löblich
Kein Investor gefunden

Aus für Löblich: Das Startup für Bio-Honig-Limonaden stellt den Betrieb ein

Das Hamburger Startup Löblich GmbH war im Jahre 2020 mit der Idee gestartet, Limonaden nur mit deutschem Bio-Honig zu süßen. Zusätzlich wurden 10 Cent pro verkaufter Flasche für Blühflächen gespendet. Es gab drei Sorten: Bio-Honig Zitronenlimo, Bio-Honig Eistee und Bio-Honig Mate.

Die Limos wurden von Konsumenten und Handel gut angenommen. So konnten schnell Listungserfolge bei Budni und Edeka erzielt werden. In 2021 kam die Rewe in den Regionen Nord und Ost hinzu. Über 600 Märkte wurden zu Spitzenzeiten beliefert. In 2022 kamen dann viele Hofläden, Cafes und Restaurants, insbesondere in Hamburg und Berlin hinzu.

Der Gründer Christian Loeb zu den Gründen des Scheiterns: „Uns war von Anfang an klar, dass wir Ende 2022 / Anfang 2023 einen Investor brauchten, um das Wachstum fortzusetzen und profitabel zu werden. Nachdem wir das pandemiebedingte Wegbrechen der Gastronomie noch verkraftet haben, hat uns nun der Einbruch im Bio-Segment in Verbindung mit einer allgemeinen Kaufzurückhaltung kalt erwischt.”

Und weiter: „Das Bio-Segment außerhalb der Discounter steht weiterhin massiv unter Druck und viele Bio- und Unverpackt-Läden mussten bereits schließen. So konnten wir keinen Investor finden, der Interesse an einer Übernahme oder einem finanziellen Engagement hat. Wir sind aus privaten Rücklagen finanziert und diese sind leider endlich. Daher stellen wir den Geschäftsbetrieb Mitte Mai ein. Ich danke herzlich allen Kunden, Mitarbeitern und Partnern.”

Quelle/Bildquelle: Löblich GmbH

Neueste Meldungen

mack & schühle roadshow
alge to go knossi
mack & schühle roadshow
alge to go knossi
Alle News