project maisel
Limitiertes Bier

Auszubildende der Brauerei Gebr. Maisel kreieren ihr Gesellenstück

Mit dem „Project Maisel“ bindet die Familienbrauerei Maisel die Auszubildenden des Abschlussjahrgangs in ein besonders verantwortungsvolles Projekt ein. Sie dürfen als Gesellenstück ihr eigenes Bier brauen und übernehmen die Verantwortung für alle Schritte – von der Kreation über den Brautag bis hin zur Vermarktung. Dabei werden sie von den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Fachabteilungen begleitet.

Das Project Maisel

Hintergrund für die Entstehung des Projekts war der Wunsch innerhalb der Brauerei Gebr. Maisel, den Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Ausbildung mehr mit auf den Weg geben zu wollen, als einen beglückwünschenden Händedruck. In Eigenregie arbeiteten die technischen und kaufmännischen Lehrlinge im Rahmen dieses Projekts über ein halbes Jahr zusammen, um ihr Abschlussprojekt zu verwirklichen. Die Azubis haben den gesamten Prozess begleitet und aktiv an allen wichtigen Entscheidungen mitgewirkt: von der Namensfindung und der Rezeptentwicklung, über die Rohstoffbestellung und das Etikettendesign, bis hin zur Vermarktung und der Organisation des Release-Events. Unterstützung gab es dabei vom erfahrenen Maisel & Friends Team.

Brautag in der Maisel & Friends Brauwerkstatt

Am 6. Mai fand das Projekt einen ersten aufregenden Höhepunkt: Am Brautag konnten die Auszubildenden nun endlich starten und ihr selbst erarbeitetes Sortenrezept im Sudhaus einbrauen. Unter Anleitung des Maisel & Friends Braumeisters Markus Briemle und dem Brauer-Azubi Konstantin Karl haben auch die Industriekaufleute Alina Hofmann, Florian Dormann und Jonas Görl, der Mechatroniker Dustin Bauer und die Fachkraft für Lagerlogistik Lukas Käfferlein tatkräftig mit angepackt.

maisel brautag

Das Team „Project Maisel“ v.l.n.r.: Konstantin Karl, Lukas Käfferlein, Jonas Görl, Alina Hofmann, Florian Dormann und Dustin Bauer

Hopfig-fruchtiges Weizen „Fruity Tornado“

Das „Project Maisel“-Team hatte schon vorher eine klare Idee vom Bier: Eine fruchtige Erfrischung für warme Sommertage, die wie ein frischer Hopfensturm mit einer guten Drinkability überzeugt. So kam es auch zum Namen „Fruity Tornado“. Weil Weißbier zur DNA der Brauerei Gebr. Maisel gehört, sollte es die Ausgangsbasis darstellen, aber jung und frech interpretiert werden. Ergebnis sollte ein hopfig-fruchtiges Weizen werden, welches aufgrund von neuartigen Hopfensorten und dem Verfahren des Hopfenstopfens für ein völlig neues Geschmackserlebnis sorgt.

Fruity Tornado beweist, wie frisch, fruchtig und frech Weißbier sein kann! Beim ersten Schluck macht sich ein cremig weiches Mundgefühl breit, das zu einem süffigen Trinkvergnügen führt. Beim Geruch und Geschmack kommen neben dem Bananenaroma der Hefe die tropischen Fruchtnoten zur Geltung. Zu Pfirsich, Ananas und Aprikose gesellt sich ein Hauch von Kokos, im Abgang kommt die Zitrusaromatik mehr in den Vordergrund und mit einer dezenten, harmonischen Bittere hebt der fruchtig-frische Hopfensturm den Bierfreund direkt in den Bierhimmel.

Release des Limited-Bieres „Fruity Tornado“

Ab dem 14. Juni 2022 ist das limitierte Bier im Maisel & Friends Online-Shop und im Maisel’s Bier-Shop in Bayreuth erhältlich. Da es nur dieses eine Mal gebraut wurde, ist es nur verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Weitere Informationen: https://www.maiselandfriends.com/de/biere/limited-biere/project-maisel-2022/

Quelle/Bildquelle: Brauerei Gebr. Maisel GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
st hubertus friesen tropfen-sanddorn
berliner luft glitter erdbeere
ardbeg spectacular
Alle News