Wohnzimmer Bonn

Das Wohnzimmer in Bonn: (W)einzelhandel und Eventlocation

Sofa, Couchtisch, Fernseher und ein langer Esstisch, an dem zwölf Leute Platz finden: Klingt nach einem ganz normalen Wohnzimmer. Ist es aber nicht. Denn schaut man sich um, entdeckt man in jeder Ecke Weinflaschen. Das Wohnzimmer – Drinking Office ist nämlich der neuer (W)einzelhandel mitten in der Bonner Innenstadt.

Das Besondere: Neben ausgewählten Weinen veranstalten die zwei jungen Gründer außergewöhnliche Weinevents. Das Ziel: Wein jung und modern erleben. So dürfen sich die Bonner auf „Jogginghosen-Tasting“, „Winzer-Battle“ oder „Barbier-Abende“ freuen.

No bullshit
In der Theaterstraße 20, nähes des Berthas, liegt das Wohnzimmer. Schwere rote Samtvorhänge bekleiden die Fensterfront und gleich am Eingang springt einem das übergroße schwarz-weiße Graffiti in die Augen – eins der wenigen Überbleibsel aus vergangenen Tagen. Der Rest der Wände ist dunkel, die Einrichtung schlicht, gemütlich und ungezwungen. Ungezwungen ist auch das Stichwort, wenn es um die Idee des (W)einzelhandels geht. Denn statt steifem Wein-Blablas gibt es hier Beratung ohne Bullshit.

Daniel Agbedor und Daniel Wartacz, die beiden Gründer, sind seit über 25 Jahren befreundet und keine neuen Gesichter in der Bonner Start-up-Szene. Agbedor hat bereits „WEIN DOCH!“ gegründet und Wartacz die „Bonner Manufaktur“. Mit dem Wohnzimmer wollen sie einen neuen Hotspot in Bonn eröffnen und zeigen, dass man nicht nach Berlin fahren muss, um Außergewöhnliches zu erleben. Dafür haben sich die Mitdreißiger (die ungern hören, dass sie Mitdreißiger sind, weil sie sich natürlich viiiiiel jünger fühlen) einiges vorgenommen: Stichwort „authentische Weinberatung“. So gibt es in dem (W)einzelhandel tatsächlich nur Weine von Winzern, mit denen die Jungs schon mal einen Schuppen getrunken haben. Zu jedem Winzer gibt es somit eine Geschichte.

Fine with wine
Das Wohnzimmer ist aber noch mehr als ein (W)einzelhandel. Hier sollen zukünftig Events stattfinden, die Bock auf Wein machen. Die Idee: Wenn man Wein erleben will, kann man das auch mit weit mehr als nur Weinproben. So werden beispielsweise im Winzer-Battle zwei Winzer gegeneinander antreten und lauthals für ihren Wein „kämpfen“.

Außerdem versteht sich der Laden als Eventlocation – welche Art der Veranstaltung hier genau stattfindet, möchten die beiden Wohnzimmer-Besitzer aber gar nicht festlegen. Sie sind offen für alles. Egal, ob geschäftlich (Meetings mit anschließenden Tastings, Jubiläen oder Weihnachtsfeiern) oder privat (Weinproben, Hochzeiten, Geburtstage) – Agbedor und Wartacz richten sich nach den Wünschen der Kunden. Um Gesamtpakete anzubieten, arbeiten die beiden mit Gastronomen aus der Umgebung zusammen. So bleibt Essen & Trinken in Bonner Hand.

Die Eröffnung feiert das Wohnzimmer am 29.3. um 16 Uhr. Danach öffnet das Wohnzimmer wöchentlich donnerstags von 16-20 Uhr und samstags von 10-14 Uhr, zu ausgewählten Events und nach Vereinbarung.

Das Wohnzimmer – Drinking Office
Theaterstraße 20
53111 Bonn
Anfragen zu Events an dan@bonner-manufaktur.de

Ankündigungen zu den Events erfolgen auf Facebook und Instagram.

Über WEIN DOCH!:
Die 2016 gegründete Firma WEIN DOCH! ist sehr nah am Wein gebaut. Ganz egal ob, Sommelier aus der Spitzengastronomie oder Gelegenheitsgenießer auf der Sonnenterasse – der Gründer Daniel Agbedor spricht mit WEIN DOCH! die Sprache seiner Kunden, versteht die Konzepte und Wünsche und macht ohne Umschweife und großes Blabla die passenden Weinempfehlungen aus aller Welt. Immer frei nach dem Motto: Wein kann kompliziert sein, muss er aber nicht!

Über die Bonner Manufaktur.:
Die Bonner Manufaktur. wurde 2015 aus einem Traum geboren. Der Traum, etwas Eigenes in Handarbeit entstehen zu lassen: Eine eigene Spirituose, die mit Leidenschaft und Hingabe nach traditionellen Methoden hergestellt wird. Angefangen mit dem mehrfach international prämierten naked GiN kamen Fr3undeskreisw3in und Mr. Williams schnell hinzu. Der Anspruch an Qualität bleibt bei allen Produkten unverändert.

Quelle/Bildquelle: Bonner Manufaktur. UG | bonner-manufaktur.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link