lascara die höhle der löwen
Zusammenarbeit

„Die Höhle der Löwen“ – Aperitif-Startup LACASCARA schließt Deal mit Tillman Schulz ab

Gestern präsentierten Gründerin Lisah Dietrich und Gründer Constantin Müller (hier bei uns im Interview) ihren natürlich fruchtig-herben Aperitif LACASCARA mit dem Geschmack der bislang noch unbekannten Cascara Frucht, bei „Die Höhle der Löwen“ und konnten Tillman Schulz als Investor gewinnen.

Alle fünf Löwen waren von dem Auftritt der LACASCARA-Gründer begeistert. Ralf Dümmel, Tijen Onaran und Carsten Maschmeyer entschieden sich zwar gegen eine Zusammenarbeit, waren von der Produktidee aber bis zuletzt sehr angetan. “Ihr habt einen sensationellen Auftritt“, lautete das Fazit von Ralf Dümmel und Tijen Onaran „blutete das Herz“, dass sie bereits anderweitig investiert sei.

Neben Tillman Schulz interessierte sich auch Nils Glagau für eine Zusammenarbeit mit LACASCARA. Nach einer spannenden Verhandlung entschieden sich die Gründer für Schulz und seine Unternehmensgruppe MDS Holding, um die Distribution im Handel weiter zu forcieren.

Deal zwischen LACASCARA und Investor Tillman Schulz

Seit dem Handschlag in der Sendung haben die Gründer zusammen mit dem Investor daran gearbeitet, LACASCARA als Premium Marke zu platzieren und deutschlandweit sowie in der Schweiz zu distribuieren. Die Zusammenarbeit begann direkt nach der Aufzeichnung und dauerte mit mehrstündigen Gesprächen bis tief in die Nacht an. Seitdem hat das Gründer-Duo und das Investoren-Team täglich am Marken- und Unternehmensaufbau gearbeitet.

Zur Skalierung wurde die Herstellung der Produkte ausgelagert, um die Ressourcen inhouse in Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung zu erhöhen. “Wir haben inzwischen eine der besten Destillerien in Deutschland gewinnen können, unseren Aperitivo in liebevoller Handarbeit nach unserer Rezeptur herzustellen”, sagt Gründer Constantin Müller. Durch die Skalierung der Produktionsmengen entstand die Möglichkeit, die UVP von LACASCARA Aperitivo von 25,95€ auf 19,95€ anzupassen. Außerdem sind beide Produkte mittlerweile koffeinfrei.

lascara

LACASCARA Spritz (links) und LACASCARA Aperitivo (rechts)

„Lisah und Constantin haben mich mit dem Gesamtkonzept einfach überzeugt. LACASCARA ist nicht nur ein leckeres Getränk, sondern ein Lebensgefühl! Genau das konnten die beiden in ihrem hervorragenden Pitch auch rüberbringen“, sagt Tillman Schulz nach der Ausstrahlung.

Die Unternehmer setzen auf eine langfristig angelegte Strategie im gehobenen Handelssegment. „LACASCARA ist eine hochwertige Premium Marke mit Fokus auf Qualität, Innovation und der nachhaltigen Unterstützung von Kaffeefarmen. Wir arbeiten mit Handelspartnern zusammen, die unser Bewusstsein für soziale Verantwortung teilen und auf eine langfristige Zusammenarbeit setzen“, sagt Gründerin Lisah Dietrich.

„Wir freuen uns, dass wir tolle Kooperationen eingehen konnten und bereits viele Handelspartner in Deutschland und der Schweiz gewinnen konnten. Wir sind gespannt, was nun noch für uns folgen wird.“, ergänzt Gründer Constantin Müller.

Standen die Produkte von LACASCARA am Aufzeichnungstag noch in 18 Filialen rund um Mainz und Wiesbaden, so können die LACASCARA-Gründer bereits am Tag nach der Ausstrahlung über 500 Filialen bundesweit aufweisen. Unter den Handelspartnern von LACASCARA befinden sich inzwischen hochkarätige Großhändler wie Lekkerland und Bremer Spirituosenkontor sowie Lebensmitteleinzelhändler wie EDEKA, GLOBUS, REWE und die Drogeriemärkte Müller. Von großer Bedeutung sind für das LACASCARA Team auch Kaffeeröstereien, Feinkost- und Geschenkeläden sowie Getränkefachhändler, die gehobene Gastronomie und Hotels.

Was ist LACASCARA?

Mit LACASCARA verbinden Lisah Dietrich und Constantin Müller verantwortungsvollen Genuss mit Sinnstiftendem und ergänzen den Aperitifmarkt um Nachhaltigkeit, Qualität und Innovation. Bei ihnen dreht sich alles um die Cascara Frucht – das rote Fruchtfleisch der Kaffeekirsche, das die Kaffeebohne umhüllt und bislang ungenutzt blieb. Durch die Verwendung von Cascara ermöglichen sie Kaffeefarmen zusätzliches, dringend benötigtes Einkommen und unterstützen sie dabei, ein nachhaltig funktionierendes Geschäft aufzubauen und zu erhalten.

LACASCARA lässt sich pur auf Eis, als Spritz oder gemischt mit einem Botanical Tonic Water genießen. Als Garnitur wird Rosmarin und eine Grapefruitscheibe empfohlen. Für die Gastronomie bietet LACASCARA den Aperitif außerdem in der 1.000 Milliliter-Flasche an.

Neben LACASCARA Aperitivo zum Selbermischen, gibt es auch das Ready-To-Drink-Produkt LACASCARA Spritz in der 200 Milliliter-Flasche, fertig gemischt mit einem spritzigen Secco. Als servierfertige Variante soll es Convenience Genusskunden erreichen und gliedert sich im Ready-To-Drink-Bereich als Premium Produkt ein.

Quelle/Bildquelle: LACASCARA Drinks GmbH
Titelbild: RTL / Bernd-Michael Maurer

Neueste Meldungen

Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
Frankfurt International Trophy 2022
karlsberg braunacht
thüringer waldquell
Alle News