Deutschlands bester Barkeeper steht fest: Atalay Aktas aus der Bar Schwarze Traube in Berlin

Zwei Tage lang boten sich die beiden deutschen Finalisten beim DIAGEO Reserve World Class Bartender Wettbewerb in Madrid ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch nur einer konnte die extra Portion Leidenschaft an den Shakern und die nötige Kreativität im Cocktailglas mitbringen: Atalay Aktas aus der Bar „Schwarze Traube“ in Berlin ist Deutschlands bester Bartender.

„Es ist ein unglaubliches, ein unbeschreibliches Gefühl, das sich nicht in Worte fassen lässt. Was diesen Wettbewerb ausmacht, ist neben der Fähigkeit, einen guten Drink zu kreieren, die eigene Persönlichkeit. Es geht um Ehrlichkeit. Das Publikum spürt, wenn etwas direkt aus der Tiefe des Herzens kommt“, so Atalay Aktas überglücklich nach der Siegerehrung.

Die Metropole des Mixens
Die spanische Hauptstadt verwandelte sich in den letzten zwei Tagen in das Mekka der europäischen Cocktailkultur. 26 der besten Barkeeper aus 13 europäischen Ländern versammelten sich hinter den Bars des Teatro Goya, um erstklassige Drinks für verschiedene Anlässe zu kreieren. Egal ob glamourös unter dem Motto „Red Carpet“ oder klassisch und trotzdem modern wie beim Thema „Retro Chic“ – Atalay Aktas überzeugte die hochkarätige Jury durch exzellentes Produktwissen, köstliche Drinks sowie Perfektion in Technik und Performance. In der Kategorie „Red Carpet“ widmete Atalay Aktas seinen Drink dem einsamen „Piano Player“, dessen Melodien jeden Raum füllen und sanft jedes Herz berühren.

„Der ‚Red Carpet‘ ist für mich die größte und zugleich spannendste Herausforderung. Es ist großartig, mit dem Drink, den man produziert, eine Atmosphäre zu schaffen, die sich von der Bar aus auf den gesamten Raum überträgt. Das ist für mich in diesem Sinne das ganz große Kino“, so Atalay Aktas.

Der Weg ins Finale
Für den deutschen Gewinner Atalay Aktas steht nun der Weg in das Weltfinale des World Class Wettbewerbes offen, das vom 4. bis 9. Juli 2013 auf dem Club-Kreuzfahrtschiff Azamara auf hoher See im Mittelmeer ausgetragen wird. Dort wird der Finalist mit mehr als 50 Bartender-Kollegen um den Titel „World Class Bartender of the Year“ kämpfen. Eine Herausforderung, auf die sich Atalay Aktas besonders vorbereiten wird: „Ins Finale nehme ich viele neue Eindrücke mit und werde versuchen, mich in den Kategorien Speed und Taste noch weiter zu verbessern. Auch mein persönlicher Glücksbringer wird wieder mitkommen. Er steht eigentlich an jeder Bar, an der ich arbeite und inspiriert mich. Es ist ein kleines Bild von einer Tigerfamilie, die glücklich und zufrieden in Nepal lebt.“

Der Drink „The Piano Player“ in der Kategorie „Red Carpet“:
50 ml Tanqueary No. 10
30 ml frisch gepresster Limettensaft
20 ml selbstgemachter Rioja Vanilla Candy Rock Sirup
6 frische Himbeeren
1 frisches Eiweiß
1 cm frische Ingwer
Garnierung: Rosa Pfeffer & aufgebrochene Vanille
Glas: Retro Chic Coupette
Zubereitung: Alles auf Eis shaken und doppelt durch ein feines Sieb in das Glas abseihen.

Hintergrundinformation:
World Class steht für mehr als nur außergewöhnliche Cocktails; es ist eine internationale Plattform für Bartender mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches und der Wissensvermittlung. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben Bartender aus über 40 Ländern die Möglichkeit, ihr Know-how zu erweitern, ihre Fähigkeiten zu präsentieren und sich schließlich zum „World Class Bartender of the Year“ krönen zu lassen. Der Wettbewerb zelebriert die Kunst der Mixologie, setzt Trends für internationale Luxus Drinks und führt die Elite etablierter Bars mit engagierten Newcomern zusammen – sie alle stellen im Kampf um diesen Titel ihr Wissen, ihre Kreativität, ihre Präzision und ihren Flair zur Schau. Ausgerichtet und organisiert wird WORLD CLASS von DIAGEO RESERVE, dem Luxussegment von DIAGEO. Zu den RESERVE Brands gehören Johnnie Walker Blue Label, Ron Zacapa, Ketel One Vodka, Ciroc Vodka, Tequila Don Julio, Grand Marnier und Tanqueray No. TEN.

Quelle: DIAGEO Deutschland

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link