SWANG Svoboda
Für die Ukraine

Auf die Freiheit: SWANG launcht Svoboda und spendet pro verkaufter Flasche

„Der Kriegsausbruch in der Ukraine hat Entsetzen, Zorn und Hilflosigkeit ausgelöst, auch bei uns im SWANG-Team. Nach zwei Jahren Pandemie jetzt auch noch Krieg. Schnell war klar, dass wir unseren Beitrag leisten wollen, um das ukrainische Volk finanziell zu unterstützen.“

Nach einer spontanen Geldspende hat sich die SWANG GmbH überlegt, was sie zusätzlich und längerfristig mit eigenen Mitteln leisten kann, um den notleidenden Menschen in der Ukraine mit weiteren Einnahmequellen zu helfen. So kam man auf die naheliegende Idee, eine neue Spirituose anzubieten. „Unser Team hat die Ärmel hochgekrempelt und Tag und Nacht an der Entwicklung und Herstellung des Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif gearbeitet. In Rekordzeit ist es uns gelungen, allen pandemiebedingten Lieferengpässen zum Trotz, ein neues Produkt zu schaffen.“ Und so hat das SWANG-Team – basierend auf dem ukrainischen Nationalgetränk Spotykach – den Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif kreiert.

Spotykach ist ein ukrainischer Likör, der auf Basis von Beeren, getrockneten Früchten, Gewürzen, Kräutern, Zucker und Wodka hergestellt wird. Dieses Getränk wird normalerweise vor dem Abendessen oder im Kreis guter Freunde getrunken. Stellvertretend für die Farben Blau und Gelb der ukrainischen Flagge wählte man als Hauptinhaltsstoffe Blaubeeren und Zitrone. Diese wurden unter anderem in Kombination mit Extrakten aus Bitterorange, Wermut und Rosmarin in deutschem Premium-Vodka gelöst.

„Wir verstehen uns als Freunde des ukrainischem Volkes. Und ‚Svoboda‘ heißt auf ukrainisch Freiheit. Die Botschaft unseres Getränkes ist somit so klar wie das Getränk selbst. Jetzt heißt es: Flagge zeigen! Auf die Freiheit, die Freundschaft und für den Frieden!“

Spende pro verkaufter Flasche

Die UVP für den Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif (20 % vol. / 500 ml) liegt bei 19,90 EUR. Pro verkaufter Flasche gehen 8,00 EUR an »Aktion Deutschland Hilft«, Stichwort: Nothilfe Ukraine.

Bisher ist die Spirituose erhältlich im Online-Shop von www.swang.eu und bei VERY IMPORTANT DRINKS unter www.v-i-d.de.

Tasting Notes

  • Aroma: Fruchtig-frisch mit Blaubeere und Zitrone.
  • Geschmack: Ein feines Wechselspiel aus Süße, Säure und Bitterkeit mit Noten von Sommer- und Citrusfüchten, begleitet durch einen Hauch von Wermut.
  • Abgang: Langanhaltend und fruchtig.

Svoboda Longdrink

  • 4 cl Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif
  • 16 cl Tonic Water oder Soda Water
  • Eiswürfe
  • Garnitur: Blaubeeren und Zitronenscheibe oder Zeste

Svoboda G&T

  • 3 cl Gin
  • 3 cl Svoboda Blueberry & Lemon Apéritif
  • 14 cl Tonic Wate
  • Eiswürfel
  • Garnitur: Blaubeeren und Zitronenscheibe oder Zeste

Quelle/Bildquelle: SWANG GmbH

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link