Douglas Laing Provenance Single Casks neues Design

Douglas Laing: neues Design der Provenance Single Casks Range

Das schottische Familienunternehmen Douglas Laing ist für sein großartiges Portfolio einzigartiger Whiskyabfüllungen berühmt und präsentiert voller Stolz das neue Premiumdesign der Provenance Single Cask Scotch Whisky Range. Diese wird nun auch in Deutschland über das Bremer Spirituosen Contor vertrieben.

Die Provenance-Whiskys sind eine Hommage an den unterschiedlichen Charakter und Geschmack der vier wichtigsten Whiskyregionen Schottlands und wurden erstmals im Jahr 2004 unter dem Motto „Eine Whiskyreise durch Schottland“ vorgestellt. Mit dem neuen Design in Form eines illustrierten Kompasses, regionalen Symbolen und Farbcodes, werden die stilistischen Eigenheiten der Lowlands, Highlands, Speyside und Islay noch weiter hervorgehoben. Der Ort, an welchem ein Whisky destilliert und gereift wird, spielt eine signifikante Rolle für den Charakter des Produktes. Deshalb wählte Douglas Laing die treffende Bezeichnung „Provenance“ (französisch für „Herkunft“) für diese einzigartigen Single Cask Scotch Whiskys.

Das Provenance-Sortiment ist Teil der „Exceptional Single Casks“ Kollektion von Douglas Laing. Diese repräsentiert eine ausgewählte Premium-Sammlung an Single Malt und Single Grain Whiskys aus den besten Brennereien Schottlands und ist in drei Qualitätsstufen aufgeteilt: Provenance, Old Particular und Xtra Old Particular. Bei Douglas Laing steht „Provenance“ für den perfekten Einstieg in die Welt der einzigartigen Einzelfassabfüllungen – leicht zugänglich und dennoch von herausragender Qualität und Intensität. Jeder Whisky der „Exceptional Single Casks“ wird mit mindestens 46% vol. oder in Fassstärke sowie ohne Kältefiltration und die Zugabe von Farbstoffen abgefüllt – der pure und unverfälschte Ausdruck der jeweiligen Brennerei.

Zum neuen Design sagt Fred Laing, Geschäftsführer von Douglas Laing: „Wir nennen unsere Provenance Reihe oft den kleinen Bruder der ‚Old Particular-‘ bzw. ‚XOP-Range‘. Die Provenance Single Casks reifen mindestens 7 bis 14 Jahre und werden zum perfekten Zeitpunkt abgefüllt. Das neue Design bringt die Qualität dieser wunderbaren Whiskys perfekt zur Geltung.“

Die neue Ausstattung, abgefüllt mit 46% vol. startet mit einzigartigen Single Malts aus 14 renommierten Brennereien, erhältlich im ausgewählten Whisky- und Spirituosenfachhandel, darunter:

  • Auchentoshan 13 Years Old
  • Glenallachie 8 Years Old – Sherry
  • Bunnahabhain 8 Years Old
  • Talisker 7 Years Old

Über DOUGLAS LAING:
Vor mehr als 65 Jahren gegründet, gehört das Familienunternehmen Douglas Laing & Co. heute zu den führenden Whisky-Herstellern Schottlands und versorgt die Welt mit ausgezeichneten Scotch Whiskys mit einem besonderen Fokus auf Single Cask Single Malts sowie Small Batch Malt Scotch Whiskys. Das Unternehmen wurde 1948 von Fred Douglas Laing gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Familie Laing. Die Unternehmensleitung teilen sich Fred Laing Jr. und seine Tochter Cara. Die Firmenphilosophie folgt stets dem Ziel, den Whisky nicht zu verfälschen und deshalb mit relativ hohem Alkoholgehalt und rigoros ohne Kältefiltration abzufüllen. Neben den „Remarkable Regional Malts“, einer Markenfamilie, zu welcher die Abfüllungen Timorous Beastie (Highlands), Scallywag (Speyside), Rock Oyster (Islands) sowie natürlich auch der Islay Klassiker Big Peat gehören, ist man besonders stolz auf die „Exceptional Single Casks“ der Reihen Provenance, Old Particular und XOP.

Über das Bremer Spirituosen Contor
Die Bremer Spirituosen Contor GmbH wurde 1994 als Tochterunternehmen der GES Großeinkaufsring des Süßwaren- und Getränkehandels e. g. gegründet. Als Zwischenhändler von Spirituosen, Champagner, Sekt und Wein sowie Generalimporteur von internationalen Premiumspirituosen in Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 85 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bremen. Im letzten Jahr wurde das Bremer Spirituosen Contor beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) für seine Exklusivmarken als „Importeur des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Bremer Spirituosen Contor unter www.bremerspirituosencontor.de

Quelle/Bildquelle: Bremer Spirituosen Contor GmbH