Don Papa Art Canister Serie

Don Papa Art Canister Serie – eine Hommage an die Heimat

Ein mystischer Vulkan, exotische Tierarten und wild wucherndes Zuckerrohr – diese Illustrationen des philippinischen Künstlers Anjo Bolarda zieren die streng limitierte Edition von Don Papa Rum. Der Single Island Premium Aged Rum zelebriert mit der „Art Canister“ Serie die enge Beziehung zu seiner Herkunft, der „Zuckerinsel“ Negros Occidental auf den Philippinen. Im Rahmen einer Ausschreibung wurden die Verpackungen von philippinischen Künstlern individuell gestaltet. Die Limited Edition ist ab November im Handel erhältlich.

Die Kunst, einen Rum zu gestalten
Die Don Papa Art Competition inspirierte unzählige philippinische Künstler, den Geist und die Identität ihrer Heimat kreativ umzusetzen. Entstanden sind dabei vier einzigartige Gemälde, die die Vielseitigkeit der philippinischen Kultur widerspiegeln. In minimierter Form zieren die Kunstwerke nun die Behältnisse von Don Papa Rum und symbolisieren die enge Verbundenheit des Rums mit seinen Wurzeln.

In Deutschland ist die Edition von Anjo Bolarda ab November 2016 erhältlich. Die Werke des autodidaktischen Künstlers können auf unzähligen nationalen und internationalen Ausstellungen bewundert werden. Mit Gemälden, Illustrationen, Installationen und Performances thematisiert er die Geschichten von Menschen in der Gesellschaft der Gegenwart, immer in Bezug zu den Elementen Zeit und Raum. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit, gründete Bolarda die Künstlerplattform „Behance Philippines“ und leitet die Künstler-Initiative „98B COLLABoratory“.

Don Papas Heimat als Kunst
Die von Anjo Bolarda gestaltete Don Papa Edition ist von der Natur und Artenvielfalt der Insel Negros inspiriert. Im Mittelpunkt steht der Vulkan Kanlaon, an dessen Fuße Don Papa Rum reift und um den sich zahlreiche Legenden ranken. Die Zuckerrohrpflanze, die der Insel den liebevollen Namen „Zuckerinsel“ verleiht, umrahmt und bewuchert die gesamte Abbildung. Exotische Tierarten verstecken sich im dicht bewachsenen Zuckerrohr und lassen den bunten Artenreichtum der Insel erahnen. Ein philippinischer Mann steht inmitten der Wildnis und lässt die Vermutung nahe, dass es sich um Bolarda selbst handelt. Wie bei allen Bildern ist er auch hier seinem Markenzeichen treu geblieben, ein Stück von sich selbst in das Kunstwerk zu packen.

Die „Art Canister“ Serie ist eine Hommage an das Land, seine Tierwelt, die philippinische Bevölkerung und ganz besonders an die Insel Negros, auf der Don Papa seine Wurzeln hat.

Über Don Papa Rum
In der Zuckerhauptstadt der Philippinen, der Insel Negros Occidental, wird Don Papa Rum aus einer der besten Zuckerrohrsorten der Welt destilliert. Über 7 Jahre reift er in amerikanischen Eichenfässern am Fuße des Mount Kanlaon Vulkans, bevor er dem Blending unterzogen wird und so sein vollendetes Aroma erhält. Das milde Klima in Kombination mit dem reichhaltigen vulkanischen Boden der Insel begünstigt das Wachstum und die Qualität des Zuckerrohrs. Aus den zwei Komponenten – der fruchtbaren Natur und sorgfältiger menschlicher Handarbeit – entsteht so einer der beliebtesten Premium Aged Rums der Welt. Leicht und fruchtig am Gaumen, mündet der bernsteinfarbene Don Papa Rum in einem langanhaltend reichen Abgang, dessen Aromen sich zu Vanille, Honig und kandierten Früchten entfalten.

Benannt wurde der Rum nach Dionisio Magbuelas, der auf der Insel Negros lebte und auch als Papa Isio bekannt war. Er war der charismatische Anführer der schamanischen Gruppe der babaylanes, die sich als spirituelle Heiler, Weisheitsbewahrer und Philosophen der Gemeinde verstanden. In den 80er-Jahren des 19. Jahrhunderts führte Papa Islo ein Volksaufbegehren an, das seiner Insel kurzzeitig zur Unabhängigkeit von Spanien verhalf.

Mehr Informationen gibt es auf unserer Webseite: www.donpaparum.com
Oder auf Facebook: www.facebook.com/donpaparum

Über Sierra Madre GmbH:
1995 gründete sich die Sierra Madre GmbH. Das Unternehmen ist führend im Vertrieb von Premium-Spirituosen. Sierra Madre GmbH verantwortet seit der Markteinführung den Vertrieb und die Vermarktung von Don Papa in Deutschland.

Quelle/Bildquelle: Sierra Madre GmbH | sierra-madre.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link