Absolut Berlin feiert die pulsierende, kreative Energie der Hauptstadt

Zum ersten mal in der Geschichte von Absolut launcht der schwedische Vodka eine deutsche Limited City Edition: Absolut Berlin mit dem Design von Zhivago Duncan alias Dick Flash. Der in Berlin lebende Künstler ist durch seine außergewöhnlichen und abstrakten Multimediakreationen international bekannt. Die neue Limited Edition fängt die Seele der Stadt ein sowie ihr kreatives Potenzial, symbolisiert durch eines der ikonischsten Merkmale der Hauptsatdt – den Fernsehturm. Absolut Berlin ist ab dem 15. Mai im Handel erhältlich.

Zhivago Duncan gestaltet die konische Absolut Flasche wie ein Fenster mit Blick auf den Fernsehturm und legt durch die optische Vergrößerung den Fokus auf ein weltweit bekanntes Symbol für Berlin, die Kugel des Fernsehturms. Diese ziert er mit einem Statement zur Essenz der Stadt „Es ist nicht einfach immer ein Rebell zu sein“, signiert mit seinem Künstlernamen Dick Flash – DF. Mit dem Graffiti bringt er auf den Punkt, was Berlin für viele Bedeutet und die Metropole so faszinierend macht.

„Kaum nach Berlin gezogen, habe ich mich in diese Stadt verliebt“., sagt Duncan. „Sie vibriert, ist ständig in Bewegung und ist zukunftsorientiert. Berlin ist ein Ort, an dem die Leute sowohl hart arbeiten als auch feiern und an dem man sich nicht den Konventionen aller anderen Hauptstädten hingibt. Hier kann man um zwei Uhr morgens entweder im Club oder noch bei der Arbeit sein. Aber egal wo man sich aufhält, spürt man diese unfassbare kreative Energie. Das Design ist eine Hommage an die Stadt und seine Bewohner, an ihre künstlerische Offenheit und Abenteuerlust, die vieles ermöglichen wovon andere nur träumen – wie ein Graffiti auf dem Fernsehturm.“

Auch die Farben der Limitde Edition basieren auf Duncans persönlichen Erfahrungen und Eindrücken von Berlin: Grau steht für die alten Zementstrukturen, Grün steht für den Städtischen Wald und die Parks. Türkis ist die Farbe der Oxidation an den alten Statuen, in Kadmium Gelb schimmern die goldenen Ziegelsteine während eines Berliner Sonnenuntergangs. Und Flieder leuchtet der Sonnenaufgang, der die Stadt und die Leute nach einer langen Nacht verzaubert.

„Absolut ist schon immer bekannt als kreativer Vorreiter und als Marke, die konstant Grenzen durchbricht und die Neues schafft“, sagt Stephan Schmidt, Marketing Manager bei Pernod Ricard Deutschland. „Genau diese Haltung zeichnet Berlin aus und so war es nur eine Frage der Zeit, bis Absolut die Stadt mit einer eigenen Limitdet Edition für Deutschland ehrt. Möglicherweise gibt es keine andere Stadt, die ein solches Gespür für Möglichkeiten der Veränderung hat. Absolut Berlin ehrt diese multikulturelle und künstlerische Mekka sowie die Menschen, die es mit Talent, Ideen und Energie antreiben“, so Stephan Schmidt.

Absolut Berlin wird limitiert und nur für kurze Zeit im Einzel- und Fachhandel verfügbar sein.

Factsheet

  • Topic: Absolut feiert die pulsierende, kreative Energie der Hauptstadt
  • Inhalt: Zum ersten mal in der Geschichte von Absolut launcht der schwedische Vodka eine deutsche Limited City Edition: Absolut Berlin mit dem Design von Zhivago Duncan alias Dick Flash. Der in Berlin lebende Künstler ist durch seine außergewöhnlichen und abstrakten Multimediakreationen international bekannt. Die neue Limited Edition fängt die Seele der Stadt ein sowie ihr kreatives Potenzial, symbolisiert durch eines der ikonischsten Merkmale der Hauptsatdt – den Fernsehturm. Absolut Berlin ist ab dem 15. Mai im Handel erhältlich.
  • Launch: 15.05.2014
  • Flasche/ Künstler: Die 0,7l Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 40%, sind in Deutschland im Einzel- und Fachgroßhandel erhältlich. Das Design stammt von Zhivago Duncan, dessen Arbeiten durch überwältigende Energie und Virtuosität überzeugen. Duncan, der sechs Sprachen spricht, in den USA geboren wurde und in England studiert hat, lebt in Berlin. Er arbeitet mit verschiedenen künstlersichen Medien und hat einen einzigartigen Blick auf die gegenwärtige Welt, immer bestrebt, Neues zu schaffen und Grenzen zu durchbrechen.

Quelle: Pernod Ricard Deutschland GmbH | pernodricard.de | absolut.com/de

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link