Kundmüller Fat Heads Grischbeerla
Collaboration Brew

Brauerei Kundmüller braut mit Fat Head’s leichteres Session IPA „GrischBEERla“

Grischberla bedeutet auf fränkisch zierliches Wesen. Auch das neue Weiherer / Fat Head’s GrischBEERla ist ein Leichtgewicht – aber nur wenn es um den Alkohol geht, nicht aber um den Geschmack. Das obergärige Session IPA wurde zusammen mit Freund und Headbrewer Matt Cole aus der Fat Head’s Brewery, Ohio gebraut. Dies ist bereits der dritte fränkisch-amerikanische Gemeinschaftssud.

Die Freude war groß, als Roland und Oswald Kundmüller Matt Cole Ende des Jahres in Weiher wiedersahen, schließlich hatte man sich seit Corona nicht getroffen. Sogar das Rezept wurde deshalb vorab per Mail ausgetüftelt. Der neue Collab sollte ein fruchtig-hopfiges Session IPA mit Sultana, Cascade, Cashmere, Sabro und Cryopop Hopfen werden.

„Wir wollten ein richtig schön tropisch-fruchtiges Bier brauen, das aber nicht so stark ist wie unser klassisches IPA oder das Imperial IPA“, so Roland Kundmüller. Das Ergebnis ist vollends gelungen und zeigt mit Hopfenaromatik in Form von Ananas, Melone und auch ein wenig Kokos ein Session IPA von seiner schönsten Seite.

Große Freude beim Brauen und Verkosten des dritten gemeinsamen Bieres hatten: Roland Kundmüller, Matt Cole und Oswald Kundmüller (v.l.).

Die gemeinsame Freundes-Zeit wurde wie immer sehr genossen – beim Fachsimpeln übers Brauen, der Verkostung besonderer Bierspezialitäten oder zuletzt beim Besuch einer weiteren fränkischen Brauerei. Beim Zehendner in Mönchsambach trafen sich die Weiherer mit Günter Scheubel von Stern Bräu Schlüsselfeld. „Stefan Zehendner hat extra für uns den Bockbier-Anstich vorgezogen und ein 10er Fass Bock angestochen, das war ein sehr lustiger und kollegialer Abend für uns alle“, so Oswald Kundmüller.

Erhältlich ist das Weiherer / Fat Head’s GrischBEERla im gut sortierten Getränkehandel, im hauseigenen Getränkemarkt oder natürlich frisch vom Fass im Brauerei-Gasthof in Weiher

Mehr Infos gibt es hier.

Quelle/Bildquelle: Brauerei-Gasthof Kundmüller

Neueste Meldungen

s.pellegrino sonderedition
Alle News