Barmesse

Bar Convent Berlin 2024 erstmals mit Sonderfläche zum Thema Wein

Auf dem Bar Convent Berlin (BCB) werden jedes Jahr die wichtigsten Trends und Produkte der Barbranche abgebildet. Ein großes Thema wurde jedoch bisher eher weniger beleuchtet: die vielfältige Welt der Weine. Dabei gibt es sowohl sehr viele großartige Weinbars als auch diverse Möglichkeiten für Bartender besondere Drinks mit Weinen zu kreieren.

Das gab es auf dem BCB noch nie: Die Barmesse wird in diesem Jahr vom 14. bis 16. Oktober 2024 erstmalig das Thema Wein mit einer eigenen Sonderfläche in den Fokus rücken.

„Wir möchten unseren Besucherinnen und Besuchern die Welt des Weins und ihre Vielfalt näherbringen, da eine hochwertige Weinauswahl einen großen Mehrwert für jede Bar bietet. Manchmal möchte ein Gast vielleicht gerne statt eines Cocktails einen guten Wein genießen. Umso besser, wenn das Barpersonal hierzu auch kundig ist“, erklärt BCB Director Petra Lassahn.

Über den eigenen Glasrand hinaus

Der BCB und sein Education Programm bietet seinen Besuchern jedes Jahr die Möglichkeit sich vielfältig weiterzubilden und einmal über den eigenen Tellerrand – oder in diesem Fall den eigenen Glasrand – hinauszublicken. Das geht natürlich nicht ohne einen starken Partner an der Seite des BCB: Gemeinsam mit dem Magazin „KALK&KEGEL“ werden der Wein-Hotspot und das zugehörige Programm kuratiert.

Spezielle Workshops und Tastings mit Wein-Experten und Sommeliers sollen den BCB-Besuchern während der gesamten Messezeit die Vielfalt und Besonderheiten von unterschiedlichsten Weinen näherbringen. Mit dabei ist unter anderem Johannes Schellhorn von der „Bar Freundschaft“ aus Berlin.

Starke Partnerschaft sorgt für Wein-Expertise

„Wein wird für den Barbereich zukünftig zum unverzichtbaren Asset. Dabei kommt es gar nicht darauf an, eine große Weinkarte für seine Gäste anzubieten. Es geht um die richtigen Weine und um ein spannendes Storytelling dazu. Gäste wollen in der Bar noch einmal mehr begeistert werden“, erklärt Michael Pöcheim-Pech, Herausgeber von KALK&KEGEL.

Mit ihren Workshops wollen er und sein Team genau dort anknüpfen und die Trendthemen der Weinszene auf den BCB bringen. Geplant ist es, Weine von deutschen, aber auch von internationalen Winzerinnen und Winzern zu präsentieren, die für gesunde Böden stehen und mit Produkten faszinieren, die sich durch ein exzellentes Handwerk auszeichnen.

„Wir freuen uns sehr, mit den Experten von KALK&KEGEL einen starken Partner auf dem Gebiet Wein zu haben. Wir sind davon überzeugt, dass das Thema eine große Bereicherung für das Education Programm des BCB und seine Besucherinnen und Besucher sein wird“, so Petra Lassahn.

Palais wird zum Ort des Geschehens

Ein besonderes Thema verlangt natürlich auch einen besonderen Ort. So werden in diesem Jahr die Fläche und die Bar, die sich im Obergeschoss des Palais befinden, zum Anlaufpunkt für Weinbegeisterte und jene, die es noch werden wollen. Die Fläche, die in der Vergangenheit unter anderem bereits von Remy Savage und seinem Team höchstpersönlich bespielt wurde, erfreut sich großer Beliebtheit bei den BCB-Besuchern und Ausstellern. Und das nicht ohne Grund: Das eindrucksvolle Palais besticht nicht nur durch seinen 50er-Jahre-Charme, sondern auch durch die lichtdurchfluteten Räume und den direkten Zugang zum Sommergarten mit Food Court.

Weitere Hotspots und Neuerungen geplant

Neben dem Wein-Hotspot soll es auf dem BCB 2024 noch weitere Fokusthemen geben, die mit eigenen Sonderflächen und internationalen Barteams hervorgehoben werden. Auch das „Spirit of Honor“ kehrt nach erfolgreichem Debut im vergangenen Jahr wieder zurück. Nachdem 2023 Produkte rund um die Agave im Vordergrund standen, wird es in diesem Jahr erneut eine Spirituose geben, die mit einer eigenen Bar und Education Area in den Mittelpunkt gerückt wird.

Aber nicht nur das: Das Thema Weiterbildung wird auf dem BCB wie gewohnt ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. Auch hier dürfen sich die Besucher neben einem vielfältigen Programm auf ein paar Neuerungen in den Bühnenkonzepten freuen. So wird unter anderem die Main Stage einen neuen Platz erhalten.

Weitere Infos zu den Hotspots und zum Education-Programm folgen. So viel sei aber jetzt schon verraten: Wenn vom 14. bis zum 16. Oktober in den Berliner Messehallen wieder fröhlich die Gläser gegeneinander klirren, wird definitiv das ein oder andere Weinglas dabei sein.

Über den BCB

Der BCB ist eine der führenden internationalen Messen für die Bar- und Getränkeindustrie. Jedes Jahr trifft sich das Who’s Who der deutschen und europäischen Bar- und Beverage-Industrie, um neue Kontakte zu knüpfen, sich über Produktinnovationen zu informieren und in Seminaren weiterzubilden. www.barconvent.com

Über RX

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 42 Branchen und 22 Ländern noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für Fach- und Geschäftskunden. www.rxglobal.com

Quelle: BCB / RX
Bildquelle: © iStockphoto | IL21

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
Alle News