nocino
Portfolioerweiterung

Deutsche Spirituosen Manufaktur mit zwei neuen Walnusslikören

Die Berliner Premium Destillerie Deutsche Spirituosen Manufaktur erweitert ihr Portfolio um zwei außergewöhnliche Liköre: den Nocino und den Vino di Nocino. Deren Grundlage sind grüne Walnüsse, die um Johanni, d.h. den 24. Juni, herum geerntet werden müssen.

“Die Natur lässt uns nur ein sehr enges Zeitfenster, um die grünen Walnüsse zu ernten. Sie dürfen innen nicht mehr zu flüssig, aber auch noch nicht verholzt sein. Der perfekte Zeitpunkt ist entscheidend, um die frühen, grünen Aromen der Walnuss optimal extrahieren zu können”, erklärt Dr. Konrad Horn, Apotheker und Miteigentümer der Deutschen Spirituosen Manufaktur.

Für den Nocino wurden die gereinigten und zerkleinerten grünen Walnüsse zusammen mit weiteren Zutaten mit dem hauseigenen Destillat von der reifen Walnuss angesetzt. Schon nach wenigen Tagen ist die zunächst farblose Flüssigkeit intensiv dunkel gefärbt und die Farbe der Nüsse hat von grün nach schwarz gewechselt. Nach monatelanger Mazeration werden die Nüsse von der Flüssigkeit getrennt und letztere mit Zuckersirup zum Nocino abgerundet. Das Ergebnis ist ein unvergleichlich harmonischer, bitter-süßer Walnusslikör, der sich perfekt als Digestif eignet.

nocino

Nocino

Der Vino di Nocino, ein Likörwein, wurde aus den Walnüssen hergestellt, die bei der Herstellung des Nocino noch vollgesogen mit Walnuss-Mazerat zurückbleiben. Diese schwarz gefärbten Walnüsse werden mit einem trockenen Weißwein versetzt und verleihen ihm über mehrere Wochen ein angenehmes würziges Aroma und eine schöne Bernsteinfarbe. Zusammen mit dem Geist von der reifen Walnuss und einem Bio-Zuckersirup entsteht der einzigartige Vino di Nocino. In der von der DSM hergestellten trockenen Variante eignet sich der Vino di Nocino hervorragend als Aperitif.

vino di nocino

Vino di Nocino

Beide Produkte wurden über ein Jahr lang gelagert, damit sie reifen können und sich ihre Aromen weiterentwickeln. “Die lange Reifung hat beiden Produkten eine einzigartige Geschmacksharmonie verliehen. Unsere Kunden können sich auf ein inniges Zusammenspiel der Aromen von grünen und reifen Walnüssen freuen, das sich mit der Zeit noch weiterentwickeln wird”, sagt Dr. Horn.

Der Nocino und der Vino di Nocino sind ab sofort im Online-Store der Manufaktur (www.d-s-m.com) und im Store & Showroom der DSM in der Brunnenstraße 163 in Berlin Mitte erhältlich.

Über die Deutsche Spirituosen Manufaktur

Die Deutsche Spirituosen Manufaktur mit Sitz in Berlin steht für höchste Qualität und handwerkliches Können bei der Herstellung von exklusiven Bränden, Geisten und Likören. Mit ihrem Fokus auf ausgewählte und exklusive Zutaten und ihrer hohen Produktionskunst begeistert die DSM anspruchsvolle Genießer und Liebhaber feinster Spirituosen.

Quelle/Bildquelle: Deutsche Spirituosen Manufaktur

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News