ORNABRAK Irish Single Malt Gin

Alba Import präsentiert den ORNABRAK Irish Single Malt Gin

Alba Import startet mit der Distribution des unverwechselbaren irischen Single Malt Gins ORNABRAK, produziert von Origin Spirits (bekannt geworden durch den vielfach ausgezeichneten KALAK Single Malt Vodka).

Handgemacht aus 100% irischer gemälzter Gerste wird ORNABRAK zunächst viermal in kupfernen Brennblasen bei der West Cork Brennerei destilliert, um dann beim fünften Brenndurchgang gemeinsam mit 5 sorgfältig ausgesuchten Botanicals zu einem komplex-floralen Single Malt Gin zu werden. Der Name ‘Ornabrak’ leitet sich ab vom gälischen Wort für gemälzte Gerste – ‘Eorna Braiche’.

Mit 36 Destillationsläufen und über 12 Monaten akribischer sensorischer Arbeit begleitet durch den ständigen Rat der besten Bartender der Welt wurde ORNABRAK Gin entwickelt. Startete man mit zunächst 30 Botanicals, so stellte sich heraus, dass nur fünf Aromen einen komplexen Charakter erzeugen, der in Perfektion mit der Single Malt Basis des ORNABRAK GIN harmoniert – die Nadeln der in West Cork beheimateten Douglas-Tanne, Engelwurz, Zitronenverbene-Blätter, getrocknete Zitronenschalen und Wacholder.

Herkunft
Weltweit werden nur wenige Gin in der Art wie ORNABRAK Single Malt Gin mit einer selbst erzeugten Basis-Spirituose hergestellt. Diese Basis besteht bei ORNABRAK zu 100% aus
irischer gemälzter Gerste, die vorzugsweise im Südwesten Irlands angebaut und dort von den Partnerbetrieben bezogen wird. Das Mälzen findet in Cork statt, alles andere dann –
Mahlen, Maischen, Fermentieren und die Destillation in kupfernen Brennblasen – vor Ort in Skibbereen, West Cork.

Patrick Shelley, Gründer von Origin Spirits erläutert: “ORNABRAK ist einer von ganz wenigen Single Malt Gins auf der Welt. Seine Komposition bedeutete eine echte Herausforderung, weil wir den Anspruch hatten, den reichen, cremigen Charakter des Gerstenmalzes harmonisch mit den Botanicals zu vereinen, ohne ihn dabei an deren markante Aromen zu verlieren. Viele Gin-Hersteller vertreten den Standpunkt, dass die Auswahl des besten Tonics entscheidend für die Qualität des Gin Tonic ist, weil er nun mal zu 75% aus Tonic besteht. Wir folgen dieser Argumentation noch weiter, indem wir wohl zu Recht behaupten: Wenn 95% des Gins aus der Basisspirituose bestehen, sollte auch diese nur die beste sein! Für uns ist daneben die Herkunft entscheidend, da die Konsumenten weltweit immer anspruchsvoller werden, insbesondere wenn es um die Authentizität und Transparenz bei der Herstellung eines Produktes geht. Der Nachfrage-Trend geht ganz klar in Richtung „from farm to bottle“.“

Packaging
Das ORNABRAK Flaschendesign ist inspiriert von der klassischen Apotheker- oder Parfümflasche – das Label mit den Botanicals vom Illustrations-Stil des Viktorianischen Zeitalters. Jedes einzelne Botanical wurde exklusiv für ORNABRAK von Irlands nachgefragtestem „Botanical Artist“, Lynn Stringer, illustriert.

Über Origin Spirits
Gegründet wurde Origin Spirits im Jahre 2013 von Patrick Shelley. Er hat seitdem den vielfach prämierten Kalak Single Malt Vodka und Kalak Peat Cask Single Malt Vodka auf den Markt gebracht. ORNABRAK ist nun der erste Gin, der von Origin Spirits hergestellt wird. Firmengründer Patrick sammelte vorher Berufserfahrungen in führenden Positionen beim Luxusmarken-Artikler LVMH in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Österreich, Südost-Asien und Russland.

Bezugsquellen
ORNABRAK Single Malt Gin (43% Vol.) ist in Deutschland ab sofort im gut sortierten Facheinzelhandel erhältlich zu einer UVP von 38,- €. Weitere Informationen zur Marke finden sich auf der ORNABRAK Website www.ornabrakgin.com.

Tasting Notes

  • Nase: Üppig und cremig, umspielt von Wacholder-, Malz- und Pinien-Noten sowie feinen Grüßen von Zitrus und Gewürz.
  • Geschmack: Zuerst weich und komplex, dann entfalten sich florale grüne Aromen untermalt von Wacholder, Vanille, Rosa Pfeffer und ein erdiger Zitruston.
  • Nachklang: Lang und anhaltend.

Serviervorschlag
Pur: Als Single Malt Gin kann ORNABRAK sehr gut pur sowohl gekühlt als auch handwarm im Tumblerglas genossen werden.
Gin & Tonic: ORNABRAK harmoniert wunderbar mit Fever Tree Naturally Light Tonic oder Thomas Henry Slim Tonic.

Cocktail: The Single Malt Vesper
Die Irische Variante des Klassikers Vesper Martini

  • 40ml ORNABRAK Single Malt Gin,
  • 10ml KALAK Single Malt Vodka,
  • 5ml Lillet Blanc

Gerührt mit Eis und garniert mit einer gedrehten Zitronenschale.

Quelle/Bildquelle: Alba Import oHG | albaimport.de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link