Die 13 besten Barkeeper Europas in einer Bar: World Class Boot Camp in Berlin

World Class Bootcamp im Croco Bleu, oder als sich die 13 europäischen Finalisten des globalen Bartenderwettbewerbes „World Class“ drei Tage lang vom 16. bis zum 18. Juni in einer der angesagtesten Bar Berlins versammelten. Das Ziel war die Vorbereitung auf das Weltfinale in London vom 28. Juli bis zum 1. August 2014, wo sie um den Titel des World’s Best Bartender kämpfen werden.

Es war hart: Denn die Finalisten trainierten in speziellen Workshops unter den wachsamen Augen der strengsten und renommiertesten Persönlichkeiten der europäischen Barszene. Das alles im Sinne der feinsten Barkultur, die im Auftrag von Diageo auf höchstem Niveau zelebriert und gepflegt wird.

Bis zum letzten Schliff – Top Bartender bereiten sich auf die größte Herausforderung ihres Lebens vor
13 Länder, 13 Barkeeper, ein multikulturelles Flair von der Baltic bis zum Mittelmeer. Und zwar bis an die Grenzen: In den sechs verschiedenen Sessions des Bootcamp – Cocktail Creation, Playing the Game, Polished Techniques and Theatrical Cocktails, Quick Thinking Fast Hands, The World Class Show und Telling the Story – wurde an den Gastgeberfähigkeiten und dem Talent beim kreativen Cocktail-Mixen der Bratender gefeilt. Höhepunkt des Trainings waren die drei Workshops, die von sieben internationalen Barkeeping-Experten geführt wurden: Max La Rocca, Oliver von Carnap, Justin Smyth, Spike Marchant, Tristan Stephenson, Dennis Zoppi und der World Class Bartender of the Year 2013, David Rios.

Maxim Kilian, Deutschlands Bester Barkeeper 2014, sagte zu seiner Teilnahme am Bootcamp: „Das Bootcamp war eine einzigartige Gelegenheit für uns Finalisten, sich mit Top Bartendern der internationalen Barszene auszutauschen und von ihnen zu lernen. Wir sind an den Herausforderungen der verschiedenen Training-Sessions unglaublich gewachsen. Ich sage Danke an das tolle Trainer-Team und an die ganze Finalisten-Community für diese großartige Zeit. Nun kann ich mich nur noch auf das Weltfinale freuen!“

Die Bootcamp Party in der neuen Fragrances Bar – A World Class Experience
Nach der Arbeit kam das Vergnügen: Strahlende Gesichter, eine Bartender-Einlage jedes Teilnehmers und einzigartige Drink-Kreationen bildeten am Abend des 17. Juni das unvergessliche Flair des Bootcamp Abschlusses in der neuen Fragrances Bar des Berliner Hotels The Ritz-Carlton. So bewies auch Maxim Kilian mit seinem Cocktail „Scent of Solera“ hinter der Bar live, dass er das Zeug zum World Class Bartender hat und servierte den Gästen den Drink, den er nur für diesen Abend entworfen hatte.

In der Fragrances Bar, der ersten offiziellen World Class Bar in ganz Europa, wird bis zum Sommer 2015 Cocktail Connaisseure und Genießer unter der Leitung von Arnd Henning Heissen und Bartenderin Hedwig Johansson begeistern. Wer hier zu Gast ist, wird sich von der einzigartigen und bisher nie dagewesenen Kombination von Düften und klassischen Spirituosen verzaubern lassen können.

Maxim Kilian // Scent of Solera
Ron Zacapa 23 – Dubonnet Rouge – Sherry – Cynar

World Class 2014: Europäische Finalisten in der Übersicht

  • Belgien: Leroy Soumokil – Mystique Bar & Dining, Amsterdam
  • Dänemark: Hardeep Rehal – 1105 Bar, Kopenhagen
  • Deutschland: Maxim Kilian – The Parlour, Frankfurt am Main
  • Frankreich: Ahmed Yahi „Mido“ – Café Moderne, Paris
  • Griechenland: Teo Spyropoulos – Tailor Made, Athen
  • Holland: Hannah Van Ongevalle – The Pharmacy, Knokke
  • Italien: Claudio Perinelli – Bartenders Academy, Verona
  • Norwegen: Jesper Host Høst – No.19, Oslo
  • Österreich: Reinhard Pohorec – Spirits journey , Wien
  • Schweden: Rikard Enell – Taverna Brillo, Stockholm
  • Schweiz: Alexandros Nicolaides – Wings Airline Bar & Lounge, Zürich
  • Spanien: Giacomo Giannotti – Boutinque Bar im Ohla Hotel, Barcelona
  • UK: James Fowler – The Larder Hous, Bournemouth

Bootcamp Trainer in der Übersicht

  • Max La Rocca: Diageo World Class Brand Ambassador Western Europe (Italy)
  • Oliver von Carnap: Bartender Goldene Bar, München (Germany)
  • Justin Smyth: Global Fraternity Ambassador, Ketel One vodka
  • Spike Marchant: World Class Global Ambassador, Gorgeous Group, Drinks Brand Consultant (UK)
  • Tristan Stephenson: Mixologist, drinks industry expert and director of Fluid Movement (UK)
  • Dennis Zoppi: World Class Finalist 2012 (Italy)
  • David Rios: World Class Bartender of the Year 2013 (Spain)

Über World Class:
World Class steht für mehr als nur außergewöhnliche Cocktails; es ist eine internationale Plattform für Bartender mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches und der Wissensvermittlung. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben Bartender aus über 40 Ländern die Möglichkeit, ihr Know-how zu erweitern, ihre Fähigkeiten zu präsentieren und sich schließlich zum „World Class Bartender of the Year“ krönen zu lassen. Der Wettbewerb zelebriert die Kunst der Mixologie, setzt Trends für internationale Luxus Drinks und führt die Elite etablierter Bars mit engagierten Newcomern zusammen – sie alle stellen im Kampf um diesen Titel ihr Wissen, ihre Kreativität, ihre Präzision und ihren Flair zur Schau. Ausgerichtet und organisiert wird WORLD CLASS von DIAGEO RESERVE, dem Luxussegment von DIAGEO.

Über Diageo:
Diageo ist der weltweit führende Anbieter internationaler Premium-Spirituosen, Biere, Weine und Mixgetränke. Die Diageo Germany GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Hamburg. Von hier aus wird auch die Ländergesellschaft Diageo Austria GmbH in Österreich (Wien) gesteuert. Geschäftsführerin beider Gesellschaften ist Veronika F. Rost. Insgesamt beschäftigt Diageo in Deutschland und Österreich rund 180 Mitarbeiter. Das Portfolio des Unternehmens umfasst so bekannte Marken wie Smirnoff, Johnnie Walker, Baileys, Captain Morgan, J&B, Tanqueray und Yeni Raki. Diageo ist weltweit tätig mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Mit seinem Diageo Marketing Kodex und einer Vielzahl globaler und regionaler Initiativen setzt sich Diageo weltweit für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol ein.

Bildzeile: Die europäischen Finalisten des World Class Boot Camp.

Quelle: Diageo Germany GmbH | diageo.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link