BarthHaas Ernte
Nachhaltigkeit

BarthHaas Gruppe schließt sich globaler Bewegung für Klimaschutz an

Die BarthHaas Gruppe schließt sich der globalen Bewegung für Klimaschutz an und verpflichtet sich, ein kurzfristiges Emissionsreduktionsziel gemäß der Science Based Targets initiative (SBTi) festzulegen.

Die BarthHaas Gruppe hat ihr Engagement für eine nachhaltige Zukunft von hochwertigem Bier und darüber hinaus erneut bekräftigt. Der weltweit führende Anbieter von Hopfen, innovativen Hopfenprodukten und hopfenbezogenen Dienstleistungen ist einer globalen Gemeinschaft von mehr als 11.000 Unternehmen beigetreten, die wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen. Das Unternehmen hat sich verpflichtet, kurzfristige wissenschaftsbasierte Klimaziele im Einklang mit dem 1,5°C-Pfad, dem ehrgeizigsten Niveau der Science Based Targets initiative, festzulegen, um die globale Erwärmung unter katastrophalen Schwellen zu halten.

BartHaas John I. Haas

Die Longmire Ranch von John I. Haas im Wenas Valley im US-Bundesstaat Washington liegt abseits anderer regionaler Hopfenanbauflächen. Dadurch wird die Belastung durch Schädlinge und Viren minimiert und der Druck auf die lokale Wasserversorgung reduziert. (Foto: BarthHaas)

„Dies spiegelt unser langjähriges Engagement für nachhaltige Innovation sowie unsere Verantwortung wider, Emissionen im Einklang mit der aktuellen Klimawissenschaft zu reduzieren“, sagt Laxmi Pandit, Sustainability Manager bei John I. Haas.

Im Rahmen dieser Verpflichtung wird BarthHaas der SBTi-Vorgabe folgen, dass die Ziele für Scope 1 und Scope 2 mindestens 95 Prozent der unter operativer Kontrolle stehenden Emissionen abdecken müssen. Da in landwirtschaftlichen und verarbeitenden Branchen häufig die Scope-3-Emissionen dominieren, wird BarthHaas zudem ein Scope-3-Ziel nach SBTi-Vorgaben entwickeln.

Die globale Nachhaltigkeitsgruppe von BarthHaas erstellt derzeit Treibhausgas-Inventare (THG-Inventare) und berechnet die erforderlichen Mindestanforderungen zur Dekarbonisierung. „Wir sehen die gruppenweite Zusammenarbeit als Chance, unsere Nachhaltigkeitsarbeit durch gemeinsam genutztes Wissen und komplementäre Ressourcen weiter voranzubringen“, sagt Christian Kammerer, Global Sustainability Coordinator der BarthHaas Gruppe.

Als nächster Schritt wird ein Entwurf für einen Emissionsminderungsfahrplan mit einem Zeithorizont von fünf bis zehn Jahren ab dem Basisjahr ausgearbeitet, der noch in diesem Jahr der SBTi zur Genehmigung vorgelegt wird.

Die jeweils wichtigsten Maßnahmen unterscheiden sich zwischen den Standorten der BarthHaas Gruppe. Einige Standorte konzentrieren sich darauf, Produktionsreste als biogenen Brennstoff für die Wärmeerzeugung zu nutzen und Photovoltaikanlagen auszubauen, um grünen Strom zu erzeugen. Andere prüfen die Zusammenlegung von Produktionsstätten, um Synergien zu nutzen und Prozessgase zurückzugewinnen.

BarthHaas HPA

„Hop Central“ von Hop Products Australia – die neue, hocheffiziente Anlage für Kaltlagerung, Pelletierung und Verpackung (Foto: BarthHaas)

„Die landwirtschaftliche Produktivität wirkt sich sowohl auf den Klimawandel aus als auch umgekehrt. Daher sind sowohl Minderung als auch Anpassung entscheidend für die kontinuierliche Versorgung mit hochwertigem Hopfen. Unsere SBTi-Verpflichtung ermöglicht es uns, Dekarbonisierungsstrategien zu definieren, die zu unserer Branche passen. Wir sehen großes Potenzial zur Emissionsreduktion, insbesondere durch den Einsatz erneuerbarer Energiequellen“, sagt George Webster, Sustainability Manager bei Hop Products Australia.

Auch die intensivere Zusammenarbeit mit Lieferanten steht auf der Agenda, um die SBTi-Ziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu unterstützen. Kundinnen und Kunden können die Fortschritte jährlich nachverfolgen, da der Fortschrittsbericht gemäß den Transparenzanforderungen der SBTi über CDP veröffentlicht wird.

Die SBTi ist eine Kooperation zwischen dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem UN Global Compact (UNGC), dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF). Sie unterstützt Unternehmen weltweit dabei, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten, und hat Standards, Werkzeuge und Leitlinien entwickelt, die es Unternehmen ermöglichen, wissenschaftsbasierte Emissionsreduktionsziele festzulegen.

„Mit der Ausrichtung an der SBTi setzt die BarthHaas Gruppe sich ein ambitioniertes Emissionsreduktionsziel, und wir ermutigen andere Unternehmen unserer Branche, ebenfalls einen solchen Schritt zu gehen. Gemeinsam können wir helfen, die globalen Emissionen zu reduzieren und eine bessere Zukunft für unseren Planeten, unsere Gemeinschaften und unsere Kundschaft zu schaffen“, sagt Tamanda Whittle, Quality and Sustainability Liaison Coordinator für BarthHaas UK.

Über BarthHaas

BarthHaas ist ein weltweit führender Anbieter von Hopfenprodukten und Dienstleistungen rund um den Hopfen. Das Familienunternehmen in achter Generation ist Spezialist für den kreativen und effizienten Einsatz von Hopfen und Hopfenprodukten. Als Visionär, Impulsgeber und Ideenumsetzer gestaltet BarthHaas seit über 225 Jahren den Markt rund um einen einzigartigen Genussrohstoff.

Über John I. Haas

Haas® ist ein globaler Marktführer für innovative Hopfenprodukte und gestaltet die Zukunft des Brauens seit mehr als 100 Jahren. Von den Hopfenfeldern im Yakima Valley bis ins Labor und in den Sudhausbereich setzen wir uns dafür ein, Brauereien dabei zu unterstützen, die Grenzen von Geschmack, Effizienz und Nachhaltigkeit immer weiter zu verschieben. Gemeinsam mit unseren Partnern in der BarthHaas Group teilen wir eine Leidenschaft für Bier und ein starkes Engagement für die weltweite Braugemeinschaft.

Über HPA

Hop Products Australia (HPA) ist der größte Hopfenanbauer Australiens und wird von einem Expertenteam aus Pflanzenzüchtung, Landwirtschaft, Kundenservice und brautechnischer Beratung unterstützt. Als alleinige Bewahrer ihrer australischen Hopfensorten und regionale Vertreter der globalen BarthHaas‑Gruppe liefert HPA eine breite Palette an lokalen, internationalen und innovativen Hopfenprodukten in gleichbleibend hoher Qualität – damit ihre Braukunden Biere von konstant hoher Qualität herstellen können.

Quelle/Bildquelle: BarthHaas GmbH & Co. KG

Neueste Meldungen

Mionetto Orange Spritz Aperitivo
Soda Libre Classic Lemonades
BarthHaas Ernte
Mo's Cherry Baby
Zucker Glas Adobe Stock
WHISKY ’N’ MORE 2025 Messe
Heineken Jan Stickelmann
Pepsi Treats
Mionetto Orange Spritz Aperitivo
Soda Libre Classic Lemonades
BarthHaas Ernte
Mo's Cherry Baby
Zucker Glas Adobe Stock
WHISKY ’N’ MORE 2025 Messe
Heineken Jan Stickelmann
Pepsi Treats
Ardnahoe vomFASS
Carissima
Alle News
about-drinks Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuelle Top-News und Personalien, spannende Interviews und attraktive Stellenangebote: Mit unserem wöchentlichen Newsletter sind Sie immer bestens informiert.

Newsletter abonnieren!
close-link