Berentzen Gebäude
Optimistischere Jahresprognose

Berentzen-Gruppe AG: Umsatzerlöse und Ergebniskennzahlen im ersten Halbjahr deutlich gesteigert

Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat am 12. Juli vorläufige Geschäftszahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht. Demnach hat die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse in Höhe von 79,0 (H1/2021: 67,7) Mio. Euro erzielt – ein Plus von knapp 17 %. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) wurde um rund 42 % auf 3,7 (H1/2021: 2,6) Mio. Euro gesteigert. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) erreichte 7,9 (H1/2021: 7,1) Mio. Euro. Diese vorläufigen Geschäftszahlen hat die Unternehmensgruppe heute im Rahmen einer Kapitalmarktpflichtmitteilung bekanntgegeben.

„Wir haben es immer betont: Wenn die Menschen wieder zusammenkommen dürfen, sind wir mit unseren Produkten da. Daher hatten wir nach dem Rückgang der Corona-Maßnahmen mit einem starken Umsatzwachstum gerechnet“, so Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft. Zu dieser positiven Entwicklung hätten alle für die Berentzen-Gruppe strategisch wichtigen Themen jeweils mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten beigetragen. Die strategischen Wachstumsfelder der Unternehmensgruppe sind die Liköre der Marken Berentzen und Puschkin bei den Markenspirituosen, Premiumproduktkonzepte bei Handelsmarkenspirituosen, die moderne Limonadenmarke Mio Mio im Segment Alkoholfreie Getränke sowie die wesentlichen Kernabsatzmärkte im Segment Frischsaftsysteme. „Diese Wachstumsfelder können allesamt ihre positive Dynamik nun wieder voll entfalten“, so Schwegmann.

„Insgesamt haben unsere Konzernumsatzerlöse im ersten Halbjahr dieses Geschäftsjahres bereits das Niveau eines ersten Halbjahres vor der Coronavirus-Pandemie erreicht. Wir sind auf unseren Wachstumspfad zurückgekehrt“, erklärt Schwegmann. Auch bei den Ergebniskennzahlen Konzern-EBIT und -EBITDA sei jeweils ein signifikantes Plus gegenüber dem Vorjahr erzielt worden. „Unser Ergebnis hätte sogar noch besser sein können, wenn die massiven Material- und Energiekostensteigerungen infolge des Krieges in der Ukraine nicht gewesen wären. Diese Herausforderung trifft im Moment ja nahezu jedes Unternehmen. Alle unsere Kennzahlen heute unterstreichen aber eindrucksvoll, welches Wachstumspotenzial in der Berentzen-Gruppe vorhanden ist“, führt Schwegmann aus.

Weiterer Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022

„Mit diesem Rückenwind starten wir in die zweite Jahreshälfte, auch wenn der weitere Jahresverlauf aufgrund der Auswirkungen des grausamen Krieges selbstverständlich weiterhin mit vielen Unsicherheiten behaftet bleibt“, so Schwegmann. Die Berentzen-Gruppe rechnet weiterhin mit steigenden Umsatzerlösen für das Gesamtjahr, daher hebt sie ihre Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2022 an. Die Unternehmensgruppe erwartet nunmehr Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von 158,0 bis 165,0 Mio. Euro (bislang 154,0 bis 162,0 Mio. Euro, Vorjahr 146,1 Mio. Euro). Die anhaltenden Herausforderungen auf den Beschaffungsmärkten beeinflussen aber auch weiterhin nachteilig die grundsätzlich positive Entwicklung der Geschäftsergebnisse.

Vor diesem Hintergrund bleibt das obere Ende der Bandbreite der bisherigen Ergebnisprognosen unverändert bestehen. „Wir sind aber überzeugt, dass wir in jedem Fall ein höheres Konzern-EBIT und -EBITDA erzielen werden, als wir ursprünglich im Minimum erwartet haben“, so Schwegmann. Daher wird der untere Wert der Prognosebandbreiten angehoben. Die Unternehmensgruppe rechnet nun für das Geschäftsjahr 2022 mit einem Konzern-EBIT zwischen 6,0 und 8,0 Mio Euro (bislang 5,0 bis 8,0 Mio. Euro, Vorjahr 6,7 Mio. Euro) sowie einem Konzern-EBITDA zwischen 15,0 und 17,0 Mio. Euro (bislang 14,0 bis 17,0 Mio. Euro, Vorjahr 15,4 Mio. Euro).

Weitere Informationen zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2022 sowie Details zu den einzelnen Geschäftsbereichen wird die Berentzen-Gruppe mit der planmäßigen Veröffentlichung des Konzern-Halbjahresfinanzberichts 2022 am 11. August 2022 bekanntgeben.

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme. Als einer der ältesten nationalen Hersteller von Spirituosen blickt die Berentzen-Gruppe auf eine Unternehmensgeschichte von über 250 Jahren zurück und ist heute mit bekannten Marken wie Berentzen und Puschkin sowie preisattraktiven Private-Label-Produkten in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Im Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke stellt die Unternehmensgruppe Mineralwässer, Limonaden und Erfrischungsgetränke eigener Marken her und verfügt zudem über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Konzessionsgeschäft, gegenwärtig als Lizenznehmerin für die Marke Sinalco. Unter der Marke Citrocasa bietet die Berentzen-Gruppe in ihrem dritten Geschäftsbereich darüber hinaus innovative Frischsaftsysteme an und bedient damit den Wachstumsmarkt der modernen, gesundheitsorientierten Getränke. Die Aktie der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Quelle/Bildquelle: Berentzen-Gruppe AG

Neueste Meldungen

Alle News