Wein

Die weiße Königin der Anden: Puro Torrontés von Dieter Meiers Ojo de Agua

Gemeinsam mit seiner Familie hat der Schweizer Musiker Dieter Meier („Yello“) in Agrelo bei Mendoza sein argentinisches Bio-Weingut aufgebaut. Getrieben von seinem Pioniergeist hat sich der Künstler auch außerhalb Mendozas auf die Suche nach den perfekten Böden gemacht. Gefunden hat er sie am Ende der Welt in Patagonien, auf 3.000 Metern Höhe in der nördlichen Provinz Salta und im argentinischen Rioja Gebiet. Letzteres ist vor allem für die Rebsorte Torrontés Riojano bekannt. 

„Wer an Argentinien und Wein denkt, hat meistens Malbec im Kopf. Aus meiner Sicht wird aber viel zu wenig über den wunderbaren Torrontés Riojano gesprochen. Es muss auch nicht immer ein weißer Burgunder, ein Sauvignon Blanc oder ein Riesling sein. Gerade im Sommer ist der exotisch duftende Torrontés ein perfekter Essensbegleiter zu Fisch und Krustentieren“, sagt Eleonore Meier – als Geschäftsführerin ihres Family Offices KATE ist sie mittlerweile auch für die Weinbauthemen der Familie Meier zuständig.

Torrontés ist nicht gleich Torrontés

Torrentés Riojano ist eine früh reifende Rebsorte, die aromatische, frische Weißweine mit ausgeprägtem Muskatton hervorbringt. Aufgrund ihres aufregenden Geschmacksprofils und Reifepotentials, gilt die Traube als „weiße Königin der Anden“. Aufgepasst: Der Name Torrontés sorgt immer wieder für Verwirrung, da auch in Spanien und Portugal eine gleichnamige Rebsorte angebaut wird, die nicht mit der Torrontés Riojano Traube verwandt ist.

Puro Torrontés

„Unser Puro Torrontés besteht zu 100 Prozent aus Bio Trauben der Rebsorte Torrontés Riojano“, sagt Eleonore Meier. Der Wein wird reduktiv im Stahltank ausgebaut. Im Glas zeigt er sich mit einem glänzendes Blassgelb und grünlichen Reflexen. Er verfügt über ein feines, blumiges Bouquet von weißem Steinobst, würzigen Muskatellertrauben und Litschi. Am Gaumen: Frische Aromen von Pink Grapefruit, Limette und Sternfrucht. „Ein kraftvoller Wein mit einer lebendigen Säure, den man auch jung genießen kann. Noch spannender wird er aus meiner Sicht aber nach ein paar Jahren Reifezeit. “

Der Puro Torrentés gehört heute zu den bekanntesten Bio-Weißweinen Argentiniens und ist für 12,90 EUR bei Hawesko erhältlich.

Quelle/Bildquelle: Ojo de Agua

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News