem dazugehörigen Song „Down“ vom Album „Run the Jewels 3“.

Braumeister Michael Lembke und sein Team von BRLO ließen sich für DOWN von klassischen West Coast IPAs inspirieren. Zunächst trocken und bitter mit Noten von Kiefer, Harz und Zitrus, folgt eine grasige Note durch die Zugabe von CBD-Hanf, der aus regionalem und biologischem Anbau in Brandenburg stammt und garantiert legal ist. Eine echte Liebeserklärung an den Bierstil IPA.

Für das Label Artwork ist Nick Benson aus Atlanta verantwortlich. Für DOWN entwarf er eine Zeichnung, die eine Statue der Siegesgöttin Nike von Samothrake zeigt. RTJ Rapper Killer Mike ist bekannt dafür, oft eine Goldkette mit eben dieser Göttin zu tragen.

Erhältlich ist das Double IPA DOWN im BRLO BRWHOUSE in Berlin und online über www.brlo.de. Bald findet man die Flaschen auch in Gastronomien und im gut sortierten Einzelhandel.

Die Idee zu den Bieren, die gemeinsam mit Run The Jewels und wechselnden Brauereien entstehen, hatte die New Yorker Brauerei Interboro , die auch die Serie kuratiert. Eine weitere Version von DOWN entsteht bei Mumford Brewing in Los Angeles.

Run the Jewels
Run The Jewels sind das mit Abstand spannendste Rap-Duo der Jetztzeit. Die vielfach ausgezeichnete Band ist für ihr soziales und politisches Verantwortungsbewusstsein bekannt. Das Tag-Team bestehend aus Produzent/Rapper El-P (New York) und Rapper Killer Mike (Atlanta) hat es mit seinen drei Alben „RTJ“ (2013), „RTJ2“ (2014) und „RTJ3“ (2016) in nur wenigen Jahren an die Spitze der internationalen Indie-Rap-Welt gebracht. Sie sind rund um den Globus getourt und haben ihre explosive Liveshow auf alle Kontinente gebracht. Mit dem ungewöhnlichen Katzen-Remix-Projekt „Meow The Jewels“ wurde Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Sie traten in Banksys „Dismaland“ Installation auf, riefen das Kunstprojekt „Tag The Jewels“ ins Leben, moderieren ihre eigene weltweite Radioshow, inspirierten zahlreiche Cover der Marvel Comicbücher, wurden zu spielbaren Charakteren in „Gears Of War 4”, steuerten mit „Mean Demeanor“ einen Song zum Soundtrack von EA Sports´ „FIFA 18“ bei, wagten den Ausflug in die Virtual Reality und sind Global Ambassadors des Record Store Day 2018. Während des letzten Super Bowl konnte man ihren Song „Legend Has It“ in Lexus´ „Black Panther“ Werbespot hören. Run The Jewels sahen, wie ihr Symbol bestehend aus Pistole und Faust zu einem Solidaritätszeichen unter Musikliebhabern wurde und haben – und das dürfte der wichtigste Punkt sein – eine weltweite und loyale Armee an Fans gewonnen.

BRLO
BRLO – was sich erst nach ein paar Bier fehlerfrei aussprechen lässt ist der alt-slawische Ursprung des Namens Berlin und heißt soviel wie Sumpfgebiet. Was als Schnapsidee unter Studienfreunden entstand, ist eine inzwischen mehrfach ausgezeichnete Craft Beer Brauerei und bringt derzeit sieben Bierstile hervor. Dazu gesellen sich immer wieder neue Rezepturen und Collab Brews mit befreundeten Brauereien. Verwendet werden nur die besten Zutaten wie 100% biologisches Malz und natürlich ganz viel Leidenschaft, Handwerk und Hingabe von den BraumeisterInnen. Im Januar 2017 eröffnete BRLO unter der kulinarischen Leitung von Ben Pommer das BRLO BRWHOUSE am Gleisdreieck, das Brauerei, Bar, Restaurant und Biergarten beinhaltet. Der spektakuläre Bau wurde von den GRAFT Architekten entworfen und aus 38 Übersee-Containern zusammengesetzt. Hier wird Brauhausküche neu interpretiert mit einem Menü, bei dem Gemüse im Fokus steht. Im Juni 2018 folgte BRLO CHICKEN & BEER in der 6. Etage des Kaufhauses KaDeWe.

Weitere Informationen
www.runthejewels.beer
https://youtu.be/4ApKKfyZuVY
www.brlo.de
www.brlo-brwhouse.de

Quelle/Bildquelle: Braukunst Berlin GmbH

Neueste Meldungen

stock spirits
barcelo imperial
stock spirits
barcelo imperial
Alle News