Aalborg Dild

Bartender Holger Spitzki mixt mit dänischem Dill-Flavour

Seit 37 Jahren in der Gastronomie und stets Experimentierfreude pur: Holger Spitzki ist mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Bar nur auf dem Blatt ein alter Hase, denn der Erfurter Bartender sprüht noch immer vor kreativen und innovativen Cocktailkreationen.

So hat er gemeinsam mit seinem Barchef im Hemingway Bar & Lounge die Vielfalt von Aquavit kennen- und lieben gelernt. In seinem Drink El Pepino mixt er die dänische Spirituose Aalborg Dild Akvavit mit weiteren frisch-würzigen Zutaten: „Die ausgefallenen Geschmacksnuancen und der Hauch von grünem Dillkraut lassen sich wunderbar mit einem hausgemachten Gurkencordial, frisch gepresstem Zitronensaft und Sodawasser kombinieren“, so der gebürtige Rheinländer, der seit 22 Jahren im Hemingway in Erfurt hinter dem Tresen steht. Aufgepeppt mit
in Eiswürfeln gefrorenen Gurkenscheiben ist der Drink nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch fürs Auge. „Mit neuen und ausgefallenen Rezeptkreationen wie dem El Pepino möchte ich die Gäste bei uns in Erfurt begeistern und mit besonderen Spirituosen wie Aquavit vertraut machen. El Pepino heißt auf deutsch die Gurke und soll verdeutlichen, wie gut das Gemüse mit Aalborg Dild Akvavit mixbar ist“, erzählt Holger Spitzki. Das neu entworfene Barmenü gibt schon jetzt grünes Licht – für weitere nordische Drinkkombinationen und einen Besuch bei Holger Spitzki im Hemingway.

El Pepino

  • 5 cl Aalborg Dild Akvavit
  • 4,5 cl hausgemachter Gurkencordial
  • 3,5 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • 2-3 cl Sodawasser
  • Eiswürfel mit eingefrorenen Gurkenscheiben

Glas: Coubler-Glas

Zubereitung: Aalborg Dild Akvavit in den Shaker füllen, danach alle anderen Zutaten dazugeben und hard shaken. Double strain in ein mit Gurken-Eiswürfeln befülltes Coubler-Glas und servieren.

Über Aalborg Akvavit

In Aalborg, der Stadt am Limfjord, gibt es 1846 über 100 Brennereien, die Aquavit herstellen. Ein Einwanderer, der aus dem preußischen Thorn stammende Isidor Henius, kennt die neuesten Techniken der Destillierkunst. Ein Aquavit in bisher unbekannter Reinheit und Qualität entsteht. Aalborg Taffel Aquavit. Zur Hundertjahrfeier dieses weltberühmten Aquavits wurde Aalborg Jubilæums Akvavit aus der Taufe gehoben. Er erobert Dänemark und schließlich die ganze Welt. Seit 1982 ist Aalborg Jule Akvavit auf dem Markt. Dieser Premium-Akvavit mit seinen starken 47% vol. ist limitiert und wird in der Weihnachtszeit in jährlich wechselnder Ausstattung angeboten.

Über Eggers & Franke

Das 1804 gegründete Importhandelshaus Eggers & Franke ist einer der bedeutendsten Wein- und Spirituosenhändler Deutschlands und Vertriebspartner für internationale Wein- und Spirituosenmarken im Lebensmitteleinzelhandel und Cash & Carry. Eggers & Franke ist eine Tochtergesellschaft der gleichnamigen Firmengruppe, zu der auch die Bremer Gastronomie- und Fachhandelsspezialisten Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux und Joh. Eggers Sohn sowie die Versandhändler Ruyter & Ast und Ludwig von Kapff gehören.

Quelle/Bildquelle: Eggers & Franke Holding GmbH | ef-gruppe.com

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link