Ruinart Tadashi Kawamata
Champagner

Ruinart x Tadashi Kawamata: Kunst-Installationen und Limited Edition

Seit 2008 lädt das Champagnerhaus Ruinart international renommierte Künstler:innen ein, die Maison künstlerisch zu interpretieren. In diesem Jahr erhält der in Paris lebende japanische Künstler Tadashi Kawamata die Gelegenheit, seine eigene Interpretation des Hauses zu visualisieren. Mit seinen für Ruinart entworfenen ortspezifischen Installationen „Tree Hut“, „Nest“ und „Observatory“ wird die Kunstreihe Conversations with Nature 2026 von Kawamata fortgeführt.

Kunstinteressierte und Champagnerliebhaber:innen haben die Möglichkeit die Werke des Japaners ab Ende Mai in Reims an der historischen Adresse des Champagnerhauses in der 4 Rue des Crayères zu besichtigen.

Ruinart Tadashi Kawamata

Ein weiteres Highlight stellt Kawamatas Kunstpremiere in Berlin dar: Während des Gallery Weekend wird die Kunst des japanischen Künstlers für Ruinart vom 30. April bis 3. Mai im PalaisPopulaire zu sehen sein.

Kunst und Natur im Dialog

Tadashi Kawamata ist für seine ortsspezifischen Installationen aus Holz und Möbelstücken bekannt. Durch das Spiel mit Maßstäben und Formen schafft es der Künstler die subtilen Wechselwirkungen und die Lebendigkeit der Natur bewusst wahrnehmbar zu machen und den Betrachtern neue Perspektiven auf ihre Umgebung zu eröffnen.

Für das Projekt für Ruinart hat sich der Kreative von dem Reichtum des Terroirs in der Champagne inspirieren lassen und drei Installationen namens „Tree Hut“, „Nest“ und „Observatory“ geschaffen. Die Kunstwerke spiegeln die Identität der Maison wider, indem sie die Verbindung zwischen Kunst, Champagner-Know-how und dem lokalen Terroir hervorheben. Tradition und Zukunft wird so in einem nachhaltigen und künstlerischen Selbstverständnis vereint. Modelle und Skizzen begleiten die Installationen und eröffnen einen vielschichtigen Einblick in Kawamatas künstlerisches Denken.

„Die Installation bietet ein Erlebnis und eine veränderte Perspektive. Die Welt ist nicht dieselbe, wenn man sich fünf Meter über dem Boden befindet. Man spürt den Wind und nimmt Geräusche anders wahr. Es ist eine Möglichkeit, sich wieder mit unserer Umwelt zu verbinden.“ – Tadashi Kawamata

Ein Stück Ruinart x Tadashi Kawamata für zuhause

Tadashi Kawamata gestaltete die Holzbox und das Label einer limitierten Edition der Ruinart Blanc de Blancs Jeroboam. Erhältlich ab Mai 2026 bei Moët Hennessy Private Sales (Preis auf Anfrage und Kontakt: mhprivate.germany@moethennessy.com).

Ruinart Tadashi Kawamata

Details:

RUINART CHAMPAGNE & ART BAR:

  • PalaisPopulaire, Unter den Linden 5, Berlin Mitte
  • 30. April bis 3. Mai 2026

MAISON RUINART:

Ruinart empfiehlt massvoll-geniessen.de

Tadashi Kawamata

1953 auf Hokkaidō in Japan, geboren, lebt und arbeitet Tadashi Kawamata heute in Tokio und Paris. Er erforscht die Beziehung zwischen Kunst, Architektur, Design und dem täglichen Leben und hebt dabei die Umweltauswirkungen der Wiederverwendung von Materialien hervor. Bekannt ist er für seine ortsspezifischen Installationen aus Holzstücken und Möbeln, mit denen der Künstler unsere Bindung an die Beständigkeit der Dinge hinterfragt – eine Beständigkeit, die von den Kräften der Natur immer wieder in Frage gestellt wird. Seine Stege, fragilen Stapel und Unterstände sind dazu geschaffen, erlebt zu werden, und laden dazu ein, die eigene Perspektive zu wechseln.

Die Arbeiten von Tadashi Kawamata wurden bereits in bedeutenden internationalen Galerien und Institutionen gezeigt, darunter im MAAT, Lissabon (2018); Centre Pompidou, Paris (2010) und Metz, Frankreich (2016); Toyosu Dome, Tokio (2010, 2013); HKW, Berlin (2009); Serpentine Gallery, London (1997); und MACBA, Barcelona (1996). Außerdem wurde er zu renommierten Biennalen eingeladen, darunter die Biennale von Venedig (1982), Documenta VIII und IX (1987 und 1992), Biennale von São Paulo (1987), Lyon Contemporary Art Biennale (1993), Skulptur Projekte Münster (1997), Biennale von Sydney (1998), Echigo-Tsumari Art Triennale (2000) und Helsinki Biennale (2021). Tadashi Kawamata wird von Mennour, Paris, vertreten.

4 Rue de Crayères

Ruinart, das älteste Champagnerhaus der Welt, zeigt an seiner historischen Adresse in Reims in der 4 Rue des Crayères Champagnerexzellenz, Weinbau-Expertise, Kunst, Kultur, Kulinarik und französisches Lebensgefühl – in enger Verbindung mit der Natur. Als kulturelles Reiseziel verkörpert diese den Höhepunkt des Kunstengagements, das ganz im Zeichen von „Conversations with Nature“ steht. 4 Rue des Crayères ist die Quintessenz von Ruinart. Sie wurde neu erdacht, um die Vision der Maison zu verkörpern und bietet Besuchern eine Vielzahl an einmaligen Erlebnissen an einem Ort – von Kunst, der Verkostung der Weine bis hin zum Besuch, der seit 2015 zum UNESCO Weltkulturerbe zählenden unterirdischen Kreidekellern.

Zum historischen Château aus dem 19. Jahrhundert stellt sich 2024 ein moderner Neubau: Der Nicolas Ruinart Pavillon ist eingebettet in einen inspirierenden Garten mit mehr als 20 Kunstwerken. Der japanische Architekt Sou Fujimoto, der Innenarchitekt Gwenaël Nicolas und der Landschaftskünstler Christophe Gautrand gestalteten das Ensemble im Einklang mit der Natur.

Quelle/Bildquelle: Moët Hennessy Deutschland GmbH

Neueste Meldungen

Freiberger Erzgold Hell
Stiegl DLG 2026
Ruinart Tadashi Kawamata
Almdudler Glas-MW Prost
Sieger Interview
Cellar 6 – The Rare Whisky Drop
Brauerei Leibinger
Freiberger Erzgold Hell
Stiegl DLG 2026
Ruinart Tadashi Kawamata
Almdudler Glas-MW Prost
Sieger Interview
Cellar 6 – The Rare Whisky Drop
Brauerei Leibinger
Schlumberger Gruppe
Helles Pülleken 0,0%
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link