Friedensreiter Brauerei

Bochum, ich komm’ aus dir! Friedensreiter-Braumeister zurück in der Heimat

370 Jahre nachdem die westfälischen Friedensreiter Kunde vom Westfälischen Frieden verbreiteten, kehrt in diesen Tagen ein Bochumer Jung mit dem Friedensreiter ins Ruhrgebiet zurück.

Wilhelm Schoppmeier, Braumeister von Friedensreiter® Bräu, ist gebürtiger Wattenscheider und dort groß geworden. Als es ihn nach der Schulausbildung in die Lehre zog, bewarb er sich in der lokalen Privatbrauerei Moritz Fiege und erlernte dort das Braukunsthandwerk. Für Schoppmeier ist Bochum somit in doppelter Hinsicht eine Rückkehr in die Heimat: aus privater aber eben auch aus beruflicher Natur.

Im vergangenen Jahr starteten er und sein Kollege Sven Janßen durch und belebten das Friedensreiter® Bräu wieder.

Von Donnerstag bis Samstag findet mitten in Bochum auf dem Dr.-Ruer-Platz das Hopfenfest statt. Bochum wird  Anlaufstelle für Genussmenschen, Bierliebhaber und -experten und einfach alle, die Lust auf das ein oder andere Bier haben! In den drei Tagen steht das flüssige Gold im Vordergrund. Zeit, um die Vielfalt und Reichhaltigkeit des Gerstensaftes zu erkunden und zu genießen.

“Wir nutzen Bierfeste gern um unser Produkt einer breiteren Masse vorzustellen. Ich freue mich, auf viele Gäste, gute Gespräche über unser Bier und seine Besonderheiten und vor allem auch auf die Resonanz der Biertrinker.” so Braumeister Schoppmeier.

Das Hopfenfest bietet auch die Chance, den westfälischen Friedensreiter auf seiner kulinarischen Reise zu begleiten. Für skeptische Biergenießer gibt’s in Bochum übrigens extra eine Probiergröße von 0,1 L.

Eine besondere Aktion haben die Friedensreiter noch in der Hinterhand für die drei Tage in Bochum, erklärt Sven Janßen, Geschäftsführer von Friedensreiter® Bräu: “So ein Hopfenfest ist in erster Linie natürlich ein gemeinschaftliches Erlebnis. Wir möchten diejenigen belohnen, die auf besonders kreative Art und Weise ein Bild vom Friedensreiter® Bräu in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #friedensreiter teilen. Die drei schönsten, besten, kreativsten Bilder belohnen wir mit einer Kiste Friedensreiter® Bräu.”

Über Friedensreiter® Bräu:
Durch den Einsatz historischer Sorten wie z. B. Dr. Franks grannenabwerfender Imperialgerste, Chevallier von Neuhaus oder Heines Goldthorpe wirkt Friedensreiter® Bräu der zunehmenden Verarmung der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft entgegen. Die einzigartige Aromen- und Geschmacksvielfalt der Inhaltsstoffe wird auf die handgemachten Biere übertragen. Friedensreiter® Bräu verarbeitet als erste Brauerei in allen Sorten historische Getreidesorten aus kontrolliert biologischem Anbau.

Unsere Rohstoffe beziehen wir von bekannten und traditionellen Mälzereien (Rhönmalz, Mellrichstadt) und Hopfenhandelshäusern (Fa. Steiner Hopfen, Mainburg) in Deutschland.  Unsere Lieferanten sind genau wie wir nach der Bio-Verordnung zertifiziert. Gemeinschaftlich werden Sorten, Herkünfte und Qualitätskriterien definiert und einige Landwirte werden auch persönlich besucht. Friedensreiter® Bräu möchte die Herkunft der eingesetzten Rohstoffe kennen und einen persönlichen Kontakt zum Landwirt aufbauen und pflegen. Durch Transparenz und Offenheit sollen alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette eine nachhaltige, vertrauenswürdige Zusammenarbeit pflegen.

Das Friedensreiter® Bräu wird keinem hohen statischen Druck ausgesetzt. Beim Brauen wird das Ein-Maisch-Verfahren angewendet und auf die verbreitete Hitzebehandlung verzichtet. Das Bier gärt langsam zwischen 6 und 8 Grad Celsius: So entsteht ein naturbelassenes Bier von handwerklicher Qualität. Friedensreiter® Bräu besitzt keine eigene Brauerei, sondern nutzt das sogenannte Gypsy-Brauer Konzept. Hierbei „wandert“ der Braumeister mit seinen Rohstoffen und seinem Rezept zu unterschiedlichen kleinen Brauereien und braut dort nach seinen Vorgaben zusammen mit den dortigen Kollegen die unterschiedlichen Biere ein. Alle wesentlichen Produktionsschritte werden hierbei persönlich überwacht und begleitet.

Hinter Friedensreiter® Bräu stehen der Unternehmer Sven Janßen und Braumeister Wilhelm Schoppmeier.

Quelle/Bildquelle: NUDGE products GmbH | friedensreiterbraeu.de

Neueste Meldungen

Alle News