Bonpland Rum

Bonpland Rum: exotische Aromen der Karibik treffen auf deutsche Handwerkskunst

Exotische Aromen der Karibik treffen auf deutsche Handwerkskunst und edle Weinfässer. Bonpland Rum verbindet einzigartige Rumdestillate der neuen Welt mit der Tradition der alten Welt. Freuen Sie sich auf erlesenen Rum mit Liebe zur Natur.

Aimé Bonpland – Humboldts Reisegefährte und Freund
Als der Vater von Aimé Bonpland in seinem Weinberg von der Geburt seines Sohnes hörte, stieß er den Freudenschrei „Grace à Dieu, un bon plant!“ (Dank an Gott, eine schöne Pflanze!) aus. Der Vorname Aimé ist ein Sinnbild für die innige Liebe zur Natur und Pflanzenwelt.

Der französische Arzt und Naturforscher begab sich 1799 mit Alexander von Humboldt, dem deutschen Kolumbus, auf eine epochale Entdeckungsreise durch Amerika. Den Aufzeichnungen und Entdeckungen Bonplands verdanken wir tausende neuer Pflanzenarten und Tiergattungen.

Bonpland, der die kaiserlichen Gärten von Napoleon pflegte und später als Professor in Argentinien lehrte, fasste seine Erkenntnisse literarisch zusammen. Sein Drang nach neuen Entdeckungen der alten und der neuen Welt machen Aimé Bonpland zum Namenspatron eines Rums, der die größten Schätze ferner Destillerien mit der Kunst alter deutscher Manufakturen verknüpft.

Nova Generis et Species
Eine neue Gattung und Art
Auf einer Entdeckungsreise durch die Karibik und Südamerika wurden für unseren Bonpland Rum die wertvollsten Tropfen traditioneller Destillerien verkostet. Diese Schatzsammlung außergewöhnlicher Rum-Sorten aus der neuen Welt erfährt in Europa in seinem Reifeprozess die perfekte Veredelung und unsere eigenen Blends entwickeln auf ihrer langen Reise den besonderen Charakter.

Bonpland Rum reift im Dreiländereck – Deutschland, Luxemburg und Frankreich – auf dem 1824 gegründeten Gutshof der Familie Vallendar. In Weinfässern der besten Güter Deutschlands, wie etwa die VDP Weingüter Friedrich Becker aus der Pfalz oder Bernhard Huber aus Baden. Jährlich hochprämiert im Gault Millau und anderen Weinfachzeitschriften.

Die ursprünglich in den Fässern gelagerten Spitzen-Burgunder und das raue Klima des Höhenzugs zwischen Saar und Mosel sorgen für die Eigenständigkeit und die Eleganz unserer Rums. Um seinen Charakter zu unterstreichen, verzichten wir gänzlich auf den Zusatz von Zucker und Farbstoffen und unterziehen unseren Rum keiner Kältefiltration. Auf diese Weise verbinden wir in unseren Bonpland Rums das Ursprüngliche der neuen Welt mit dem Besten der alten Welt. Bien-Aimée!

The Main Series – Aged in German Wine Casks
Das Flaggschiff
Unsere sorgfältig hergestellten 4-6 Jahre alten Blends erhalten in den frisch entleerten Fässern der deutschen Ausnahmeweingüter ihren einzigartigen Stil. Die Spitzenweine verleihen unseren Rums den ganz besonderen Charakter von Wein, Frucht und der jeweiligen Rebsorte.

Bonpland Rouge VSOP: Dieser körperreiche Blend aus Trinidad, Jamaica, Guyana, Guatemala und Nicaragua erhält sein opulentes Aroma in einer zweiten Reifung von den Pinot Noir-Barrique-Fässern des VDP Weinguts Friedrich Becker aus der Pfalz. Holz und Tannine zeigen sich perfekt eingebunden mit trockenem Finish am Gaumen. Aromen von Schokolade, Rosine und roten Beerenfrüchten machen ihn zum perfekten Begleiter für kalte Wintertage.

Bonpland Blanc VSOP: Der Blend aus Trinidad, Jamaica, Guyana, Indonesien, French West Indies und Barbados reift viele Jahre, bevor er seinen letzten Schliff erhält. Ein feiner Anteil von Rhum der französischen Antillen und Batavia Arrak aus Java runden den Blend ab. Der aus Zuckerrohr und roter Reismaische gewonne „Vater des Rums“ stammt aus Indonesien und verleiht unserem Blanc einen besonders cremigen Charakter. In Chardonnay-Barrique-Fässern des VDP Weinguts Bernhard Huber in Baden reift Bondpland Blanc ein zweites Mal um seine einzigartige buttrige Note zu erhalten. Er zeigt sich mild und geschmeidig im Finish. Aromen von Vanille, getrocknetem Steinobst und Orange geben ihm seine elegante Leichtigkeit.

The Single Cask Collection – Extremely Rare
Jede Flasche ein Unikat
Auf den Spuren von Bonpland wurden in aller Sorgfältigkeit besondere Einzelfässer der Top-Rumdestillerien ausgewählt, um sie in den besten Fässern unserer Spitzenweingüter zu veredeln. Ein weiteres halbes Jahr Finish in den frischen Barriques reicht den bereits über Jahrzehnte gereiften Spitzendestillaten, um ihnen eine letzte entscheidende Note zu verleihen. Jede Dekanterflasche dieser limitierten Exklusivserie wird einzeln von Hand nummeriert und präsentiert sich auf einem Untersetzer aus Holz.

Diese Serie besticht durch die unverfälschte Individualität der einzelnen Herkunftsdestinationen. Neben der bereits geschlossenen Caroni Destillerie (Trinidad), bietet die Serie Rums u.a. der Foursquare Distillerie (Barbados), der Worthy Park Distillerie (Jamaica), den St. Lucia Distillers (St. Lucia), den Diamond Distillers (Enmore & Uitvluigt, Guyana), South Pacific (Fiji) und Mount Gay (Barbados).

The Suave Series – Our bitter-sweet craft
Inspiriert durch die Neue Welt – verfeinert mit regionalen Zutaten
Falerner (lateinisch: Falernum) wurde auf den Hängen des Monte Falernus in der Nähe der Grenze von Latium und Kampanien produziert, wo er auch zum bekanntesten Wein im alten Rom wurde. Als „Kultwein“ seiner Zeit, wurde er häufig in der römischen Literatur erwähnt. Falerner war ein Weißwein mit einem sehr hohen Alkoholgehalt. Er wurde aus Spätlese Trauben hergestellt und zwischen 15-20 Jahren in Ton-Amphoren gereift. Inspiriert von dieser ursprünglichen Art des Süßweins verschmelzen wir Neue und Alte Welt in unseren beiden Rum-Likören. Auf den Verpackungen zeigen sich Zeichnungen der Entdeckungen von Aimé Bonplands Reisen in die Neue Welt.

Bonpland Falernum
Dieser Spiced Rum Likör wird mit spätgelesenen Weintrauben, exotischen Gewürzen, regionalen Kräutern und Früchten verfeinert. Kaffir Limette, Zitronenverbene, Nelke, Ingwer, Sternanis, Zimt, Kardamom, Bittermandel und Kolanuss verfeinern diese klassische karibische Cocktail Zutat des 19. Jahrhunderts zu einer modernen Re-Interpretation aus unserer Manufaktur.

Bonpland Rum & Grape
Ein fruchtiger Blend karibischer Rums, gelagert in Weinfässern, verfeinert mit Edelsüßen Weintrauben der Mosel. Genießen Sie diesen handgefertigten Rum Likör in Cocktails oder einfach pur auf Eis.

Die aromatischen Cocktail Bitters
Unsere Bonpland Bitters verbinden exotische Aromen der neuen Welt mit den regionalen Zutaten unserer schönen Moselregion und konzentrieren deren einzigartigen Charakter aus unserem eigenen Anbau. Sie sind die perfekte aromatische Ergänzung für Cocktails und Speisen.

Stevnsbaer-Kirsche – Pinot Noir
Die über hundert Jahre alte Sorte Stevnsbaer stammt aus der dänischen Ortschaft Stevns bei Kopenhagen. Die Kirsche besticht durch ihre dunkelrote bis schwarze Farbe und ihr ausgeprägtes Aroma. Sie ist aufgrund ihrer kleinen Früchte sehr schwer zu ernten und wird, genauso wie die Spätburgunder Trauben, in unserem Betrieb an der Obermosel kultiviert.

Schokolade – Muskatblüte
Basis unseres Bitters ist ein Geist aus einer in unserer Manufaktur hergestellten Schokolade, verfeinert mit den würzig-milden Auszügen der Macis (Muskatblüte). Wie die Muskatnuss wurde Macis von den Arabern im 11. Jahrhundert nach Europa gebracht und irrtümlich für die getrocknete Blüte des Muskatnussbaumes gehalten.

The Bar Series
Premium Blends für die Bar
Claire – White Rum
Bis zu fünf Jahre lagern die verschiedenen Rums auf Jamaika, Trinidad, Guyana, Martinique und Java, bevor Bonpland Claire durch Kohle-Filtration seine weiße Farbe erhält. Fruchtig und elegant präsentiert er sich mit Noten von Orange und weißem Pfeffer.

Sombre – Dark Rum
Der bis zu fünf Jahre alte karibische Blend aus Trinidad, Guyana und Barbados versprüht komplexe Aromen von Vanille, Rosine und Melasse.

Forte – Jamaica Overproof
Der fünf Jahre alte Blend aus Jamaica bringt mit seinen 55 Prozent Alkoholgehalt die vollen Esteraromen zu Tage. Eine Geschmacksbombe von reifen Bananen und Karamell.

Quelle/Bildquelle: CAPULET&MONTAGUE LTD. | capuletandmontague.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link