Diageo Reserve Mark Moriaty

Diageo Reserve schafft neue Position: „Global Gastronomer“

Diageo Reserve, das Luxusportfolio von Diageo, gab diese Woche eine neu geschaffene Position im Unternehmen bekannt: den „Global Gastronomer“.

Diese Position ist die erste ihrer Art in der Branche und soll die Food- und Gastronomiekompetenz von Diageo weltweit ausbauen. Ziel ist es, eine starke Verbindung zwischen den vielfältigen Food-Erlebnissen und dem Portfolio der Reserve-Spirituosen herzustellen. Das Reserve Portfolio von Diageo beinhaltet einige der weltweit beliebtesten Marken wie Johnnie Walker Scotch Whisky, Zacapa Rum und einige Malt-Whiskys wie z.B. The Singleton, Cardhu und Talisker*.

Die Rolle festigt zudem Diageos Engagement für das Kulinarische: eine Verbindung, die Anfang des Jahres auch mit der Ankündigung der internationalen Partnerschaft des Unternehmens mit IMGs Taste Festivals entfacht wurde, bei dem fantastische Geschmackserlebnisse aus der ganzen Welt für Liebhaber von gutem Essen und Trinken, und insbesondere Diageo-Spirituosen, im Mittelpunkt stehen.

Der Herausforderung des ersten Global Gastronomer stellt sich der preisgekrönte irische Chefkoch und Unternehmer Mark Moriarty, der 2015 damit bekannt wurde, dass er zum San Pellegrino World Young Chef of the Year gekrönt wurde, indem er die Juroren mit seinem klassisch-basierten, einfachen, aber souveränen Kochstil beeindruckte.

Seitdem hat sich Mark mit seinem innovativen Pop-up-Kochkonzept, das die Kunst des Fine Dining mit schauspielerischer Unterhaltung in einigen der modernsten Städte der Welt – darunter Singapur, Moskau, Kapstadt und London – verbindet, einen internationalen Ruf als Spezialist für Food Storytelling und Geschmacksexperte erworben.

Im Rahmen der Bekanntgabe der Neuernennung sagte Cristina Diezhandino, Global Category Director Scotch und Managing Director Reserve: „Letztes Jahr haben wir den ersten Global Cocktailian als Experten für Bar- und Getränkestrategien ernannt, eine Position, die uns sehr erfolgreich bei der Verwirklichung unserer Vision geholfen hat, Luxuserlebnisse für alle möglich, zugänglich und erstrebenswert zu machen.“

„Wir sind uns bewusst, dass sich die Ess- und Trinkkultur verändert, da immer mehr Menschen von den verschiedenen Geschmacksrichtungen fasziniert sind und wie Spirituosen ein bestimmtes Esserlebnis bereichern können. Unser neuer Global Gastronomer erweckt diese Bewegung zum Leben und läutet das neue Zeitalter der Gastronomie ein, in dem er mit den Beteiligten im Einklang daran arbeitet, das Geschmackspotenzial zu maximieren und unglaubliche Geschmackserlebnisse zu schaffen, wie sie die Welt noch nie zuvor erlebt hat.“

„Es gibt niemanden, der besser geeignet ist, diese Position in unserer Branche zu übernehmen als Mark Moriarty, der als kulinarischer Entdecker, erfolgreicher Geschäftsinhaber und Getränkeenthusiast über ein Know-how verfügt, das sich perfekt eignet, um das Potenzial des Global Gastronomers zu erschließen und unsere breiteren kommerziellen Entwicklungs- und Innovationsströme zu unterstützen.“

Mark Moriarty zu seiner neuen Rolle: „Es ist eine fantastische Gelegenheit, der erste Global Gastronomer für Diageo Reserve zu werden. Ich kann es kaum erwarten, mit der Diageo Reserve Community und anderen Branchenexperten zusammenzuarbeiten, um diese revolutionären Marken durch Speisen zum Leben zu erwecken – was letztendlich ein unglaubliches Geschmackserlebnis für die Verbraucher schafft und sie ermutigt, einen tollen Cocktail als eine Möglichkeit zu sehen, den kulinarischen Moment voll auszuschöpfen.“

Diageo Reserve fokussiert sich auf weltweite luxuriöse Möglichkeiten und bringt Marken zusammen, die in sich ein starkes Erbe, Handwerkskunst und Authentizität vereinen. Das preisgekrönte Portfolio beinhaltet Johnnie Walker Scotch Whisky, Ciroc Vodka, Don Julio Tequila, Bulleit Bourbon, Tanqueray No. Ten gin, Ketel One Vodka, Zacapa Rum und eine feine Sammlung von Single Malts.

* Das dritte Jahr in Folge wurde Diageo Reserve von Bartendern der weltbesten Bars zur besten Sammlung an Spirituosenmarken für den Drinks International Brands Report gekürt.

ÜBER MARK MORIARTY
Mark Moriarty ist ein preisgekrönter irischer Chefkoch, Aromatiker, Medienpersönlichkeit, Mentor und Gründer eines international bekannten Pop-up-Restaurant-Konzepts, mit dem er an den weltweit dynamischsten Hotspots gekocht hat, u.a. in Mailand, Alta Badia, Melbourne, Charleston, Paris, Singapur, Amalfi, Moskau, London, Kapstadt, Johannesburg, Hongkong, Tokio und in seiner Heimatstadt Dublin.

Als begeisterter Angler begann sich Marks Interesse am Kochen zu entwickeln, als er Teenager war und es ihn danach verlangte, das zu kochen, was er selbst gefangen hatte. Er verbrachte seine Sommerurlaube damit, seine Fähigkeiten zu verbessern, bevor er sich für einen Kurs in Kulinarische Künste einschrieb und unter den mit Michelin-Sternen versehenen Chefköchen Kevin Thornton and Mickael Viljanen arbeitete.

2013 wurde Mark während einer Feier im Google-Hauptquartier in Dublin zum Euro Toques Irish Young Chef of the Year ernannt. 2015 wurde er mit dem renommierten Titel des San Pellegrino World Young Chef of the Year gekrönt. Danach wurde Mark einer von Forbes’ ‚30 Under 30‘ für Innovation im Kunstbereich. Sein Kochstil ist klassisch-basiert, einfach, aber souverän mit dem Schwerpunkt, traditionelle Gerichte innovativ neu zu präsentieren.

ÜBER DIAGEO RESERVE
Entstanden im Jahr 2004, konzentriert sich Diageo Reserve auf die globale Luxus-Möglichkeit, indem Marken, die auf Tradition, Handwerkskunst und Authentizität basieren, zusammengebracht werden. Dieses Luxus-Portfolio umfasst JOHNNIE WALKER BLACK LABEL Scotch Whisky, TANQUERAY No. TEN Gin, KETEL ONE Vodka, ZACAPA Rum, TALISKER Single Malt Scotch Whisky und BULLEIT Bourbon. Das Reserveportfolio macht 18% des Gesamtumsatzes von Diageo aus und ist im Geschäftsjahr um 14% gewachsen.

ÜBER DIAGEO
Diageo ist einer der weltweit führenden Anbieter von Premium-Spirituosen. Das herausragende Portfolio beinhaltet Marken wie Johnnie Walker, Smirnoff, Cîroc Vodka, Ketel One Vodka, Captain Morgan, Baileys, Don Julio und Tanqueray. Diageo ist mit einer Marktpräsenz in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt tätig und wird sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gehandelt. Weitere Informationen über Diageo, seine Marken, Mitarbeiter und Grundsätze finden Sie unter www.diageo.com. Besuchen Sie Diageos Website www.DRINKiQ.com für Informationen und Initiativen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Celebrating life, every day, everywhere. Bitte trinken Sie verantwortungsvoll.

Quelle/Bildquelle: Diageo Germany GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link