Christopher Heß LINIE Aquavit

Christopher Heß ist LINIE Aquavit Bartender des Monats April

Den Klassiker neu interpretiert: Christopher Heß mag es einfach und leicht gemixt – und so präsentiert sich auch sein Cocktail „Cúmlet“. Den traditionellen Gimlet lässt er mit den kräftigen Noten von Kümmel und Koriander des LINIE Aquavits neu aufleben und zu einem außergewöhnlichen Drink werden. Dabei tauscht der Chemnitzer Bartender den Allrounder Gin durch LINIE Aquavit aus, ergänzt hausgemachten Limetten-Cordial und parfümiert das Glas mit mexikanischem Mezcal.

„Cúmlet ist ein simpler Drink, der sich problemlos an allen Bartheken produzieren lässt“, erklärt der Bartender. „Statt Gin habe ich mit Aquavit gemixt, da die Kümmelnoten hervorragend mit Limette und Mezcal harmonieren und somit dem Gast ein besonderes Geschmackserlebnis, etwas abgewandelt vom Gimlet-Klassiker, bieten.“

Mexikanische Spritzigkeit und nordische Würze vereint in einem Glas sprechen von einem Cocktail mit einer Geschichte. Die karibische Küste Mexikos liegt nicht nur nahe der Route der viermonatigen Reifereise des LINIE Aquavits auf See, sondern prägt auch das Flair der Bar Mitte in Chemnitz, in der der 30-jährige Cocktails mixt. Im Februar 2018 eröffnet, zeichnet sich die Bar durch eine kleine Barkarte mit zehn festen Signature Drinks aus. Vor neuen Sachen machen Christopher und sein Team aber auch nicht Halt. „Wir lassen uns immer wieder von trendigen Spirituosen wie dem Aquavit zu neuen Kreationen inspirieren und mixen neben klassischen Twists unseren Gästen auch das, worauf sie Lust haben“, erzählt der Bartender, der nun in seinem achten Jahr hinter dem Tresen Cocktails kreiert. „Mein persönliches Ziel ist es, Chemnitz auf die Bar-Landkarte Deutschlands zu bringen und neben Städten wie Leipzig und Berlin im Osten zu etablieren.“

Cúmlet
5 cl LINIE Aquavit
2 cl Homemade Lime-Cordial aus 200 ml Limettensaft und 100 g Zucker
Garnitur: Mezcal und Limettenzeste

Auf Eis rühren, mit Mezcal parfümieren und in ein Longdrinkglas abseihen. Mit einer Limettenzeste garnieren und servieren.

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_single_image image=“46863″ border_color=“grey“ img_link_target=“_self“ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row]

Jeden Monat wird ein Bartender, der sich mit einem herausragenden LINIE Aquavit-Drink qualifiziert hat, zum LINIE Aquavit Bartender des Monats gewählt. Das Konzept ist Teil der übergeordneten Mixology-Strategie der Marke.

Mit seinem Drink Cúmlet ist Christopher Heß zum LINIE Aquavit Bartender des Monats April gewählt worden. Er ist Bartender in der Bar Mitte im sächsischen Chemnitz.

Über LINIE Aquavit
Das Geheimnis seines Geschmacks ist die Reifung in Fässern auf hoher See. Seit 1805 reist jeder Tropfen LINIE Aquavit für seinen vollendeten Genuss vier Monate bis ans Ende der Welt und wieder zurück. Zweimal überquert er dafür den Äquator. Die Dünung dreier Weltmeere, der Wechsel zwischen verschiedenen Klimazonen und die salzhaltige Luft bieten die perfekten Bedingungen, seine Aromen in alten Sherry-Fässern zu entfalten.

Über Reidemeister & Ulrichs
Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux ist ein traditionsreiches Importhandelshaus und nationaler Vertriebs- und Marketingpartner für hochwertige Weine und Spirituosen mit Sitz in der Bremer Überseestadt. Mit über 180 Jahren Erfahrung im Handel von Weinen und Spirituosen ist Reidemeister & Ulrichs auch heute einer der führenden Distributeure an Kunden im Weinfachhandel, in der Gastronomie und Hotellerie in ganz Deutschland.

Quelle: Reidemeister & Ulrichs GmbH | ruu.de
Bildquelle: Copyright LINIE Aquavit / Dennis Dorwarth

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link