A.D. Rattray CASK ORKNEY

A. D. Rattray erweitert Portfolio mit neuem Orkney Single Malt

Der beliebte CASK ISLAY – Islay Single Malt aus dem Hause A. D. Rattray hat einen „großen Bruder“ zur Seite gestellt bekommen: CASK ORKNEY, die neue limitierte Single Malt Abfüllung von den Orkney-Inseln.

Vor der Nordküste Schottlands, dort wo die Nordsee auf den Nordatlantik trifft, liegen die Orkney-Inseln. Die Inselgruppe, wo einst Pikten und Wikinger siedelten, ist auch heute noch Zeugnis von Legenden und Mythen, die in den prähistorischen Baudenkmälern sowie auch in den Stürmen langer Winternächte und an Tagen mit Seenebel lebendig zu sein scheinen.

Jedoch auch für ihre Whiskytradition sind die Orkneys bekannt – beheimatet die Hauptinsel doch zwei renommierte Whiskybrennereien, darunter eine der ältesten Destillerien Schottlands.

CASK ORKNEY von A. D. Rattray ehrt die neolithische Tradition mit einem außergewöhnlichen 18-jährigen Single Malt. Die Aufmachung der Verpackung zeigt „Ring of Brodgar“, den berühmten Steinkreis, der bereits vor über 4.000 Jahren errichtet wurde. Der Whisky reflektiert den typischen Stil der Whiskyregion, ist ausdrucksstark und ausgewogen mit vielschichtigen harmonischen Aromen von Frucht, Heidekraut bis zu leichtem Torfrauch.

Die limitierte Small-Batch-Auflage dieses Orkney Single Malts reifte 18 Jahre in ausgesuchten Ex-Bourbon-Fässern und wurde ohne Kühlfiltrierung und ohne Zusatz von Farbstoff abgefüllt. Zusammen mit dem seit einigen Jahren schon bekannten und beliebten CASK ISLAY bildet er das perfekte Duo für Liebhaber von Single Malts der Regionen Islands und Islay.

CASK ORKNEY, 18 Jahre, 46% vol. ist im deutschen Fachandel erhältlich.

Tasting Notes

  • Farbe: Goldene Olive.
  • Nase: Sanft und weich mit grünem Apfel und Muskat, würzigem Sandelholz, salziger Meeresbrise und etwas Rauch.
  • Geschmack: Toffee, Pfirsich, Aprikose und Heidehonig gepaart mit einem üppig-samtigen Mundgefühl, süßer Rauch im Abgang und einem trockenen, nussigen Nachklang.
  • Finish: Komplex, nussig und ausbalanciert.

Informationen zu A. D. Rattray:

  • A. D. Rattray ist ein bekannter und traditionsbewusster schottischer Abfüller, der ausgesuchte Einzelfassqualitäten und unabhängige Whisky-Marken wie „The Stronachie“ und „Cask Islay“ vertreibt. Die Firma hat ihre Wurzeln bereits im Jahr 1868 und wird heute geleitet von Tim Morrison, dessen Familie ehemals die Brennereien Bowmore, Glen Garioch und Auchentoshan führte.
  • Die A. D. Rattray „Whiskyexprience“ in Kirkoswald, Ayrshire ist eine beliebte Attraktion bei Whisky- und A. D. Rattray-Fans.
  • Die Abfüllungen aus dem Hause A. D. Rattray sind im deutschen Fachhandel verfügbar und werden durch Alba Import oHG vertrieben.
  • Portfolio: Single Cask Collection, The Stronachie Single Malt, CASK ISLAY, CASK ORKNEY
  • Web: www.adrattray.com/cask-orkney // www.albaimport.de
  • Facebook: www.facebook.com/adrattraywhisky // www.facebook.com/AlbaImport

Quelle/Bildquelle: ALBA Import oHG

Jetzt nichts mehr 
verpassen!

Die Top-Jobs der Branche, die neuesten Produkte, die spannendsten Personalien - mit unserem Newsletter erhältst Du einmal pro Woche ein Update der wichtigsten Neuigkeiten und erfährst, was den Getränkemarkt gerade bewegt.

Newsletter abonnieren
close-link