BV GFGH Getränkeeinzelhandel

Getränkeeinzelhandelsumsatz im Jahr 2014 trotz gutem Jahresabschluss nur mit nominalem Gesamtplus von 1,1 Prozent

Die Geschäfte des Getränkeeinzelhandels verzeichneten im Dezember 2014 einen versöhnlichen Jahresabschluss und erzielten ein nominales Umsatzplus von 1,6 Prozent bei einem gleichzeitigen preisbereinigten realen Plus von 0,6 Prozent.

Betrachtet man die Entwicklungen in den einzelnen Monaten, zeigt sich das Jahr 2014 als Jahr der Extreme. Verzeichneten die Getränkeeinzelhandelsgeschäfte im warmen April 2014 noch ein reales Umsatzplus von 5,6 Prozent, führte der verregnete August zu einem realen Verlust von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Vor diesem Hintergrund scheint das insgesamt erzielte, reale Umsatzminus von 0,6 Prozent bei einem nominalen Plus von 1,1 Prozent noch einigermaßen zufriedenstellend. Hinzu kommt, dass diese Durchschnittsbetrachtung nicht auf die Entwicklung der sog. „filialisierten Systeme“ eingeht, die seit einigen Jahren erheblich besser abschneiden als der gesamte Branchendurchschnitt.

Quelle: Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e.V. | bv-gfgh.de

https://www.about-drinks.com/wp-content/uploads/2014/03/banner-bv-gfgh.jpg

Neueste Meldungen

Kundmüller Spende Hospiz
Flor de Cana Spresso
Ziegler Hahnenkamm-Rennen
Intergastra 2026 Mineralwasser
Internorga 2026
BrauBeviale Messe 2026
coca-cola
Kundmüller Spende Hospiz
Flor de Cana Spresso
Ziegler Hahnenkamm-Rennen
Intergastra 2026 Mineralwasser
Internorga 2026
BrauBeviale Messe 2026
coca-cola
Liebesbier Hoppy Gold Gin Interview
ECKES Pink Grapefruit
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link